Diese Website verwendet Cookies zur optimalen Darstellung der Inhalte. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Verstanden

WETTER


Werbung

Restaurant

Inspektorenhaus
Deutsche Küche
Altstädtischer Markt 9
14776 Brandenburg

Ausflugstipps

St. Katharinenkirche
Kirche
Katharinenkirchplatz
14776 Brandenburg

NEU IN BRB: LIVESTREAM


GASTRO-TIPPS


Es fehlt ein Eintrag? eMail [info@meetingpoint-brandenburg.de]

Werbung

Stellenbörse

Schon in die Meetingpoint-Jobbörse geschaut? Regelmäßig laufen dort freie Stellen aus der Region ein, vom Ingenieur bis zum Lageristen: schnell bewerben und im neuen Job durchstarten! Zu finden ist die Stellenbörse oben im Menü! / Tipp: Sie suchen als Arbeitgeber qualifiziertes Personal? Dann inserieren Sie die Stelle doch einfach im Meetingpoint, so erreichen Sie günstig eine breite Leserschaft!

Kontakt: [info@meetingpoint-brandenburg.de] oder 0176.2444 2852.

Archiv 08 / 2019

Jahr: 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Monat: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Straßenbeleuchtung ausgefallen

cg1 / 20.08. / 21:35 Uhr

Im Bereich der Brielower Straße / Werner Seelenbinder Straße sowie den angrenzenden Straßen ist die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Gemeldet von Steven um 21.31 Uhr, Jannek um 21.40 Uhr sowie Nadin um 21.51 Uhr. / Update: Auch in der Kreyssigstraße ist die Laternen aus. Gemeldet von Nadine um 21.50 Uhr.

Orgel trifft Faust

cg1 / 20.08. / 19:51 Uhr

Prof. Wolfgang Seifen improvisiert am 31. August an der Orgel von St. Katharinen zum Stummfilm "Faust". Los gehts um 17 Uhr. Initiiert wurde die Veranstaltung von der hiesigen Freimaurer-Logo, dem Lions und dem Rotary Club.

Die Nachwuchsberichte vom FC Stahl

Dieter Wetzel / 20.08. / 19:25 Uhr

Hier die Nachwuchsergebnisse der Stahl-Kicker. Die Ergebnisse insgesamt: 5 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen. mehr | Kommentare

Zugeflogen

cg1 / 20.08. / 16:57 Uhr

Wer vermisst diesen Wellensittich? Er ist dem Promnitz-Team in der Gördenallee 34-36 zugeflogen. Wer den Vogel vermisst, der meldet sich unter 03381 701964100.

Katharina Burges gibt Gospel-Konzert

kb / 20.08. / 16:34 Uhr

Es verspricht ein besonderes Konzert zu werden, wenn am 23. August 2019 um 19.30 Uhr in der Brandenburger Katharinenkirche Gospels und Spirituals erklingen, vorgetragen von der Brandenburger Künstlerin Katharina Burges. In ihrem Programm „Weiße Mahalia – schwarze Songs“ greift sie, inspiriert vom Repertoire der amerikanischen Jazz- und Gospelsängerin Mahalia Jackson, vor allem auf eher unbekannte Stücke zurück. mehr | Kommentare

Ray Wilson-CDs zu gewinnen

cg1 / 20.08. / 16:10 Uhr

Samstag tritt auf der Freilichtbühne vom Marienberg Ray Wilson auf, für das um 19 Uhr beginnende Konzert gibt es unter 03381/511 111 noch Karten. Tipp: Meetingpoint verlost zusammen mit dem Brandenburger Theater jetzt 8 CDs von Ray Wilson. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, morgen um 8 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt.

Besuchergruppe ausländerfeindlich beschimpft

cg1 / 20.08. / 15:44 Uhr

Samstagabend hält sich eine Personengruppe, die zu Gast in einer Gollwitzer Begegnungsstätte war, auf dem Dorffest im Schlosspark auf. Dort ging laut Polizeisprecherin Juliane Mutschischk ein bislang Unbekannter mehrmals auf die Gruppe zu und beschimpfte sie ausländerfeindlich. Der Mann folgte ihnen bis zur Begegnungsstätte, "zeigte ein verfassungswidriges Symbol und tätigte einen ebenso verfassungswidrigen Ausruf". Gegen 23:50 Uhr entfernte er sich unerkannt. Die weiteren Ermittlungen führt der Staatsschutz. Zeugen werden gebeten, ihre Hinweise der Polizei unter 03381/5600 zu melden.

Sinarmas Cepsa: Elektroniker (m/w/d) gesucht

Anzeige / 20.08. / 15:23 Uhr

Die Sinarmas Cepsa Deutschland GmbH betreibt eine Anlage zur Herstellung von anionischen Tensiden, die zum Beispiel zur Herstellung von Wasch- und Reinigungsmitteln eingesetzt werden sowie Grundstoffe für andere Industriebetriebe. Für den Standort in Genthin suchen wir ab sofort einen Kollegen oder eine Kollegin zur Besetzung der Stelle als Elektroniker (m/w/d).

Jedermann-Gruppe: Verstärkung gesucht

Anzeige / 20.08. / 14:59 Uhr

Neue Wohnprojekte im Havelkiez. Wir suchen examinierte Pflegefachkräfte (m/w/d) und Pflegekräfte (m/w/d) für die Teams unserer zwei neuen Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz, die im Herbst 2019 starten werden. Mehr Infos: [Klick].

2. Instrumenten-Flohmarkt

cg1 / 20.08. / 14:47 Uhr

Wer einen neuen Liebhaber für sein gebrauchtes Instrument sucht, der ist beim zweiten Instrumenten-Flohmarkt genau richtig. Statt findet er am 5. Oktober von 10 bis 13 Uhr im Interkulturellem Zentrum am Gotthardtkirchplatz 10, anbieten. Anmeldungen sind unter 01520 9968281 möglich.

Freiwillige gesucht

cg1 / 20.08. / 14:36 Uhr

Für Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und Naturwissenschaften für Schüler der 9. und 10. Klassen werden Freiwillige gesucht. Sie werden in einer Schule eingesetzt und von der Schulsozialarbeiterin unterstützt. Infos: 03381/2099334 oder [fwz-brandenburg@caritas-brandenburg.de].

Zeitzeugin berichtet von den Nazi-Verbrechen am Nicolaiplatz

cg1 / 20.08. / 14:35 Uhr

Hand aufs Herz: Wer hat sich die Freiluft-Ausstellung schon einmal genauer angesehen? Am 27. April 1997 wurde am Nicolaiplatz die Euthanasie-Gedenkstätte eingeweiht. Der damalige Stadtchef Helmut Schliesing sagte bei der Eröffnung: "Es ist schwierig hier etwas mit Worten zu beschreiben, was sich ereignet hat und was selbst unmittelbare Zeugen dieser Zeit kaum in Worte fassen können." Eine Youtube-Amateuraufnahme dokumentierte die wichtigsten Passagen der Redner, unter ihnen war auch Elvira Manthey (Überlebende, Autorin von "Die Hempelsche"). Sie berichtet darin u.a. von den Gräueltaten der Nazis und vom Tag, als sie ihre Schwester verlor: ("... in den Vorraum von der Gaskammer. Ich durfe umkehren, weil ich arbeitsfähig und arbeitswillig war. Meine fünfjährige Schwester musste einen Tag vor ihrem fünften Geburtstag in die Gaskammer rein.")

Quelle: [Youtube Kanal Digitalarchiv]

Autokontor Brandenburg: Wir kaufen Ihr gebrauchtes Kfz!

Anzeige / 20.08. / 13:19 Uhr

Das Auto muss weg, verkauft oder in Zahlung gegeben werden? Was tun? Ganz einfach! Autokontor Brandenburg anrufen und einen kurzfristigen Termin vereinbaren. Seit nunmehr 15 Jahren gibt es die Firma Autokontor Brandenburg in der Potsdamer Straße (gegenüber Netto). Autokontor Brandenburg hat sich auf den Ankauf von gebrauchten Kfz spezialisiert und viele... mehr

Konzert: „Die Kunst der Fuge“ im Dom

cg1 / 20.08. / 13:05 Uhr

„Die Kunst der Fuge“ gehört aus Musikersicht zu den Meisterwerken des Thomaskantors Johann Sebastian Bach. Bis heute reißen die Spekulationen um das Werk nicht ab. Der Dom-Kantor Marcell Fladerer-Armbrecht erläutert: "War es vor allem ein Lehrstück, um Bachs Schülern zu zeigen, auf welcherlei Art man ein Thema kontrapunktisch durchführen kann? Warum ist das Werk unvollendet? Und für welches Instrumentarium schrieb Bach überhaupt das Werk? Obwohl ... mehr | Kommentare

Neue Runde beim "Stadtradeln"

cg1 / 20.08. / 09:51 Uhr

In 13 Tagen startet die neue Auflage des "Stadtradelns". Vom 2. bis 22. September können die gemeldeten Teams (bisher 10 Stück mit insgesamt 79 Radfahrern) dann erneut in den Wettstreit um die abgelieferten Kilometer gehen. mehr | Kommentare

Sommerfest in Rietz

cg1 / 20.08. / 09:32 Uhr

Der Rietzer Feuerwehrverein lädt zum jährlichen Sommerfest ein. Gefeiert wird am Samstag ab 14 Uhr auf dem Dorfplatz.

Blitzer-Meldung

cg1 / 20.08. / 09:19 Uhr

In der Neustädtischen Heidestraße wird in Fahrtrichtung Sankt-Annen-Straße gerade der Blitzer aufgebaut. Gemeldet um 9.18 Uhr von Lutz.

Pop- und Schlagernacht im Fonte

cg1 / 20.08. / 09:03 Uhr

Kommenden Samstag wird im Fonte die 29. Pop- und Schlagernacht mit DJ Marco Lessentin gefeiert. Los gehts um 21 Uhr.

Katze vermisst

cg1 / 20.08. / 08:51 Uhr

Diese Katze wird seit Freitagabend im Fliederweg vermisst, zuletzt wurde sie am dortigen Groschenmarkt gesehen. Wer das 5 Jahre alte Tier sieht, der meldet seine Hinweise unter 0177/4704428.

1. Kultursommer in Brandenburg an der Havel: Jetzt Karten sichern!

Anzeige / 20.08. / 08:17 Uhr

Der Countdown läuft. Sichern auch Sie sich noch Ihre Karten für den 1. Kultursommer in Brandenburg an der Havel – Marienberg open air vom 23.8.-8.9.19. Informationen zum Programm auf der Freilichtbühne und den kostenfreien Freiluftlaboren [finden Sie hier im Flyer].

Kartenverkauf unter [brandenburgertheater.de] sowie an der Theaterkasse und der Abendkasse vor Ort!

Ein halbes Dutzend Treffer beim Storkower SC

Guido Löhst / 20.08. / 08:10 Uhr

Nach dem Einzug ins Landespokalviertelfinale in der Vorwoche ging es am Sonntag zum ersten Punktspiel in der Landesliga nach Storkow. Die C-Juniorinnen vo, Emma Harder war nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall wieder dabei und organisierte das Spiel, konnte in Hälfte eins immer wieder genutzt werden und so fiel bereits in der 7. Minute das 1:0 für die Südlerinnen. mehr | Kommentare

Die Fahrscheine bitte...

cg1 / 20.08. / 07:13 Uhr

In der Tram-Linie 2 in Richtung Quenzbrücke sind die Kontrolleure unterwegs. Gemeldet von Mike um 7.08 Uhr.

BSC Süd 05 unterliegt in Neustrelitz mit 2:1

Dieter Seewald / 19.08. / 19:59 Uhr

"TSG sicherte sich mit viel Glück weitere drei Punkte. Mit Ach und Krach haben sich die Neustrelitzer mit einem 2:1 gegen den BSC Süd 05 über die Runden gerettet“, so auf der Homepage der Gastgeber zu lesen. In der Tat. Allerdings agierte die Mannschaft von Trainer Özkan Gümüs in den ersten fünfundzwanzig Minuten viel zu zögerlich und überließ den Hausherren das Spiel mehr | Kommentare

Passantin findet toten Mann

cg1 / 19.08. / 15:43 Uhr

In Hohenstücken hat gestern gegen 16 Uhr eine Zeugin einen toten Mann gefunden. Die Leiche lag etwas abseits der Gustav-Metz-Straße hinter einem kleinen Häuschen. Laut Polizei kann ein Verbrechen ausgeschlossen werden, man habe nun ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.

Verein der Woche #4: Friends of Dance

Marvin Zinke / 19.08. / 15:05 Uhr

Meetingpoint stellt ab sofort jede Woche einen Verein aus der Havelstadt vor. Wir fragen z.B. was den Verein ausmacht, welche Rolle Wettkämpfe spielen und wo sich Interessierte melden können, die etwas von der Vereinsluft schnuppern wollen. Diese Woche: Der Verein Friends of Dance – Country- und Westerntanz Brandenburg/H. mehr | Kommentare

Neue Yoga-Kurse

cg1 / 19.08. / 14:34 Uhr

Am 2. September beginnen bei der Akademie 2. Lebenshälfte die nächsten Yoga-Kurse, die bis zum 21. Oktober jeweils montags ab 10, 12 und 14 Uhr stattfinden. Dozentin ist Silvia Wehner. Für den Kurs sind eine Yoga-Matte (es reicht auch eine Iso-Matte) und ein kleines Kissen erforderlich. Alters- oder Fitnessvorgaben gibt es nicht. Mehr Infos: 03381-41 00 88 oder [aka-brandenburg@lebenshaelfte.de].

Workshop: Haushalt leicht gemacht

cg1 / 19.08. / 14:22 Uhr

Praktische Tipps zum Thema "Haushalt leicht gemacht" gibt es morgen um 10 Uhr im Bürgerhaus Hohenstücken. Die Veranstaltung findet im dortigen Biwaq-Treff statt.

Motor-Diebe in Kirchmöser

cg1 / 19.08. / 13:37 Uhr

Von zwei Hausbooten haben Diebe zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh in der Kirchmöseraner Hafenstraße zwei Bootsmotoren und diverse Anbauteile gestohlen, das meldet Sonntagmittag ein Mann der Polizei. Die Ordnungshüter dokumentierten den Tatort und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Die Schadenssumme ist laut Polizei fünfstellig.

Blitzer-Meldung

cg1 / 19.08. / 13:19 Uhr

In Göttin wird in Richtung Reckahn geblitzt. Gemeldet von Anci um 13.19 Uhr.

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 19.08. / 12:51 Uhr

Wir haben unterschiedliche Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 19.08. / 12:49 Uhr

Wir haben unterschiedliche Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

#nachgefragt-Wettbewerb: Brandenburger Schüler ausgezeichnet

cg1 / 19.08. / 12:09 Uhr

28 Preisträger wurden bei der diesjährigen Festveranstaltung des Schülerwettbewerbes #nachgefragt Westbrandenburg von der IHK Potsdam ausgezeichnet. Aus der Havelstadt waren das Luisa Stallmann (1.), Cedric Bertz (2.), Chiraz Chaibi (3.), Celine Kirchner (Sonderpreis der Jury) und Alexander Gerqisch (Sonderpreis der Wirtschaftsjunioren). mehr | Kommentare

Sommerkino: "Der Junge muss an die frische Luft"

cg1 / 19.08. / 11:39 Uhr

Das event-theater lädt von Donnerstag bis Samstag zum letzten Mal in diesem Jahr zum Sommerkino ins Slawendorf. Gezeigt wird diesmal der Film "Der Junge muss an die frische Luft" (Komödie, Deutschland 2019). Einlass 21 Uhr, Filmbeginn 21.30 Uhr mehr | Kommentare

Spenden für das Lastenrad-Projekt / Ausleihplattform in Vorbereitung

cg1 / 19.08. / 09:24 Uhr

Gero Walter von der Kreisgruppe des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) lobt das Engagement des grünen Landtagskandidaten René Blumenthal beim Höfefest. Zusammen mit seiner Partei habe er 178,50 Euro an Spenden gesammelt, die dem VCD-Projekt "Lastenrad" zufließen. Das Geld soll laut Walter für die Wartung des Rades verwendet werden. Der Sprecher des Verkehrsclubs erläutert: "Das VCD-Lastenrad soll ... mehr | Kommentare

SPD: "Wanderung auf der Halbinsel Wusterau"

Stadtpolitik / 19.08. / 09:13 Uhr

Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Zu einer Wanderung, auf der seit vielen Jahren für die Öffentlichkeit gesperrten Halbinsel Wusterau, laden die SPD-Landtagskandidatin Britta Kornmesser und der neue Ortsvorsteher von Kirchmöser, Carsten Eichmüller (SPD) am Mittwochnachmittag, den 21.8. um 16 Uhr ein. Treffpunkt ist der Übergang zur Wusterau." mehr | Kommentare

WG "Stahl" eG: “ Wohnen am Wendsee“ – 2 Zimmer Wohnung mit Balkon

Anzeige / 19.08. / 08:55 Uhr

Wir vermieten eine schöne, helle 2 - Zimmer- Wohnung mit Balkon am Wendsee im idyllischen Ortsteil Plaue. Die Wohnung befindet sich in einem ruhigen Mehrfamilienhaus inmitten vieler Grünflächen. Es befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken sowie öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe. mehr

Mc-Möbel Sommer SALE – nur noch diese Woche

Anzeige / 19.08. / 08:51 Uhr

Also nicht entgehen lassen...

Trödelmarkt in Hohenstücken

cg1 / 19.08. / 08:20 Uhr

Sonntag wird auf dem Vorplatz vom Bürgerhaus Hohenstücken wieder getrödelt. Eine Standmiete wird nicht erhoben, los gehts um 9 Uhr.

Foto des Tages

cg1 / 19.08. / 08:13 Uhr

Der Jogginglauf auf den Rieselfeldern an der Malge führte Meetingpoint-Leser Nico zu diesem Anblick. Mit dem Bild liefert er das heutige Foto des Tages.

Herrenloser Hund / Update

cg1 / 18.08. / 18:19 Uhr

Dieser Hund wurde in Wust aufgegriffen. Wer den Vierbeiner vermisst oder den Halter kennt, der meldet sich unter [...]. / Die Hundehalter haben sich gemeldet, die Rufnummer wurde entfernt.

Bauunternehmen Falk Möhler: Jetzt bewerben!

Anzeige / 18.08. / 13:40 Uhr

Komm in unser Team! Wir suchen Hoch-/Tiefbauer, Berufskraftfahrer und Straßenbauer (jeweils m/w/d). Mehr Informationen: [www.falk-moehler.de/karriere].

SpG Lok/Viktoria holt Auswärtspunkt

Michael Schumann / 18.08. / 13:29 Uhr

Der Kreisliganeuling schaffte ein 3:3 beim SV Großwudicke. Beide Mannschaften begannen nervös, waren zunächst bemüht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. So plätscherte die Partie in den ersten 10 Minuten dahin. Nach einer Viertelstunde übernahmen die Brandenburger mehr die Initiative und wurden stärker. Vor dem Tor fehlte aber die Genauigkeit, so dass Chancen ausblieben. Genau in dieser Phase, als die Gäste die Kontrolle über das Spiel ... mehr | Kommentare

Guter Saisonbeginn: FC 98 Hennigsdorf gegen FC Stahl Brandenburg 1:4 (1:3)

Dieter Wetzel / 18.08. / 13:23 Uhr

Im ersten Punktspiel der Saison 2019/20 in Hennigsdorf gegen den FC 98 zeigte der FC Stahl Brandenburg eine geschlossene Mannschaftsleistung und gewann verdient mit 4:1 bei einem Halbzeitstand von 3:1. Im Vorfeld wusste man nicht, wie der FC 98 Hennigsdorf einzuschätzen war. Die Gastgeber begannen auch sehr arrangiert und überraschen den FC Stahl schon in der 5. Minute durch ... mehr | Kommentare

Schnappschüsse vom Höfefest

din / 18.08. / 09:36 Uhr

Gestern öffneten sich viele Türen der Altstadt zum Höfefest. Schauern, feiern, genießen - egal ob beim Möbelhändler, Bestattungshaus, Mode Café, Bürgerhaus oder Museum - Besucher nutzten die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. „Die Mischung aus den verschiedenen Teilnehmern und die Freude auf ein abwechslungsreiches Programm sind es, was seit Jahren Besucher in die Altstadt zieht“, erläutert Kathrin Arndt vom Verein der Altstädter das Konzept. mehr | Kommentare

Zwei Fahrzeuge kollidieren: 6 Verletzte auf der A2

cg1 / 18.08. / 09:01 Uhr

Nahe der A2-Anschlussstelle Ziesar in Fahrtrichtung Berlin sind gestern Abend gegen 20.50 Uhr ein Audi ein Smart kollidiert. Ein Fahrzeug hat sich dabei mehrfach überschlagen, der zweite Wagen seinerseits durchbrach einen Wildzaun und kam erst ca. 200 Meter weiter auf dem Feld zum Stillstand. mehr | Kommentare

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 18.08. / 08:51 Uhr

Der REWE-Flyer für die kommende Woche ist online: Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig ab 19.8.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

Unfall auf der A2

cg1 / 17.08. / 20:33 Uhr

Zwischen Theeßen und Ziesar gibt es auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin Verkehrsbehinderungen nach einem Unfall.

So schnell breiten sich die Flammen aus

cg1 / 17.08. / 16:44 Uhr

Beim aktuell laufenden Feuerwehrfest in Schmerzke zeigen die Helfer u.a. in Vorführungen, wie schnell sich Flammen im Ernstfall ausbreiten. Ein kleines Feuer im Schuppen ist drei Minuten später bereits ein Brand in voller Ausdehnung - da staunten nicht nur die kleinen Besucher. Natürlich wurde im Anschluss alles professionell gelöscht. Tipp: Das Feuerwehrfest läuft noch. Ab 20 Uhr spielt z.B. die Band Tor11 im Festzelt. Mehr Infos: [Klick].

123 Küchen: Küchen zum Wohlfühlen

Anzeige / 17.08. / 16:13 Uhr


Mehr Infos: [123kuechen.info]

Kreuzungs-Crash

cg1 / 17.08. / 11:02 Uhr

An der Ecke Domlinden / Grillendamm ist die Kreuzung nach einem Unfall blockiert, dort sind zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Die Feuerwehr ist im Einsatz.

Infoabend: "Ich will mein Baby stillen"

cg1 / 17.08. / 10:49 Uhr

Dienstag informiert die Stillberaterin Anja Maußer beim Netzwerk Gesunde Kinder rund um das Thema "Ich will mein Baby stillen". Woher wissen Frauen, ob genug Muttermilch vorhanden ist? Wie kann man sich auf die Stillzeit vorbereiten? Diese und andere Fragen werden ab 18 Uhr im Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof besprochen.

Schlüssel übergeben

rpp / 17.08. / 10:43 Uhr

Bürgermeister Uwe Brückner und die Leiterin Petra Rocke weihten gestern am Nachmittag mit einer symbolischen Schlüsselübergabe sowie dem Durchschneiden eines Bandes die neuen Räume der Integrierten Tagesbetreuung Lehnin (ITBL) ein. Zudem wurde von den Kindern ein Baum gepflanzt und es gab einen Kuchenbasar, dessen Erlös in den neu geplanten Wasserspielplatz fließt. mehr | Kommentare

AfD lädt zum Familienfest

Stadtpolitik / 17.08. / 10:11 Uhr

AfD-Kreischef Ulf Insel hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Am morgigen Sonntag findet das Familienfest der AfD Brandenburg um 15 Uhr auf dem Neustadt Markt statt. 2 Wochen vor der Landtagswahl am 1.9. kommt die AfD Brandenburg in unsere Stadt und feiert mit den Bürgern und ihren Familien ein fröhliches aber auch informatives Fest. Als Redner begrüßen wir auf unserer Bühne den Vorsitzenden der AfD Bundestagsfraktion Dr. Alexander Gauland, den Spitzenkandidaten Andreas Kalbitz, Dennis Hohloch und die Bundestagsabgeordneten Dr. Gottfried Curio und Steffen Kotre."

Autofahrer öffnet Tür: Radfahrerin kracht dagegen und stürzt

cg1 / 17.08. / 08:23 Uhr

Donnerstagnachmittag ist eine Radfahrerin in der Rosa-Luxemburg-Allee unterwegs, sie fährt in Richtung Brahmsstraße. Dabei öffnet sich plötzlich eine Autotür, die Frau kracht dagegen und stürzt. Juliane Mutschischk von der Polizei berichtet: "Sie zog sich mehrere Verletzungen zu und begab sich nach dem Unfall selbstständig in die Rettungsstelle. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro."

FDP: "Zug- und Bustaktung verbessern"

Stadtpolitik / 17.08. / 07:52 Uhr

Die FDP hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Die FDP-Landtagskandidaten Marc Puhlmann (Wahlkreis 17) und Matti Karstedt (Wahlkreis 16) haben am Freitag beim ökologischen Verkehrsclub VCD in Brandenburg an der Havel Vorschläge für den Verkehr der Zukunft vorgestellt. ´Wir wollen den öffentlichen Verkehr attraktiver machen, damit mehr Menschen darauf umsteigen können´, erklärt Marc Puhlmann, welcher sich um das Direktmandat in Brandenburg an der Havel bewirbt. mehr | Kommentare

Sonntagstreff im Vis-á-Vis

cg1 / 16.08. / 19:30 Uhr

Im Vis-á-Vis in der Frankenstraße 44 gibt es morgen wieder den SonntagsTreff. Los gehts um 14 Uhr.

Herrenloser Hund

cg1 / 16.08. / 18:46 Uhr

Im Schmöllner Weg läuft ein herrenloser Dackel umher, Autofahrer sollten dort besonders vorsichtig sein. Gemeldet von Sarah um 18.36 Uhr.

Lange Vollsperrung

cg1 / 16.08. / 15:26 Uhr

Der Landesbetrieb für Straßenwesen beabsichtigt L86 zwischen Damsdorf und Groß Kreutz auf einer Länge von ca. 4 km zu erneuern, darüber hinaus soll parallel zur Straße ein Radweg gebaut werden. Am Ortsausgang Damsdorf wird der vorhandene Fahrbahnteiler um eine Querungsmöglichkeit für die Radfahrer und die Beleuchtung ergänzt. In Neu Bochow erfolgen im Auftrag der Gemeinde Groß Kreutz der Neubau eines Gehweges, die einheitliche Befestigung von Zufahrten, die Anordnung von Fahrbahnteilern, die Herstellung eines Stellplatzes für Wertstoffbehälter sowie die Erneuerung der Beleuchtung. mehr | Kommentare

Autofahrer flieht vor der Polizei

cg1 / 16.08. / 15:02 Uhr

Donnerstagabend sind Polizisten in der Luckenberger Straße im Einsatz um einen Verkehrsunfall aufzunehmen - dabei fällt ihnen ein Renault bzw. der dazugehörige 20-jährige Fahrer auf. Da von diesem bekannt war, dass er nicht die notwendige Fahrerlaubnis besitzt, sprechen sie den Fahrer an, der gerade verkehrsbedingt anhielt. Als die Straße frei wurde, drückte er jedoch aufs Gas und floh Einsatzort. Erwischt haben ihn die Beamten nicht mehr, gleichwohl wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

#Glasfaserpower: Wir bauen unser Brandenburgnetz für Sie aus!

Anzeige / 16.08. / 14:31 Uhr


Mehr Infos: [Klick].

#Glasfaserpower: Wir bauen unser Brandenburgnetz für Sie aus!

Anzeige / 16.08. / 14:28 Uhr


Mehr Infos: [Klick].

Live-Musik und Tanz in der Neuen Mühle

Anzeige / 16.08. / 14:27 Uhr

Am 31.8. laden wir Sie herzlich ab 19 Uhr zu einem stimmungsvollen Abend mit Tanz und Live-Musik der Band Pegasus in unseren Biergarten ein. Unsere Strandbar hat an den Veranstaltungstagen länger geöffnet und so können Sie den Abend über fruchtige Smoothies, leckere Milchshakes oder Herzhaftes vom Grill genießen. mehr

Straßen- und Tiefbau Foth: Verstärkung gesucht

Anzeige / 16.08. / 13:22 Uhr

Wir suchen gelernte Tiefbaurer (m/w/d). Jetzt informieren und bewerben!

Neue Museums-Chefin: "Unser wertvoller Bestand kann nicht länger mit Provisorien leben"

cg1/vw / 16.08. / 12:47 Uhr

Am 20. Höfefest beteiligt sich das Stadtmuseum im Freyhaus wieder mit einem umfangreichen Programm, das für kleine und große Besucher etwas zu bieten hat. Der Museumshof wird um 14 Uhr geöffnet, die Gäste werden dann von der neuen Leiterin des Stadtmuseums, Anja Grothe, begrüßt. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 16.08. / 12:27 Uhr

Vor Pluta wird in Richtung Klein Kreutz geblitzt. Gemeldet von Anja um 12.20 Uhr.

Leserbrief: Der Gewerbeverein war und ist strikt gegen die Bebauung vom Neustadt Markt

Michael Kilian / 16.08. / 11:01 Uhr

Der Gewerbeverein Brandenburg e.V. hat mit Entsetzen den MAZ Artikel vom 13.08.2019 zur Kenntnis genommen. In diesem Artikel wird nach nunmehr 17 Jahren wieder die Bebauung des Molkenmarktes bzw. Neustadt Marktes angeregt. Wir als Gewerbeverein Brandenburg waren damals wie heute strikt gegen eine Bebauung dieses Areals. Wir halten es für wenig sinnvoll, angesichts der Lehrstände in Brandenburg an der Havel, weitere Ansiedlungsflächen im Zentrum der Neustadt zu schaffen. mehr | Kommentare

Das "I lockt it"-Team legt nach

cg1 / 16.08. / 10:02 Uhr

Das aus "Höhle der Löwen" bekannte Brandenburger Startup "I lock it" eröffnet am 28. August auf kickstarter.com eine zweite Crowdfunding-Runde, eingeworben werden sollen dann rund 150.000 Euro. Damit möchte man das von den Brandenburgern entwickelte Fahrradschloss mit einer GPS-Funktionalität ausstatten, die Ortungsfunktion soll das System noch sicherer machen. Christian Anuth, Gründer und Geschäftsführer des Projektes, erläutert ... mehr | Kommentare

Schnappschüsse aus Krielow

cg1 / 16.08. / 09:01 Uhr

Hier sind noch nachgeliefert die Schnappschüsse vom Feuerwehrfest in Krielow. mehr | Kommentare

Tickets für die Serenade / Update

cg1 / 16.08. / 08:34 Uhr

Spektakulär wird es am morgigen Samstag im Optikpark Rathenow. Die beliebte Serenade unterm Sternenhimmel beginnt um 19.30 Uhr. Inmitten einer Lichterinstallation im gesamten Park treten Solisten, Duos, Musikgruppen verschiedenster Genres und Akrobaten auf. Meetingpoint verlost für die Veranstaltung jetzt 3 x 2 Freikarten. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 13 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. / Das Programm der Serenade: [Klick]. / Update: Die Karten gehen an Jenny Richter, Kevin Beyer und Dorina Gartensleben.

Blitzer-Meldung

cg1 / 16.08. / 06:40 Uhr

In Brielow Ausbau wird geblitzt. Gemeldet von sundriver um 6.34 Uhr.

Feuerwehr-Fest in Schmerzke

cg1 / 16.08. / 06:29 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Schmerzke lädt Samstag zur 95-Jahr-Feier. Ab 14 Uhr gibt es auf dem Sportplatz am Gerätehaus Vorführungen und Aktionen, ab 20 Uhr spielt dann TOR11. Für die Abendveranstaltung im Festzelt (Einlass ab 19 Uhr) gibt es noch Karten, diese sind tagsüber bei der Feuerwehr erhältlich.

Box-Club: Trainingsstätte komplett renoviert

cg1 / 15.08. / 17:49 Uhr

Die Trainingsstätte des Amateur Box Clubs Brandenburg ist frisch renoviert, die Sportler finden nun optimale Bedingungen vor. Harry Schäfer vom Trainerteam berichtet, dass der Fußboden mit Unterstützung der Stadtverwaltung erneuert werden konnte, dazu verpflichtete man die Firma Hoppe. "Die Wandflächen wurden in Eigenleistung von den Sportfreunden gestrichen, die nötige Farbe wurde durch die Firma Maler Rathenow IPR GmbH gesponsert", so Schäfer. Jetzt kann in der Trainingsstätte am Alfred-Messel-Platz fleißig geboxt werden. Mehr Infos: [amateur-box-club-brb.de].

IMS-Stahlberg: Verstärkung gesucht

Anzeige / 15.08. / 17:12 Uhr

Wir suchen für unser Team Mitarbeiter (m/w/d) für die Installation von Kabeltragsystemen für die Montage bundesweit. Jetzt informieren und bewerben!

Wanderung auf die Wusterau

cg1 / 15.08. / 16:49 Uhr

Nächste Woche Mittwoch, 21.8., besteht die Möglichkeit, die Insel Wusterau in Kirchmöser ganz offiziell zu betreten. Gestartet wird ab 16 Uhr an der ehemaligen Brücke zur Wusterau. Der Ortsvorsteher Carsten Eichmüller ist vor Ort, ebenso sind Mitarbeiter der Verwaltung dabei. Wegbeschreibung: bis zum Badestrand Uferstraße und dann rechts den Weg entlang, dann noch 200 Meter bis zum Eingang zur Wusterau. Die Teilnehmer müssen ein Stück durch das Wasser (ca. 30 cm tief) laufen, das klappt entweder barfuß oder mit Gummistiefeln.

Grüne: Erste Stimmen für Volksinitiative ´Artenvielfalt retten´ gesammelt

Stadtpolitik / 15.08. / 16:15 Uhr

René Blumenthal (Grüne) erklärt: "Grüner Wahlkampf für mehr Klimapolitik und eine bessere Landesverwaltung, hier mit Unterstützung unseres Spitzenkandidaten Benjamin Raschke auf dem Wochenmarkt in Nord. Neben vielen anregenden Gesprächen mit den Bürger*innen der Stadt konnten wir auch weitere Stimmen für die Volksinitiative ´Artenvielfalt retten´ gewinnen." mehr | Kommentare

Leserbrief zum Benefizturnier: 1.050 Euro für die Kita Deetz

Dennie Rufflet / 15.08. / 16:02 Uhr

Im Mai fand im Deetzer Parkstadion das Benefizturnier zugunsten der Kita am Mühlenberg statt. Unter anderen war sogar die Traditionsmannschaft vom SV Werder Bremen (Ailton & Co) zu Gast und spielte für einen guten Zweck. Am Ende konnte man 1.050 Euro an Spenden einsammeln und an die Kita am Mühlenberg in Deetz übergeben. mehr | Kommentare

Sprechstunde bei Scheller

cg1 / 15.08. / 15:25 Uhr

Kommenden Mittwoch, 21.8., lädt Oberbürgermeister Steffen Scheller die Brandenburger wieder zur Bürgersprechstunde ein. Von 14 bis 16 Uhr können diese mit dem Stadtchef Probleme besprechen und gemeinsam mit ihm nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Ort: Rathaus, Altstädtischer Markt 10.

Wasser wieder in die Mitte des Lebens fließen lassen!

Anzeige / 15.08. / 15:02 Uhr

Von unserer Gestaltungsidee, die Trinkwassersäule mit den Brandenburger Türmen zu verzieren, schlagen wir (Lebensquell e.V.) eine Brücke: von der zukünftigen Säule zur aktuellen Nordic-Walking-"Türmetour". Marietta Stranz heißt die Teilnehmer/innen willkommen am Samsatg, den 7.9.2019, um 8 Uhr am Dom. mehr

Letzte Chance: Abschiedsvorstellungen auf dem Theaterschiff

cg1 / 15.08. / 14:00 Uhr

Heute Abend finden die letzten Veranstaltungen des Theaterschiffes Potsdam in Brandenburg am Salzhofufer statt: Um 18 Uhr im Theatersaal, das interaktive Theaterstück: "Der alte Mann und die Zeit" mit anschließender Diskussion, um 20.15 Uhr in der Schiffskneipe das Konzert "Mara und der Rausch". Die Kneipe ist durchgehend geöffnet. Susan Engel vom Team berichtet: "Samstag fährt das Schiff weiter nach Rathenow. Dort findet am Sonntag um 18 Uhr die Vorführung des Dokumentarfilmes ´Iuventa´mit anschließender Diskussion in Anwesenheit des Iuventa-Ingenieurs Christof statt."

Blitzer-Meldung

cg1 / 15.08. / 12:36 Uhr

In der Brielower Aue wird geblitzt. Gemeldet von Zwillingspapa um 12.34 Uhr.

Vierbeiner trainieren für den Einsatz

cg1 / 15.08. / 12:26 Uhr

Momentan ist die Polizei mit Suchhunden in der Venise-Gosnat-Straße unterwegs. Dabei handelt es sich nach Auskunft der Polizei-Pressestelle um Übungsmaßnahmen.

PhysioCompany: Verstärkung gesucht

Anzeige / 15.08. / 11:42 Uhr

Die PhysioCompany wächst weiter und wir suchen daher eine/n Physiotherapeut/in (m/w/d). Jetzt informieren und bewerben. 

Betrunkener Fahrradfahrer

cg1 / 15.08. / 11:29 Uhr

Während ihrer Streife bemerken Polizisten letzte Nacht gegen 23.35 Uhr im Veilchenweg einen alkoholisierten Radfahrer. Der Mann (24) pustet sich vor Ort auf 1,82 Promille. Daraufhin muss er mit zur Wache und eine Blutprobe abgeben. Gegen ihn ermittelt nun die Kripo.

Seminar für ehrenamtliche Vorlesepaten

cg1 / 15.08. / 10:31 Uhr

Bücher und Geschichten öffnen Kindern die Türen in faszinierende Welten und eignen sich wunderbar für spielerische Sprach- und Leseförderung - das sagt Ulrike Berger vom hiesigen Freiwilligenzentrum. Kinder brauchen Bücher und sie brauchen Erwachsene, die ihnen Bücher vorlesen oder Geschichten erzählen und dabei ihre eigene Lesebegeisterung weitergeben. Diese Rolle können ehrenamtliche Vorlesepaten bei Vorlesestunden z.B. in Kitas, Horteinrichtungen oder der Bibliothek übernehmen. mehr | Kommentare

Autokontor Brandenburg: Wir kaufen Ihr gebrauchtes Kfz!

Anzeige / 15.08. / 09:59 Uhr

Das Auto muss weg, verkauft oder in Zahlung gegeben werden? Was tun? Ganz einfach! Autokontor Brandenburg anrufen und einen kurzfristigen Termin vereinbaren. Seit nunmehr 15 Jahren gibt es die Firma Autokontor Brandenburg in der Potsdamer Straße (gegenüber Netto). Autokontor Brandenburg hat sich auf den Ankauf von gebrauchten Kfz spezialisiert und viele... mehr

Geschlossen

cg1 / 15.08. / 09:12 Uhr

Die Fahrerlaubnisbehörde der Stadt bleibt heute geschlossen, die Verwaltung gab vor wenigen Minuten dafür auf ihrer Webseite "innerbetriebliche Gründe" an.

So kam das Theaterschiff in die Havelstadt

Sebastian Peschke [SKB] / 15.08. / 09:00 Uhr

Das Theaterschiff Potsdam geht als Botschafter für ein weltoffenes und tolerantes Brandenburg auf Haveltournee. Eine Reise, die das Schiff jedoch nicht allein macht. Gezogen von Deutschlands ältestem Flusseisbrecher geht es zuerst nach Brandenburg an der Havel und später nach Rathenow. Und immer mit im Gepäck: Kunst und Kultur!

Beitrag: [SKB]

Blitzer-Meldung

cg1 / 15.08. / 08:52 Uhr

In Wollin wird auf der L94 im 30er-Bereich geblitzt. Gemeldet von Benjamin um 8.49 Uhr.

Sperrung auf dem Marienberg

cg1 / 15.08. / 08:10 Uhr

Vom 16. bis 18. August findet zum zweiten Mal die „LebensArt – Messe für Wohnen, Garten und Lifestyle“ im Bürgerpark und Gartendenkmal Marienberg statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden der Drachenspielplatz, die Toiletten sowie die Festwiese vorübergehend gesperrt sein.

Container wurden umgesetzt

cg1 / 15.08. / 07:08 Uhr

Der Container-Stellplatz im hinteren Bereich des Eichhorstweges sorgte in den letzten Tagen für Frust bei den Scholle-Bewohnern. Erst machte Reinhard Reiher vom Bürgerbeirat darauf aufmerksam, dass die Leerung der Container über längere Zeit nicht erfolgte, was die Verwaltung mit einem hohen Krankenstand beim Entsorger begründete. Nur wenige Tage nach der Leerung ein neues Problem: Die Baustellenabsperrung wurde verlegt, die Container lagen damit im abgesperrten Bereich. Auf die dann folgenden Hinweise reagierte die Verwaltung schnell: eine Umsetzung der Container an die Ecke Eichhorstweg / Göttiner Steig wurde veranlasst - nun kann das Altglas wieder ordnungsgemäß entsorgt werden.

Blitzer-Meldung

cg1 / 15.08. / 07:01 Uhr

In Göttin wird in Richtung Reckahn geblitzt. Gemeldet von Martin um 6.57 Uhr.

Linke: "AG Senioren trifft Andreas Kutsche"

Stadtpolitik / 15.08. / 06:56 Uhr

Linke-Sprecherin Dr. Uta Sändig erklärt: "Der Versammlungsraum in der Geschäftsstelle der LINKEN fasst etwa 25 Teilnehmer und die Stühle waren am 14.08. bis auf den letzten Platz besetzt. Eingeladen zu einem Meinungsaustausch mit Andreas Kutsche, dem Direktkandidaten Wahlkreis 17 für die Landtagswahl, hatte die AG Senioren der LINKEN." mehr | Kommentare

Stau

cg1 / 14.08. / 21:06 Uhr

Derzeit ist die A2 zwischen Ziesar und Theeßen in Fahrtrichtung Magdeburg gesperrt. Dort gab es einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen.

Dorffest in Neuendorf

cg1 / 14.08. / 17:33 Uhr

Am Anger in Neuendorf wird Samstag ab 15 Uhr das Dorffest gefeiert. Angeboten werden u.a. Kinderspiele, eine Kletterwand, Flohmarktstände sowie Kutschfahrten.

1

cg1 / 14.08. / 17:07 Uhr

1

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl: „Verkehrswende für Brandenburg - jetzt!“

cg1 / 14.08. / 13:26 Uhr

Der Verkehrsclub Deutschland hat die Landtags-Direktkandidaten zu einer Diskussion rund um die "Verkehrswende für Brandenburg" eingeladen. Für Freitag, 18 Uhr, haben bisher Franz Herbert Schäfer, Jean Schaffer (beide CDU), Britta Kornmesser (SPD), Matti Karstedt, Marc Puhlmann (beide FDP), Dr. Andreas Bernig, Andreas Kutsche (beide DIE LINKE) sowie Vincent Bartolain, René Blumenthal (beide BÜ’90/GRÜNE) zugesagt, sie diskutieren dann im ... mehr | Kommentare

Autohaus Dehn sucht Mechaniker (m/w/d)

Anzeige / 14.08. / 13:11 Uhr

Das Autohaus Dehn ist auf der Suche nach Mechanikern / Mechatronikern (m/w/d). Das Familienunter­nehmen bietet Ihnen eine unbefristete Festanstellung inkl. attraktiver Verdienstmöglichkeiten sowie garantierter Weiterbildungen. Wechseln Sie jetzt und nutzen Sie die hervorragenden Zukunftsperspektiven der Marken im Autohaus Dehn. Weitere Informationen finden Sie [hier].

Autohaus Dehn sucht Mechaniker (m/w/d)

Anzeige / 14.08. / 13:10 Uhr

Das Autohaus Dehn ist auf der Suche nach Mechanikern / Mechatronikern (m/w/d). Das Familienunter­nehmen bietet Ihnen eine unbefristete Festanstellung inkl. attraktiver Verdienstmöglichkeiten sowie garantierter Weiterbildungen. Wechseln Sie jetzt und nutzen Sie die hervorragenden Zukunftsperspektiven der Marken im Autohaus Dehn. Weitere Informationen finden Sie [hier].

Job-Veränderung angestrebt? Bewerbertage in der JVA Brandenburg!

Anzeige / 14.08. / 12:49 Uhr

Jetzt über die Ausbildung im Justizvollzug an der Justizvollzugsanstalt Brandenburg an der Havel informieren und bewerben! Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Informationen unter 03381 / 761 - 9200 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

Job-Veränderung angestrebt? Bewerbertage in der JVA Brandenburg!

Anzeige / 14.08. / 12:49 Uhr

Jetzt über die Ausbildung im Justizvollzug an der Justizvollzugsanstalt Brandenburg an der Havel informieren und bewerben! Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Informationen unter 03381 / 761 - 9200 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

Job-Veränderung angestrebt? Bewerbertage in der JVA Brandenburg!

Anzeige / 14.08. / 12:48 Uhr

Jetzt über die Ausbildung im Justizvollzug an der Justizvollzugsanstalt Brandenburg an der Havel informieren und bewerben! Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Informationen unter 03381 / 761 - 9200 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

Spürhund auf dem Quenz unterwegs

cg1 / 14.08. / 12:40 Uhr

Auf dem Quenz ist momentan die Polizei mit einem Spürhund in der Thüringer Straße unterwegs, begleitet wird der Vierbeiner von drei Beamten, zuvor wurden die Ordnungshüter in der Sachsenstraße gesichtet. Der Grund für den Einsatz ist noch unklar.

Tag der offenen Tür im Hospiz

yh/cg1 / 14.08. / 12:20 Uhr

Das Hospiz der Jedermann Gruppe öffnet am 22. August seine Pforten um interessierten Menschen einen Einblick zu geben, wie schwerstkranke Menschen am Ende ihres Lebens dort betreut werden. Manuela Lindner, Koordinatorin der Hospizbewegung Brandenburg, sagt dazu: "Viele Leute meiden Orte wie diesen, weil sie befürchten, dass die Stimmung dort beklemmend und gedrückt ist, weil sie nicht mit dem Tod konfrontiert werden möchten. Wir wollen... mehr | Kommentare

Kirchmöser Maschinenbau GmbH: Strahler (m/w/d)

Anzeige / 14.08. / 11:29 Uhr

Unser Unternehmen beschäftigt seit 14 Jahren mehr als 40 Mitarbeiter in den verschiedensten Bereichen in der Herstellung von Windkraftkomponenten. Sie sind auf der Suche nach einem attraktiven Arbeitsplatz in Ihrer Region? Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir: Strahler (m/w/d).

Erinnerungsangeln an Fritze Bollmann

cg1 / 14.08. / 11:10 Uhr

Die Anmeldung für das 60. Erinnerungsangeln an Fritze Bollmann (29.9., Silokanal) ist ab sofort in den Angelfachgeschäften in Brandenburg an der Havel möglich.

Mutausbruch mit Christian Lindner in Brandenburg an der Havel

Anzeige / 14.08. / 10:45 Uhr

Am 1. September ist Wahltag: Sie entscheiden mit Ihrer Stimme über die Zukunft Brandenburgs und setzen wichtige Themenschwerpunkte der kommenden Jahre. Und es gibt viel zu entscheiden. Wir Freie Demokraten wollen Brandenburgs Stärken entfesseln und es wieder zum Vorbild für das ganze Land machen: in der Bildung, der Sicherheit, der Infrastruktur vor Ort und vielen weiteren wichtigen Zukunftsfragen. Ab 19.30 Uhr sind heute der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner, die Generalsekretärin Linda Teuteberg, der Direktkandidat Marc Puhlmann sowie der Spitzenkandidat Hans-Peter Goetz in der Werft zu Gast. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Fragen. Weitere Informationen finden Sie hier: [Klick].

Havel metal foam für Innovationspreis nominiert

cg1 / 14.08. / 10:34 Uhr

Die Nominierten für den Brandenburger Innovationspreis 2019 im Metall-Cluster stehen fest. Es sind die ABB Automation GmbH, die Knowhow Wilhelms GmbH, die Firma LeanCobotics und das Kirchmöseraner Unternehmen Havel metal foam. Die Preisverleihung findet am 28. November statt.

Falschparker steht im Weg

cg1 / 14.08. / 10:28 Uhr

In der Vereinsstraße / Ecke Clara-Zetkin-Straße staut sich momentan der Verkehr. Ein Bus kann wegen eines Falschparkers momentan nicht weiterfahren. Gemeldet von Jennry um 10.27 Uhr.

Neptunfest und Balli-Kids-Klub-Party

cg1 / 14.08. / 09:24 Uhr

Ein Neptunfest inklusive der Balli-Kids-Klub-Party wird am Samstag, 14 bis 17 Uhr, im Freibad vom Marienbad gefeiert. Tipp: Mitglieder des Balli-Kids-Klub haben freien Eintritt.

Streit auf dem Parkplatz

cg1 / 14.08. / 09:19 Uhr

Montagabend gegen 19.54 Uhr zoffen sich zwei Männer auf dem Netto-Parkplatz in der Karl-Marx-Straße, ein 34-Jähriger schlägt dabei eine 45-Jährigen. Therese Franz von den Ordnungshütern berichtet: "Der Tatverdächtige zerstörte ebenfalls das Mobiltelefon des Geschädigten, damit dieser nicht sofort die Polizei rufen konnte." Der Jüngere flüchtet daraufhin in Richtung Kreyssigstraße, finden können ihn die Polizisten nicht mehr. Der 45-Jährige hatte eine Atemalkoholkonzentration von über 2 Promille.

Jugendkontaktbüro hilft bei der Jobsuche

cg1 / 14.08. / 08:35 Uhr

Das Jugendkontaktbüro der Caritas im Bürgerhaus Hohenstücken unterstützt junge Brandenburger bis zum 26. Lebensjahr kostenfrei bei der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche. Infos: 03381/306 59 33.

Hofladen Roskow: Alles regional, alles frisch!

Anzeige / 14.08. / 08:14 Uhr

Im Hofladen Roskow (Schwarzer Weg, direkt hinter der Feuerwehr) bieten wir Obst und Gemüse der Saison, Fruchtsäfte aus der Region und Wurstwaren u.v.m. Tipp: Probieren Sie vor allem unsere regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten. Öffnungszeiten: Do/Fr 8 bis 18 Uhr und Sa. 8 bis 14 Uhr.

Rinder auf den Gleisen

cg1 / 14.08. / 08:02 Uhr

Ab Werder steht der Zugverkehr in Richtung Berlin still - dort befinden sich Rinder auf den Gleisen. Die Züge werden über Golm umgeleitet. Gemeldet von Matze um 8.01 Uhr.

Sommerfest im Kino - bis 16 Uhr alle Kinderfilme für 4,50 €

Anzeige / 14.08. / 07:05 Uhr

Am kommenden Samstag, den 17. August, veranstaltet das Team vom Kino Movietown von 13:00 bis 16 Uhr ein kleines Sommerfest. Neben einer Hüpfeburg sorgt Clownin Sonnenblume für Spaß und Unterhaltung bei den Kids. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Damit möchte sich das Team bei allen großen und kleinen Besuchern für das bisher sehr gelungene Kinojahr 2019 bedanken. mehr

Neuer Lehrer

cg1 / 14.08. / 06:53 Uhr

Joel Lafont Castillo ist neuer Lehrer für die Instrumente für Saxofon und Klarinette an der Musikschule "Vicco von Bülow". Am 22. August stellt er sich allen Schülern sowie Interessierten in der Musikschule in der GutsMuthsstraße 23 vor. Beginn: 17 Uhr.

Vorsicht auf der B1

cg1 / 13.08. / 19:56 Uhr

Auf der B1 kommt es am Abzweig Plauerhof in Fahrtrichtung Plaue zu Verkehrsbehinderungen, dort steht ein PKW halb auf der Fahrbahn. Gemeldet von Jannek um 19.55 Uhr.

Wirtschaft trifft auf Politik: Gemeinsam für die Region arbeiten

cg1 / 13.08. / 18:42 Uhr

„Einen Schulterschluss von Wirtschaft und Politik“, nennt Brandenburgs Oberbürgermeister Steffen Scheller den gerade laufenden Wirtschaftsempfang der IHK, der zur Stunde auf dem Innenhof vom Dom stattfindet. Rund 200 Gäste diskutieren ... mehr | Kommentare

Wallpromenade gesperrt

cg1 / 13.08. / 17:12 Uhr

Im Zuge der Bauarbeiten in der Wallpromenade wird die Wallanlage von Donnerstag, 7 Uhr, bis Freitag, 15 Uhr,  komplett gesperrt.

Blitzer-Meldung

cg1 / 13.08. / 16:12 Uhr

Zwischen Brandenburg und Klein Kreutz wird geblitzt. Gemeldet von Anja um 16,06 Uhr und Nils um 17.40 Uhr.

Schiffsbesatzung schüttet Abfälle in die Havel

cg1 / 13.08. / 15:12 Uhr

Ein Sportbootführer ruft Montag gegen 16 Uhr die Polizei. Er hatte beobachtet, wie zwei Personen von einem Fahrgastkabinenschiff mindestens zwei Eimer mit Essensresten, Verpackungen und Gummihandschuhen über Bord in die Havel geschüttet haben. Polzeisprecher Heiko Schmidt: "Er fotografierte die Verunreinigungen, die sich über mehr als einen Kilometer Länge in der Havel verteilten und schließlich untergingen." mehr | Kommentare

Autoschlüssel und Handy gefunden

cg1 / 13.08. / 14:51 Uhr

Am Nachmittag wurde vor dem Möbel Boss-Markt ein Autoschlüssel gefunden. Der Eigentümer kann sich mit einer genauen Beschreibung unter 0162/307 54 04 melden. +++ Heute wurde an der Bus-Haltestelle Freiherr-von-Thüngen-Straße gegen 7 Uhr ein Samsung-Handy gefunden. Das Gerät wurde dem Busfahrer der Linie H (Abfahrt 7.03 Uhr übergeben).

Keine Badeinsel-Challange

cg1 / 13.08. / 14:32 Uhr

Die STG hat die morgige Badeinsel-Challange abgesagt. Aleksandra Grzeskowiak von den Touristikern erläutert die Hintergründe: "Euer Interesse an unserer Badeinsel Challenge war wirklich beeindruckend. Leider sind von den angemeldeten Teams die Leute kurzfristig abgesprungen. Weil wir nun zum Anmeldeschluss keine formale Anmeldung mehr vorliegen haben, kann unsere Aktion morgen nicht stattfinden."

Tag der offenen Tür

cg1 / 13.08. / 12:33 Uhr

Samstag von 10 bis 13 Uhr öffnet die Freie Musikschule Brandenburg ihre Türen. Interessierte können in der Kurstraße 2 vorbeischauen, verschiedene Instrumente ausprobieren und mit den Musiklehrern ins Gespräch kommen.

Sinarmas Cepsa: Mitarbeiter/-in Einkauf & Disposition gesucht

Anzeige / 13.08. / 12:18 Uhr

Die Sinarmas Cepsa Deutschland GmbH betreibt eine Anlage zur Herstellung von anionischen Tensiden, die zum Beispiel zur Herstellung von Wasch- und Reinigungsmitteln eingesetzt werden sowie Grundstoffe für andere Industriebetriebe. Für den Standort in Genthin suchen wir ab sofort einen Kollegen oder eine Kollegin zur Besetzung der Stelle als Mitarbeiter/-in Einkauf & Disposition.

"Der alte Mann und Zeit" auf dem Theaterschiff

cg1 / 13.08. / 12:09 Uhr

Heute um 18 Uhr wird das interaktive Theaterstück "Der alte Mann und Zeit" zum ersten Mal auf dem Theaterschiff am Salzhofufer gezeigt. Das anschließende Konzert "Mara und der Rausch" beginnt nach der Diskussion zum Stück dann ca. 20 Uhr. Morgen wird zu der Diskussion nach der Vorführung des Dokumentarfilmes "Iuventa" der Ingenieur des Rettungsschiffes Christoph Brüning anwesend sein. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, die Schiffskneipe/das Freiluftoberdeck öffnet um 13 Uhr. / Programm -> [Klick].

30 Jahre Friedliche Revolution: Die Havelstadt erinnert, diskutiert und feiert!

cg1 / 13.08. / 11:54 Uhr

Anna Loos gibt ein Konzert, Wolfgang Thierse predigt in St. Gotthardt, ein Flashmob ist geplant und der Runde Tisch tritt in der Version 2.0 zusammen - vom 22. August bis 6. Dezember wird in der Stadt mit mehreren Veranstaltungen an die Friedliche Revolution erinnert, die mittlerweile 30 Jahre zurückliegt und mit der aus Ost und West wieder ein Deutschland gemacht wurde. "Es ist ein passendes Jahr um sich in Erinnerung zu rufen, wie das Leben in der DDR war und welche Motive es gab, sich für die Wende einzusetzen", sagt Oberbürgermeister Steffen Scheller. mehr | Kommentare

Vorsicht auf der A2

cg1 / 13.08. / 10:20 Uhr

Vorsicht auf der A2 zwischen Netzen und Lehnin in Fahrtrichtung Berlin: Dort liegt verlorene Ladung auf dem rechten Fahrstreifen.

20. Höfefest in der Altstadt

cg1 / 13.08. / 08:26 Uhr

Auf 21 Höfen erleben Besucher der Altstadt am Samstag ein abwechslungsreiches Programm, dann findet dort wieder das Höfefest statt. "Die Altstädter" als Veranstalter loben, dass sich im 20. Veranstaltungsjahr nicht nur gewerbliche und institutionelle Höfe beteiligen, sondern dass sich auch eine Reihe von Privatpersonen engagieren. Gabriele Althoff von den Organisatoren erläutert: "Eine Verbindung zwischen den Höfen schafft ... mehr | Kommentare

So soll der neue Radweg aussehen

cg1 / 13.08. / 08:07 Uhr

Morgen muss sich der Verkehrsausschuss mit dem 3. Bauabschnitt der B1/102 beschäftigen, gemeint ist die Geh- und Radwegführung auf der Otto-Sidow-Straße von der Brücke über den Jakobsgraben bis zum Knoten Wilhelmsdorfer Straße. In der aktuellen Berichtsvorlage wird darüber informiert, dass unter Beteiligung der Straßenverkehrsbehörde, der Polizei, der FG Straßen und Brücken und des Radverkehrsbeauftragten die sog. Planungsvariante 4 bevorzugt wird. mehr | Kommentare

Zeugen gesucht

cg1 / 13.08. / 07:16 Uhr

Gestern zwischen 8.30 und 10.30 Uhr wurde am Mozartplatz auf Höhe der Hausnummer 14 dieser PKW erheblich beschädigt. Der Verursacher verließ den Unfallort, so dass die Halter des kaputten Toyota Auris nun nach Zeugen suchen. Wer helfen kann, der meldet seine Hinweise unter 0174 3921690.

Turnerheim-Schnappschüsse online

cg1 / 12.08. / 20:03 Uhr

Im Turnerheim wurde am Wochenende wieder gefeiert - hier sind einige Schnappschüsse der Party: [Klick].

47-Jähriger von Jugendlichen verprügelt

cg1 / 12.08. / 19:56 Uhr

Samstagabend gegen 19.30 Uhr rufen Zeugen in Hohenstücken die Polizei: sie bemerken eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Die Beamten treffen vor Ort jedoch nur noch auf einen verletzten Mann (47) und Passanten, die ihm geholfen haben. Der Mann hatte laut Polizeisprecher Heiko Schmit Verletzungen im Gesicht, die von Schlägen und Tritten stammten. mehr | Kommentare

Das Sundown-Schiff legt ab / Update

cg1 / 12.08. / 19:25 Uhr

Samstag legt das Sundown-Partyschiff zur nächsten Tour ab. Start ist um 20 Uhr am Salzhofufer, dann wird mit DJ Blackspin auf den Flüssen und Seen der Region gefeiert. Tipp: Meetingpoint verlost jetzt 2 x 1 Ticket für die Veranstaltung. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, morgen um 7 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. / Mehr Infos zur Party gibt es hier: [Klick]. / Update: Jeweils eine Karte geht an Jeanette Kernbach und Matthias Nahser. Herzlichen Glückwunsch.

Notarzt-Einsatz

cg1 / 12.08. / 18:35 Uhr

In der Steinstraße kommt es in Richtung Neustadt Markt zu Verkehrsbehinderungen, dort läuft ein Notarzteinsatz. Auch die Straßenbahn steht still. Gemeldet von Monique um 18.32 Uhr.

Pension Havelfloß: Servicemitarbeiter (m/w/d) gesucht

Anzeige / 12.08. / 17:37 Uhr

Die Pension Havelfloß sucht Servicemitarbeiter (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit zum nächstmöglichen Beginn. Jetzt informieren und gleich bewerben!

Blitzer-Meldung

cg1 / 12.08. / 15:43 Uhr

Auf der B1 wird in Neubensdorf in Richtung Genthin geblitzt. Gemeldet von Elke um 15.39 Uhr

Freie Yoga-Plätze bei PROMNITZ

Anzeige / 12.08. / 14:55 Uhr

Yoga für Schwangere. Durch die Kombination von kräftigenden und dehnenden Übungen, dient dieser Kurs ideal als Vorbereitung auf die Geburt. Die gezielten Techniken helfen dabei, mehr Bewusstsein über sein körperliches Empfinden zu erhalten und somit eventuelle Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern. Auch nach der Entbindung können die erlernten Übungen dafür sorgen, den Körper in Einklang zu bringen. Yoga für Senioren. Dehnende und kräftigende Übungen ... mehr

Blitzer-Meldung

cg1 / 12.08. / 13:37 Uhr

Vor dem Clara-Zetkin-Heim wird geblitzt. Gemeldet von Ricky um 13.32 Uhr.

Studienberatung auf dem Wasser

thb/cg1 / 12.08. / 12:51 Uhr

Donnerstag lädt ein Team der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) zwischen 14 und 18 Uhr auf das hochschuleigene Segelboot zur „Studienberatung an der Havel“ ein. Die Beratung am Anleger vor der Werft richtet sich an Abiturienten sowie Fachabiturienten, an deren Eltern und Interessierte. Die Zeit läuft: Schon am 30. September 2019 ist Einschreibungsschluss für die Studiengänge. Es wird zu den Studienmöglichkeiten und Formaten (dual, Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend) beraten.

Treffen fällt aus

cg1 / 12.08. / 12:37 Uhr

Das für den 20. August angesetzte "Treffen der Senioren im Straßenverkehr" bei der Akademie 2. Lebenshälfte muss krankheitsbedingt entfallen, das melden die Veranstalter. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

"Freiluftlabore" am 24. und 25. August

cg1 / 12.08. / 12:28 Uhr

In einem, im Ostpark des Marienberges, etablierten Künstlerdorf wird am 24. August ein Freiluftlabor unter dem programmatischen Inhalt „laut und rockig“ veranstaltet, u.a. treten dort Brandenburger Bands auf. Am 25. August wenden sich die Veranstalter dann bei einem zweiten Freiluftlabor der leisen, bildenden Kunst zu. Die Veranstaltungen sind Teil des diesjährigen Kultursommers, welcher den Marienberg als Veranstaltungsort wiederbeleben soll und zudem Podium für viele hiesige Künstler ist. "Vordergründig Brandenburger Künstler werden... mehr | Kommentare

Foto des Tages

cg1 / 12.08. / 10:43 Uhr

So schön ist Brandenburg: An der Neuendorfer Fähre gelangt Meetingpoint-Leser Ron Garcia dieser Schnappschuss - er liefert damit das heutige Foto des Tages.

Flohmarkt am CaT

cg1 / 12.08. / 10:26 Uhr

Das Club am Trauerberg-Team lädt am 31. August, 14 bis 19 Uhr, zum Flohmarkt. Noch können Stände angemeldet werden: 03381/70 24 52.

Blitzer-Meldung

cg1 / 12.08. / 09:38 Uhr

In der Bergstraße wird vom Nicolaiplatz kommend in Richtung Marienkrankenhaus geblitzt. Gemeldet von Eule2 um 9.38 Uhr. / Update 12.23 Uhr: Der Blitzer steht noch. Gemeldet von Ingo.

Stau / Update

cg1 / 12.08. / 09:09 Uhr

Von der Scholle aus kommend staut es sich an der Wilhelmsdorfer Kreuzung. Grund sind Bauarbeiten an der Kreuzung, eine Linksabbiegerspur ist gesperrt. Gemeldet von Blitz&Donner um 9.07 Uhr. / Update 11.50 Uhr: Auch vom Altstadt Bahnhof kommend staut sich der Verkehr. Gemeldet von Johann.

Krekeler Generalplaner und Architekten: Verstärkung gesucht

Anzeige / 12.08. / 08:49 Uhr

Krekeler Generalplaner und Architekten zählt zu den führenden Büros für Denkmale und historische Gebäude. Zur Verstärkung unseres Berliner Teams suchen wir einen Bauingenieur (m/w/d) als Tragwerksplaner in Vollzeit. Mehr über uns: [www.krekeler-architekten.de].

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 12.08. / 08:23 Uhr

Wir haben unterschiedliche Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 12.08. / 08:22 Uhr

Wir haben unterschiedliche Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

Brandenburgerin startet zum 5. Mal bei Weltmeisterschaft

jg / 12.08. / 08:02 Uhr

Die 30-jährige Janin Ribguth startet ab dem 20. August bei den Bowling-Weltmeisterschaften in Las Vegas. Nominiert wurde sie für ihre fünfte WM von der Deutschen Bowlingunion. Bisher konnte sie in der Teamwertung eine Bronzemedaille bei Weltmeisterschaften (2011) erringen. Bei Europameisterschaften holte sie schon 1x Silber (2012) sowie 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze (2007). mehr | Kommentare

Kutsche: "Keine Geschenke an die Hohenzollern"

Stadtpolitik / 12.08. / 06:39 Uhr

Die Linken haben folgende Erklärung veröffentlicht: "DIE LINKE. Brandenburg an der Havel sammelte gestern am Salzhofufer Unterschriften für das Volksbegehren ´Keine Geschenke den Hohenzollern´. Die Erben der Hohenzollern und ihr Sachwalter Georg Friedrich Prinz von Preußen fordern Entschädigungen vom Staat, Kunstwerke, ein Wohnrecht im Schloss Cecilienhof, ein Museum, das..." mehr | Kommentare

Laser-Meldung

cg1 / 11.08. / 20:13 Uhr

Auf der B1 wird stadtauswärts gegenüber der Total-Tankstelle gelasert. Gemeldet von Fee um 20.09 Uhr.

Mediterraner Grillabend im La Mare

Anzeige / 11.08. / 18:40 Uhr

Am Donnerstag erwartet Besucher im La Mare, Blumenstraße 1, wieder ein mediterraner Grillabend. Beginn ist um 18 Uhr, dann serviert das Team verschiedene Spezialitäten. Aufgelegt werden frischer Fisch, Steak, Spieße ect. Dazu reichen wir ein mediterranes Buffet mit Antipasti, Salaten, Brot und verschiedenen Dips. Reservierungen sind ... mehr

B102: Motorradfahrer wurden schwer verletzt

cg1 / 11.08. / 15:36 Uhr

Die beiden gestern Abend auf der B102 in einen Unfall verwickelten Motorradfahrer wurden schwer verletzt, das meldet Sandra Kose von der Brandenburger Polizei. Demnach waren der 33-jährige Kawasaki-Fahrer und ein 30-jähriger Suzuki-Fahrer auf der B102 in Richtung Rotscherlinde unterwegs, als ihnen ein VW-Fahrer (26) entgegenkam, der an der A2-Anschlussstelle auf die Autobahn in Fahrtrichtung Berlin auffahren wollte. Sandra Kose: "Beim Linksabbiegen missachtete ... mehr | Kommentare

123 Küchen: Küchen zum Wohlfühlen

Anzeige / 11.08. / 15:27 Uhr


Mehr Infos: [123kuechen.info].

Betrunken am Steuer

cg1 / 11.08. / 15:22 Uhr

Samstagabend gegen 19.15 Uhr meldet ein Zeuge der Polizei, dass ein Skoda Kodiaq zwei rote Ampeln, u.a. an der Wilhelmsdorfer Kreuzung, missachtete. Auch sei der Wagen zu schnell und in Schlangenlinien fahrend unterwegs gewesen. Die verständigten Einsatzkräfte konnten den 56-jährigen Fahrzeugführer in seiner Gartenlaube antreffen und bei ihm Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Test ergab 2,75 Promille. "Der von dem 56-Jährigen genutzte Pkw wies frische Unfallspuren auf, sodass von einem vorherigem Verkehrsunfall auszugehen ist, der bisher noch nicht gemeldet wurde", meldet die Polizei.

Pokalspiel: FC Stahl Brandenburg gegen FSV Union Fürstenwalde 1:2 (0:0)

Dieter Wetzel / 11.08. / 10:23 Uhr

In der letzten Minute das Pokalaus Im Pokalspiel des FC Stahl gegen die Unioner aus Fürstenwalde bestimmte der Regionalligist in den ersten 30 Minuten das Geschehen. Schon nach knapp einer Minute gab es die erste Chance für die Gäste, die Brandenburgs Keeper Steffen Sgraja zunichte machte. Er stand anschließend noch oft im Mittelpunkt - war aber kaum zu überwinden. Zweimal (10.,18.) half ihm in dieser Phase allerdings der Pfosten. mehr | Kommentare

Buch zur Geschichte der Regattastrecke vorgestellt

din / 11.08. / 09:39 Uhr

Die Naturregattastrecke auf dem Beetzsee feiert ihren 50. Geburtstag. Dieses wichtige Ereignis wollen die Brandenburger Wassersportler mit hochkarätigen Wettkämpfen und anderen Aktionen würdigen und gebührend feiern. Da darf ein Buch über die Geschichte und Geschichten nicht fehlen. Im Rahmen der Jubiläumsausstellung in der Johanniskirche wurde das Werk „50 Jahre Regattastrecke“ nun der Öffentlichkeit vorgestellt. mehr | Kommentare

Unfall / B102 gesperrt

cg1 / 10.08. / 17:46 Uhr

Auf der B102 gab es zwischen Brandenburg und Rotscherlinde einen Unfall, es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Gemeldet von Jacob um 17.40 Uhr. mehr | Kommentare

Die Feuerwehr Emstal wird heute 90 Jahre alt

rpp/cg1 / 10.08. / 16:06 Uhr

Am 6. Januar 1929 wurde die Emstaler Wehr durch elf Einwohner gegründet. Damals wurden die Kameraden noch durch die Kirchenglocke alarmiert. Später durch Feuerhorn, handbetriebene Luftschutzsirene und elektrische Sirene. Heute verfügen die Kameraden über Funkalarmempfänger. Die technische Ausrüstung hat sich seit den Gründerjahren erheblich verbessert. Gestartet wurde mit einer Saug- und Druckspritze mit Wasserkasten auf Eisenrädern, später... mehr | Kommentare

Pflege für die Haut

Anzeige / 10.08. / 15:19 Uhr

Im Sommer wird die Haut besonders durch intensive Sonnenstrahlung, Hitze und Wind strapaziert. Gönnen Sie sich doch deshalb eine besonders pflegende Kosmetikbehandlung sowie eine entspannende Fußpflege. Unsere Fachkräfte für Kosmetik und Fußpflege haben in einem Gespräch ihre Erfahrungen ausgetauscht, um so noch besser auf die Kundenwünsche eingehen zu können. mehr

Pension Havelfloß: Servicemitarbeiter (m/w/d) gesucht

Anzeige / 10.08. / 15:11 Uhr

Die Pension Havelfloß sucht Servicemitarbeiter (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit zum nächstmöglichen Beginn. Jetzt informieren und gleich bewerben!

Kater vermisst

cg1 / 10.08. / 14:57 Uhr

Gestern Abend gegen 21.30 Uhr sit dieser Kater in der Clara-Zetkin-Straße 27 aus einem Fenster gesprungen und getürmt. Wer den Vierbeiner sieht, der meldet seine Hinweise unter 015154027390.

Karneval im Sommer

cg1 / 10.08. / 13:01 Uhr

Beim KCH wird zur Stunde am Havelnarren-Hauptquartier (auf dem Gelände der ehemaligen Rolandkaserne, Zufahrt über den Eingang Rathenower Landstraße neben McDonalds) das Sommerfest gefeiert. U.a. können Trödelfans beim dortigen Flohmarkt noch bis 14.30 Uhr nach Schnäppchen suchen, am Nachmittag gibt es ein Kinderprogramm und am Abend spielt die Band Empire. Mehr Infos zum Programmablauf: [Klick].

Marina Niederhavel: Genießt den Sommer!

Anzeige / 10.08. / 12:52 Uhr

Entspannt einen unserer frischen Lillet-Drinks am Wasser genießen, in unseren neuen bequemen Liegestühlen Platz nehmen und das Sommerwetter mit einem Blick auf die Havel genießen - das bieten wir euch in der Marina Niederhavel am Wiesenweg. Schaut heute oder morgen vorbei und genießt den Sommer!

Der Nachwuchs tobt beim Brunnenfest

cg1 / 10.08. / 10:54 Uhr

Viel Spaß haben zur Stunde große und kleine Besucher im DRK-Kinderdorf. Der Clown tanzt mit dem Nachwuchs, die Kutsche dreht ihre Runden und bei verschiedenen Spielstationen kann die eigene Geschicklichkeit getestet werden. Gefeiert wird das Brunnenfest noch bis 13 Uhr.

GeBOOTE24: Sekretär/-in gesucht – unbefristet – 30h pro Woche

Anzeige / 10.08. / 08:56 Uhr

Wir, Martin Rolle und Iris Kleiner, haben das Familienunternehmen GeBOOTE24 Anfang 2011 gegründet. Seit dem Herbst 2016 sind wir in Brandenburg/Havel ansässig. Unser Geschäftsfeld ist der Onlinehandel mit Bootszubehör. Wir suchen zur sofortigen Unterstützung der Geschäftsführung eine(n) zuverlässige(n) Sekretär(in)!

Foto des Tages

cg1 / 10.08. / 08:38 Uhr

Den morgendlichen Ausflug dieser Schwanenfamilie im Stadtkanal hat Meetingpoint-Leser Bulli nahe der Steintorbrücke im Bild festgehalten - er liefert damit das heutige Foto des Tages.

Polizei kontrolliert zum Schulbeginn: 15 Kinder ohne Gurt, 25 x ohne Kindersitz und viele Raser

cg1 / 09.08. / 16:16 Uhr

Die Einsatzkräfte der Polizeidirektion West führten in der vergangenen Woche, anlässlich des Schulbeginns, Kontrollen vor und in der Nähe von Schulen und Horteinrichtungen durch. "Es zeigte sich, dass viele Fahrzeugführer zu schnell unterwegs waren", berichtet Polizeisprecherin Therese Franz. Sie betont weiter: "Je höher die Geschwindigkeit ... mehr | Kommentare

Wahlkampf-Unterstützung für die Freien Wähler: Alexander Hold besucht die Havelstadt

Michael Vu [SKB] / 09.08. / 15:49 Uhr


Beitrag: [SKB]

Speed Point: Angebot der Woche

Anzeige / 09.08. / 15:08 Uhr

Jung, hübsch und sehr gut ausgestattet!! Audi A1 Sportback mit 125 PS aus 03/2016 und 28.500 km, Ausstattung: S-tronic Automatikgetriebe, PDC hinten und vorn, Bose Soundsystem, Bi-Xenonscheinwerfer, Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, 16“ Alufelgen mit Allwetterbereifung, Licht und Regensensor und vielem ... mehr

Sommerfest in Hohenferchesar

cg1 / 09.08. / 14:33 Uhr

Der Feuerwehrverein in Hohenferchesar lädt nächsten Samstag um 15 Uhr zum Sommerfest. Erst gibt es Kaffee und Kuchen, Blasmusik und den Kinderdisco-Auftritt von DJ Koksy sowie später am Abend den "Tanz mit der Koksbande".

deva GmbH: Lagerarbeiter/in gesucht

Anzeige / 09.08. / 14:12 Uhr

Wir sind ein modernes und leistungsfähiges Unternehmen im Onlinehandel und suchen zum nächstmöglichen Termin einen/eine Mitarbeiter/in für ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet im Lager in Teil- oder Vollzeit ab 20 Wochenstunden.

Langes Fußball-Wochenende in Schenkenberg

Thomas Meyer / 09.08. / 14:02 Uhr

An diesem Wochenende gibt es reichlich Fußball auf dem Armin-Bach-Sportplatz in Schenkenberg. Kreispokalsieger SV Empor Schenkenberg trifft heute in der 1. Hauptrunde des AOK- Landespokal Brandenburg auf die SG Union Klosterfelde. Anstoß ist um 18.30 Uhr. Am Samstag folgt ... mehr | Kommentare

WBG als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

vw / 09.08. / 13:49 Uhr

Die IHK Potsdam hat heute die Wohnungsbaugenossenschaft Brandenburg eG (WBG) als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Im Beisein von Oberbürgermeister Steffen Scheller überreichten IHK-Präsident Peter Heydenbluth und Wolfgang Spieß, Geschäftsführer Bildung der IHK, den WBG-Vorständen Gerhard Zapff und Matthias Osterburg die Auszeichnungsurkunde. mehr | Kommentare

Kreuzungs-Crash

cg1 / 09.08. / 12:42 Uhr

An der Ecke Rosa-Luxemburg-Allee / Ecke Tschirchdamm gab es gerade einen Unfall. Zwei PKW sind im Kreuzungsbereich zusammengestoßen. Der Verkehr wird an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Gemeldet von Maik um 12.36 Uhr.

Schwerer Unfall in Kirchmöser / Update

cg1 / 09.08. / 12:06 Uhr

Ein schwerer Unfall ereignete sich kurz nach 10 Uhr unter den Platanen in Kirchmöser. Auf Höhe des Netto-Marktes nahe des Obelisken wollte eine Fahradfahrerin die Straße überqueren, dabei wurde sie von einem PKW erfasst und laut Polizei unter dem Wagen eingeklemmt. Einsatzkräfte befreiten die Verunglückte, anschließend musste sie reanimiert werden. mehr | Kommentare

Traktor-Hänger kippt um

cg1 / 09.08. / 11:49 Uhr

In Radewege gab es am Vormittag Verkehrsbehinderungen mitten im Ort - der Hänger eines Traktors war umgekippt. mehr | Kommentare

Meetingpoint Party- und Eventüberblick / Update

cg1 / 09.08. / 10:06 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit Cocktail-Night, Blatin-Party, Sommerkino im Slawendorf, Karneval im Sommer, Brunnenfest, Archäotechnica, 800-Jahr-Feier in Golzow mehr | Kommentare

Die Fahrscheine bitte

cg1 / 09.08. / 09:38 Uhr

Im B-Bus in Fahrtrichtung Buhnenhaus sind die Ticket-Kontrolleure unterwegs. Gemeldet von Mike um 9.32 Uhr.

!! Privatkunden !! Leasing !! Sommersale !!

Anzeige / 09.08. / 09:21 Uhr

Reihenweise heiße Sommerpreise z.B. VW Golf GTI „Performance“- ab 229,-€(1) (2)monatlich! Nur in Verbindung einer INZAHLUNGNAHME Deines alten Fahrzeugs. Inkl. Erlebnisabholung in der Autostadt in Wolfsburg. Inkl. Werksauslieferungskosten. Lass Dir gleich online Dein persönliches Angebot... mehr

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 09.08. / 09:14 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 09.08. / 09:13 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Exkursion: Experten erläutern die Schäden im Stadtwald

cg1 / 09.08. / 08:46 Uhr

Trockenheit und Schädlingsbefall: Der Stadtwald in Brandenburg an der Havel hat aktuell mit Problemen zu kämpfen. Bei einer Exkursion will der städtische Forstbetrieb nun Interessierten zeigen, wie die momentane Situation ist. Gelaufen wird ein ca. 6 km langer Rundweg, Start ist am 12. August um 16.30 Uhr an der Holzbrücke nahe des Autobahnsees. mehr | Kommentare

Praxis für Gefäßchirurgie Dr. Kristin Menzel: Wir suchen Verstärkung.

Anzeige / 09.08. / 08:29 Uhr

Wir suchen ab sofort Sprechstundenschwester (m/w/d), Arzthelferin (m/w/d); Krankenschwester (m/w/d) oder Pfleger (m/w/d) mit viel Freude am Beruf für gefäßchirugische Arztpraxis in Brandenburg an der Havel. Zusätzlich bieten wir ab sofort einen Ausbildungsplatz zur Med. Fachangestellten (m/w/d) an. Kurzbewerbung per Email an [info@gefaessambulanz-brandenburg.de].

Hörske Transporte & Baustoffe: Jetzt bewerben!

Anzeige / 09.08. / 08:13 Uhr

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Berufs-)Kraftfahrer LKW (m/w/d) für Stofftransporte mit Sattelzug oder 3-Seiten-Kipper.

Blitzer-Meldung

cg1 / 09.08. / 06:12 Uhr

In der Sprengel-Straße wird in Richtung Willi-Sänger-Straße geblitzt. Gemeldet von Michael um 6.09 Uhr.

Ein Leben für den Sport

rpp / 08.08. / 20:18 Uhr

Anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit gratulierten Bürgermeister Uwe Brückner und Ortsvorsteher Harry Grunert sowie zahlreiche Freunde und Verwandte dem Grebser Paar Roselies und Eberhard Schulze. "50 gemeinsame Jahre sind ein Beweis für Liebe, Zuverlässigkeit und Vertrauen in sicher nicht immer einfachen Zeiten der Gemeinsamkeit. Ein solches Jubiläum ist eine Wegmarke, die zum ... mehr | Kommentare

Aqua-Tool: Verstärkung gesucht

Anzeige / 08.08. / 19:56 Uhr

Zur weiteren Verstärkung unseres Teams, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Servicemitarbeiter (m/w/d) für die Wartung; Inspektion und Reinigung von technischen Anlagen -

Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren

cg1 / 08.08. / 19:40 Uhr

Auf dem Gelände der ehemaligen Stärkefabrik wird fleißig gebaut - die Kubaturen der ersten Objekte sind deutlich erkennbar. Auch wasserseitig sind die Arbeiter aktiv - so liegt z.B. ein Schwimmkran am Ufer. mehr | Kommentare

Linke: "Geschäftsleitung des Klinikums lenkt nicht ein! Güteverhandlung geplatzt!"

Stadtpolitik / 08.08. / 19:20 Uhr

Der heutigen Arbeitsgerichts-Verhandlung zum "Fall Kutsche" wohnten laut Linke-Sprecherin Uta Sändig viele Interessierte bei, die ihre Solidarität mit Andreas Kutsche demonstrierten. Dr. Andreas Bernig, der Linke-Direktkandidat für den Wahlkreis 16, erklärte dazu z.B.: "Der Verhandlungssaal im Arbeitsgericht war heute voll besetzt. Die Richterin war beeindruckt und fragte erst mal nach, wer alles da sei: verdi, DGB, Betriebsratsmitglieder, Beschäftigte des Klinikums, Stadtverband DIE LINKE, meine Wenigkeit und die katholische Antifa gaben sich zu erkennen." mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung / Update

cg1 / 08.08. / 17:26 Uhr

Am Landhandel wird auf der Brielower Landstraße in Richtung Brielow geblitzt. Die Fotos macht ein silberner Caddy. Gemeldet von chrille um 17.24 Uhr und 18.17 Uhr. / Update 18.52 Uhr: Der Blitzer steht noch. Gemeldet von Fips.

Kein Führerschein & geklautes Auto: 36-Jähriger flüchtet vor Polizeikontrolle

cg1 / 08.08. / 16:43 Uhr

Einsatzkräfte der Autobahnpolizei wollten letzte Nacht gegen 3.45 Uhr auf der A2 einen Nissan kontrollieren, an dem polnische Kennzeichen angebracht waren, die für einen Skoda ausgegeben wurden. "Als der Nissan-Fahrer die Kontrollabsicht der Beamten bemerkte, beschleunigte er und versuchte sich einer Kontrolle zu entziehen", berichtet Polizeisprecher Oliver Bergholz. An der Anschlussstelle Lehnin will er die A2 verlassen, dann verliert er die Kontrolle über den Wagen und kracht in einen Zaun. mehr | Kommentare

Verstoßenes Lamm: Wer kann bei der Fütterung helfen?

cg1 / 08.08. / 13:47 Uhr

In der Neuendorfer Straße benötigt eine Schaf-Familie Unterstützung. Auf dem dortigen Wiesengrundstück hat die Aue zwei Skudden-Böcke geboren und eines der Tiere leider verstoßen. Das Lamm muss nun alle sechs Stunden zur Fütterung zu seiner Mutter geführt werden, gesucht wird dafür eine Art Aushilfstierpfleger bzw. "Aushilfsschäfer", der dem Tierhalter Sebastian Leidinger stundenweise helfen kann - z.B. bei der 21 Uhr-Fütterung. Die Tiere werden rund 50 Tage gesäugt, 10 davon sind schon um. Nötig ist die Hilfe also noch rund 6 Wochen. Wer helfen kann, der meldet sich unter 01577-3842483.

Blitzer-Meldungen / Update

cg1 / 08.08. / 12:14 Uhr

Auf der Ziesarer Landstraße wird zwischen Netto und Forsthaus geblitzt. Gemeldet um 12.13 Uhr von GIK. +++ In der Sophienstraße wird am Abzweig zur Reuscherstraße geblitzt. Gemeldet von Jannek um 12.17 Uhr.

Klinikum Brandenburg: Verstärkung gesucht

Anzeige / 08.08. / 11:53 Uhr

Für die Klinik Service Center GmbH suchen wir zum sofortigen Beginn: Mitarbeiter (m/w/d) für das Lager der Apotheke auf geringfügiger Basis (450,00 €). Weitere Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder auf: [karriere.klinikum-brandenburg.de].

Peer Orxon in der Kirche Meßdunk

cg1 / 08.08. / 10:39 Uhr

Peer Orxon ist mit seinem Programm "Me once in a blue Moon” am 24. August, 20 Uhr, in der Kirche Meßdunk zu Gast. Der Eintritt kostet 8 Euro. Orxon bietet laut Angaben der Veranstalter "eine Mischung aus Eigenkompositionen und einigen völlig neu interpretierten Songs von Bands wie The Doors, Mungo Jerry und The Velvet Underground."

Da steht der Gummihahn Kopf!

cg1 / 08.08. / 10:36 Uhr

Die Krahner suchen beim 4. Sommerfest am 24. August den "Gaudimeister 2019". Ab 14 Uhr werden die Wettkämpfe am und im Kälberstall ausgetragen.

21 neue Bäume für Neuendorf

cg1 / 08.08. / 09:22 Uhr

Gestern diskutierten die Neuendorfer im Gemeindehaus mit Oberbürgermeister Steffen Scheller über die weitere Entwicklung des Stadtteils. U.a. wurde dabei über den Zustand am Anger gesprochen. Dabei kündigte Scheller an, dass im Herbst mit den Fällungen von zwei kranken Bäumen begonnen und der Anger dann mit 21 Bäumen neu bepflanzt wird. mehr | Kommentare

Fachtagung: "Psychische Erkrankung und Arbeit"

cg1 / 08.08. / 08:38 Uhr

Zum Thema "Psychische Erkrankung und Arbeit" lädt die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft der Stadt am 4. September von 9 bis 14 Uhr zu einer Fachtagung in die St. Johanniskirche ein. "Arbeit und sinnstiftende Tätigkeit spielen eine große Rolle für die psychische Gesundheit und den Genesungsprozess nach einer schweren psychischen Krise. Es ist wichtig, psychisch erkrankte Menschen zu ermuntern, wieder tätig zu werden und erste Schritte in Richtung Arbeit zu unternehmen", erläutert ein Sprecher der Initiative. mehr | Kommentare

Flohmarkt, Tanz und Livemusik: Großes Sommerfest beim KCH

cg1 / 08.08. / 08:23 Uhr

Samstag lädt der KCH alle Brandenburger zum großen Sommerfest ins Havelnarren-Hauptquartier auf dem Gelände der ehemaligen Rolandkaserne ein. "Einen ganzen Tag lang wird in herrlich sommerlicher Atmosphäre getrödelt, geschlemmt, gespielt und getanzt! Zudem öffnet der Club die Pforten seines Vereinsheims und führt Neugierige durch die ´Heiligen Hallen´ des KCH", sagt Oliver Voetz von den Narren. mehr | Kommentare

ITB: Verstärkung gesucht

Anzeige / 08.08. / 07:50 Uhr

Wir suchen Sie als Triebfahrzeugführer (m/w/d) oder Rangierlokführer (m/w/d). Arbeitszeit: Montag bis Freitag. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Tickets für die Cocktail-Night / Update

cg1 / 08.08. / 07:43 Uhr

Samstag wird ab 22 Uhr im Industriemuseum die Cocktail-Night gefeiert. Meetingpoint verlost für die Party jetzt 3 x 2 Freikarten. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 12 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. / Mehr Infos zur Party gibt es hier: [Klick]. / Update: Die Karten gehen an Vanessa Müller, Jasmin Gutmacher und Martin Hendel.

Blitzer-Meldung / Update

cg1 / 08.08. / 07:02 Uhr

In der Bauhofstraße wird geblitzt. Gemeldet von Lucky um 6.48 Uhr und Angie um 7.59 Uhr.

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 07.08. / 17:51 Uhr

Wir haben unterschiedliche Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

10.000 Liter Falttank übergeben

kl/cg1 / 07.08. / 17:36 Uhr

Gemeindewehrführer Marko Riesenberg-Leo übergab dem stellvertretenden Trechwitzer Ortswehrführer, Torsten Poschadel, einen 10.000 Liter-Faltbehälter. Mit dem Behälter schaffen die Trechwitzer Kameraden im gesamten Gemeindegebiet künftig einen "Löschwasserpuffer" bzw. fangen ggf. kontaminiertes Löschwasser auf. mehr | Kommentare

Betrunkener Bootsführer verursacht Unfall

cg1 / 07.08. / 15:42 Uhr

Gestern Abend ereignete sich gegen 19:45 Uhr ein Unfall an einem Schiffsanleger in Premnitz. Ein 55-Jähriger beschädigte dabei laut Polizei ein Sportboot mit einem Hausboot. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann eine Atemalkoholkonzentration von 1,6 Promille hatte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen (u.a. Blutprobe im Krankenhaus) wurde der 55-Jährige entlassen. Die Wasserschützer fertigten eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Schiffsverkehrs und nahmen den Unfall auf. Der Sachschaden beträgt in etwa 1.000 Euro.

Kaffeeklatsch mit Kutsche

cg1 / 07.08. / 15:05 Uhr

Der Kreisverband der Linken lädt am 15., 27. und 29. August zu einer Kutschfahrt mit den beiden Direktkandidaten für die Landtagswahl, Andreas Kutsche (Wahlkreis 17) und Dr. Andreas Bernig (Wahlkreis 16) ein. Start zur Fahrt mit Kaffee und Kuchen ist jeweils an der Postsäule am Neustädtischen Markt, gefahren wird von 10 bis 12 Uhr. Anmeldungen unter 03381 - 224733, in der Paulinerstraße 11 oder [online].

Leserbrief: Kurzes Trainingslager der Volleyballer

Matthias Grawe / 07.08. / 14:47 Uhr

Zur Einstimmung auf die kommende Saison hielt der VC Blau Weiß Brandenburg ein Kurztrainingslager für die Kinder der Jahrgänge 2008 und jünger ab. mehr | Kommentare

So attraktiv! Mein Job im SPZ!

Anzeige / 07.08. / 13:26 Uhr

Zahlenjongleure aufgepasst! Wir suchen ab sofort für unsere Finanzbuchhaltung im Quartier Clara Zetkin für 35 Wochenstunden einen Kreditorenbuchhalter (m/w/d). Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder online auf [spz-brb.de/karriere].

800 Jahre Golzow: Festwochenende auf dem Sportplatz

cg1 / 07.08. / 12:47 Uhr

Am Wochenende wird in Golzow wieder gefeiert. Beim Festwochenende zum 800-jährigen Jubiläum des Ortes wird auf dem Sportplatz ein buntes Programm angeboten. mehr | Kommentare

VIP-Karten für den Schlagerolymp / Update

cg1 / 07.08. / 12:33 Uhr

Samstag wird in Berlin der nächste Schlagerolymp gefeiert. Mit dabei ist auch das hiesige Pop-Schlagerduo Magic Melody. Meetingpoint verlost für das Schlager Open Air jetzt 1 x 2 VIP-Freikarten (Wert pro Ticket: 199 Euro!), gesponsert werden die Karten vom Brandenburger Unternehmen F&B Putzsysteme. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 19 Uhr wird der Gewinner ausgelost und hier genannt. / Update: Die Karten gehen an Christian Berbig. Herzlichen Glückwunsch.

Süd II gewinnt das Freundschaftsspiel

cg1 / 07.08. / 12:28 Uhr

Die 2. Mannschaft vom BSC Süd gewann Samstag das Freundschaftsspiel gegen den SV Blau-Weiss Damsdorf mit 5:3 (1:1). Für kickten dabei Niklas Ebeling, Tobias Lorenz, Lion Ebert, Alexander Ullrich, Phillipp Fügner, Dennis Röllecke, Hannes Mewes (46.Moritz Arndt), Mark Burrasch, Tobias Kuljaeff (46. Liroy Ewemade) Janeck Nowadnick und Daniel Kschammer.

Fast 6 Stunden auf der Flucht: 27-Jähriger türmt vom Amtsgericht / Update

cg1 / 07.08. / 09:43 Uhr

Gestern gegen 14.25 Uhr ist am Amtsgericht ein 27-Jähriger getürmt, der gerade dem Gericht zugeführt werden sollte. Die Polizei setzte daraufhin ein Großaufgebot in Bewegung. U.a. wurden bei den Suchmaßnahmen Autofahrer auf den Straßen angehalten und nach verdächtigen Personen gefragt. Zuerst entdeckt wurde der Mann dann von Zivilkräften im Fliederweg - er wurde von einer Frau (36) und einem 16-Jährigen begleitet. Laut Polizeisprecher Oliver Bergholz verhinderten beide dann, dass die Beamten den Gesuchten festnehmen konnten. mehr | Kommentare

Bauarbeiten an der Wilhelmsdorfer Kreuzung

cg1 / 07.08. / 09:21 Uhr

Am 12. August werden Bauarbeiten am Mittelstreifen des Zentrumsringes im Kreuzungsbereich Wilhelmsdorfer Straße/Otto-Sidow-Straße durchgeführt. Zur Ausführung der Arbeiten sind die Sperrung des linken Fahrstreifens in Richtung Havelbrücke und Einengungen auf der Kreuzung erforderlich.

Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie

cg1 / 06.08. / 19:24 Uhr

Kinder, bei denen Legasthenie oder Dyskalkulie festgestellt wurden, brauchen viel Unterstützung. Ihre Eltern sehen sich mit Vielzahl von Themen konfrontiert – von der optimalen Betreuung ihrer Kinder in Schule und Ausbildung bis hin zu der Frage, wie sie ihr Kind zuhause beim Lernen unterstützen können. Ein Austausch mit anderen Eltern in der gleichen Situation ist hierbei hilfreich. Die Brandenburger Selbsthilfegruppe zu diesem Thema trifft sich das nächste Mal am 12.8., 18.30 Uhr, in der Neustädtischen Heidestraße 24. Die Teilnahme ist kostenfrei. Infos: 03381/20 99 334.

Uhrbach GmbH: Verstärkung gesucht

Anzeige / 06.08. / 19:16 Uhr

Wir suchen Baumaschinisten (m/w), Facharbeiter (m/w), Vorarbeiter (m/w), Meister/Techniker (m/w) im Bereich Gala-Bau und Tiefbau. Jetzt informieren und bewerben.

LASERTECHNIK: Jetzt bewerben!

Anzeige / 06.08. / 19:14 Uhr

LASERTECHNIK sucht Metallbauer / Schweißer (m/w/d), gerne auch als Quereinsteiger.

Festnahme! Polizei schnappt Tatverdächtigen im Mordfall Tismarstraße! / Update

cg1 / 06.08. / 18:08 Uhr

Polizisten haben am heutigen Vormittag in Berlin den 24-Jährigen festgenommen, dessen Partnerin (26) am Sonntag tot in einer Wohnung in der Brandenburger Tismarstraße gefunden wurde - das meldet die MAZ. Der Mann gilt als tatverdächtig. Demnach erfolgte der Zugriff auf dem Busbahnhof in der Nähe vom Messegelände, der Gesuchte habe keinen Widerstand geleistet. mehr | Kommentare

Brunnenfest im DRK-Kinderdorf

cg1 / 06.08. / 16:35 Uhr

Im DRK-Kinderdorf in der Magdeburger Landstraße 1 wird Samstag das diesjährige Brunnenfest gefeiert. Von 10 bis 13 Uhr kann der Nachwuchs toben, die verschiedenen Kitas entdecken, Kutschfahrten unternehmen, die Feuerwehr bestaunen u.v.a. Eintritt: Kinder 3 Euro, Erwachsene 1,50 Euro.

Leserbrief: Sommertrainingslager des FC Stahl Brandenburg

Michaela Materne / 06.08. / 16:06 Uhr

Auch in diesem Jahr ging es für die Jugend des FC Stahl Brandenburg zum Trainingslager nach Rokytnice in Tschechien. Den Auftakt machten die Jungs und Mädchen der A-C Jugend, mit intensiven Trainingseinheiten 630m oberhalb des Meeresspiegels. Acht Tage lang trainierten die Großfeldmannschaften für die kommende Saison. Im Anschluss bezog die E Jugend mit ihren Familien die Zimmer der Pension, sowie einige Zimmer des benachbarten Hotels. mehr | Kommentare

Bauarbeiten auf der A2

cg1 / 06.08. / 15:51 Uhr

Vom 12. bis 16.8. kommt es jeweils von 20 bis 5 Uhr zu einer abschnittsweisen einstreifigen Verkehrsführung auf der A2 im Bereich von km 21,3 bis km 17,9 in Fahrtrichtung Berlin (westlich der AS Brandenburg), darüber informiert der Landesbetrieb für Straßenwesen. Hintergrund ist der Rückbau einer mobilen Betonschutzwand.

Fahrradfahrer stoßen zusammen

cg1 / 06.08. / 15:33 Uhr

Auf dem Radweg zwischen Mötzow und Brandenburg sind Montagnachmittag drei Radfahrer zusammengestoßen. Zwei Frauen (43/50) waren in Richtung Havelstadt unterwegs, ihnen kam eine 16-Jährige mit dem Rad entgegen. Bei der Vorbeifahrt berührten sich die jeweiligen Lenker, dann stürzten beide. Die 43-Jährige konnte den Verunfallten nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls, nachdem sie über die fallenden Fahrräder fuhr. Die drei Frauen wurden leicht verletzt.

Yoga in der Salzgrotte

Anzeige / 06.08. / 15:17 Uhr

Vom "Yoga auf dem Schiff" geht es nun wieder zum Yoga in die Salzgrotte. Wer Freude an der Bewegung hat, Körper und Geist in Einklang bringen möchte, der sollte jetzt mit einsteigen. Nur noch einige Plätze verfügbar! Kurs 1 - Zeitraum: vom 9.9. bis 9.12.2019, immer montags. mehr

Armer Fahrraddieb: Das Schloss stört!

cg1 / 06.08. / 15:04 Uhr

Polizisten fällt Montag in Wust gegen 15.10 Uhr ein Jugendlicher auf, der versucht ein Fahrradschloss zu durchtrennen. Nicht schlecht staunten die Beamten über die Auskunft des 14-Jährigen, der auf Befragung mitteilte, dass er das Schloss abschneidet, da es ihm zu sehr klappert. Peggy Wölk von der Polizei berichtet: "Nicht, dass das Fahrrad oder auch das Schloss sein Eigentum wären, nein, er teilte weiterhin mit, dass er das ... mehr | Kommentare

Hier diskutieren die Landtags-Kandidaten

cg1 / 06.08. / 14:43 Uhr

Die Akademie 2. Lebenshälfte lädt am Dienstag, 20. August, von 15 bis 18 Uhr zur Podiumsdiskussion mit den Landtags-Direktkandidaten ins Haus der Begegnung (Jacobstraße 12) ein. Die Diskussion wird von Uta Meyer moderiert, sie findet in Kooperation mit dem hiesigen Beirat für Senioren statt. Zugesagt haben Jean Schaffer, Britta Kornmesser, Marc Puhlmann, Andreas Kutsche, Axel Brösicke, Norbert Langerwisch und René Blumenthal. Anmeldung: Tel.: 03381-41 00 88 bzw. [aka-brandenburg@lebenshaelfte.de].

Stau auf der Autobahn

cg1 / 06.08. / 13:20 Uhr

Auf der A10 staut sich der Verkehr ab Michendorf in Fahrtrichtung Magdeburg. Grund ist ein Unfall mit LKW-Beteiligung zwischen Ferch und dem AD Potsdam. Gemeldet von Frank um 13.18 Uhr.

Keine Sprechzeiten

cg1 / 06.08. / 10:35 Uhr

Vom 12. bis 16. August finden keine Sprechzeiten im Verwaltungs-Bereich Hilfen in besonderen Lebenslagen statt. Anträge auf Leistungen der Hilfe zur Pflege, Bestattungskostenbeihilfe, Landespflegegeld und Blindenhilfe können an der Rezeption, Wiener Straße 1, abgegeben werden. Nächster Sprechtag: Dienstag, der 20. August.

Ihre Chance - unser Unternehmen braucht Verstärkung!

Anzeige / 06.08. / 10:26 Uhr

Wir suchen zum schnellstmöglichen Beginn eine/n Assistent/in der Geschäftsleitung (m/w/d) in Voll- bzw. Teilzeit. Alle Informationen gibt es hier in der Stellenausschreibung. Mehr über unsere Kanzlei und die ausgeschriebene Position: [www.mpsteuerberatung.de].

Blitzer-Meldung

cg1 / 06.08. / 10:23 Uhr

Zwischen Klein Kreutz und Weseram wird in Richtung Klein Kreutz geblitzt. Gemeldet um 10.21 Uhr von XY und 10.33 von Anja.

Freie Wähler mit neuem Sprecherrat

Stadtpolitik / 06.08. / 08:39 Uhr

Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Listenvereinigung der Freien Wähler und der Gartenfreunde zur Kommunalwahl kam am Montag die Mitgliederversammlung der Freien Wähler zusammen, um einen neuen Sprecherrat zu wählen. Zunächst hat sich die Mitgliederversammlung dafür entschieden, künftig einen aus drei Mitgliedern bestehenden Sprecherrat zu bilden." mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 06.08. / 08:15 Uhr

In der Kirchmöseraner Schulstraße wird geblitzt. Gemeldet von Joline um 8.14 Uhr.

Party im Turnerheim

cg1 / 06.08. / 06:58 Uhr

Im Turnerheim wird Samstag ab 22 Uhr der Flash Dance gefeiert.

Nachwuchs für die ESV-Fußballer gesucht

cg1 / 05.08. / 20:24 Uhr

Die Fußballer des ESV-Kirchmöser suchen Nachwuchs. Kinder ab 5 Jahren können sich ab sofort zum Schnuppertraining anmelden, das meldet Co-Trainer Tom Große. Dabei steht nicht nur das Training im Mittelpunkt, auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Interessierte können sich unter 0173/8418457 oder [hagentom7@gmail.com] melden.

So verblüffend: Mein Job im SPZ.

Anzeige / 05.08. / 19:30 Uhr

Wir suchen Betreuungskräfte (m/w/d) mit einer abgeschlossenen Qualifizierung nach §43c SGB XI. Mehr Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder online auf [www.spz-brb.de/karriere].

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 05.08. / 19:19 Uhr

Wir haben unterschiedliche Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

102 Lehrer-Arbeitsverhältnisse nicht verlängert: Tiemann kritisiert Bildungsministerin scharf

cg1 / 05.08. / 17:39 Uhr

Die Bundestagsabgeordnete Dietlind Tiemann (CDU) hat heute scharf die Landesbildungsministerin Britta Ernst (SPD) kritisiert. Diese habe über einhundert Arbeitsverhältnisse von Lehrern beendet. Damit, so Tiemann, "untergräbt nicht nur die Arbeit der brandenburgischen Lehrkräfte, sondern riskiert auch den Bildungsstandort Brandenburg." Antje Grabley, sie ist stellvertretende Pressesprecherin im Bildungsministerium, betont auf Meetingpoint-Nachfrage die Sicht des Ministeriums: "Die besagten 102 Lehrkräfte, deren befristete Arbeitsverträge nicht verlängert wurden, waren in sehr geringem Umfang an ganz konkreten Schulen als Vertretung beschäftigt, teils nur für 4 oder 6 Stunden in der Woche. Unter ihnen waren: 47 Seiteneinsteiger, die sich nicht bewährt haben sowie 23 Lehrkräfte, die 64 Jahre und älter waren (und damit nunmehr im Ruhestand sind)." mehr | Kommentare

Bäckerei überfallen

cg1 / 05.08. / 17:23 Uhr

Heute in den frühen Morgenstunden wurde eine Bäckerei in der Krakauer Landstraße überfallen, gegen 5.15 Uhr ging dazu der Notruf bei der Polizei ein. Der betroffene Mitarbeiter befand sich im hinteren Teil der Filiale. Oliver Bergholz von der Polizei schildert den weiteren Verlauf: "Den Kundeneingang hatte er zu diesem Zeitpunkt weit geöffnet, um das Geschäft gut durchzulüften. Plötzlich spürte der Mann einen Gegenstand in seinem Rücken. Ein unbekannter Täter hatte sich ihm genähert und in akzentfreiem Deutsch die Herausgabe von Geld gefordert." mehr | Kommentare

AWO: Verstärkung gesucht

Anzeige / 05.08. / 15:01 Uhr

Für unsere heilpädagogische Kinder- und Jugendeinrichtung suchen wir ab sofort - befristet für 2 Jahre - staatlich anerkannte Erzieher (m/w/d) für 30-40h/Woche variabel im Schichtdienst.

Purzelkinder suchen eine/n Spielkameraden/din

Anzeige / 05.08. / 14:37 Uhr

Kindertagespflege der besonderen Art hat ab sofort einen freien Platz. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und gleichzeitig Vorleser, Naturforscher, Abenteurer, Spielkollege, Trostspender, Fürsorger und Versorger, Geduldhaber, Pflasterkleber - hauptberuflich arbeite ich also als Tagesmutti im schönen Plaue, direkt am Plauer Park. mehr

Götzer Musiksommer auf dem Kulturhof

aj / 05.08. / 14:31 Uhr

Am Sonnabend, den 17. August stehen in Götz fünf Bands auf der Bühne und präsentieren einen Querschnitt aus ihren aktuellen Programmen. Der Gemischte Chor Groß Kreutz eröffnet den Musiksommer um 15.30 Uhr mit Chormusik für die ganze Familie. Die drei Newcomer aus Rathenow, Trip-T, übernehmen die Bühne dann um 16.30 Uhr. Die Drei spielen Coversongs aus der Pop und Rockgeschichte. Sie sind, wie alle Bands dieses Nachmittags zum ersten Mal beim inzwischen vierten Götzer Musiksommer. mehr | Kommentare

Verein der Woche #2: Trend-Sport-Academy e.V.

cg1 / 05.08. / 14:08 Uhr

Meetingpoint stellt ab sofort jede Woche einen Verein aus der Havelstadt vor. Wir fragen z.B. was den Verein ausmacht, welche Sportarten vertreten sind und wo sich Interessierte melden können, die etwas von der Vereinsluft schnuppern wollen. Diese Woche: Die Trend-Sport-Academy. mehr | Kommentare

So familiär: Mein Job im SPZ!

Anzeige / 05.08. / 13:59 Uhr

Heute ist der Glückstag für Ihre Karriere! Zur Verstärkung unseres Teams im Quartier Clara Zetkin suchen wir für einen Wohnbereich der stationären Pflege mit 20 Mitarbeitern und 38 Bewohnern in Vollzeit eine Wohnbereichsleitung (m/w/d). Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder online auf [http://www.spz-brb.de/karriere].

Beachcup am Samstag

cg1 / 05.08. / 13:11 Uhr

Der SFB 94 startet an diesem Samstag den letzten Beachcup im Beachpark in der Zanderstraße. Anmeldungen werden ab 9.30 Uhr entgegengenommen. Die Spiele beginnen dann um 10 Uhr. Mixteams sollten sich 13.30 Uhr zu Anmeldung einfinden.

Neuen Azubi begrüßt

rpp / 05.08. / 11:19 Uhr

Marcus Karkowski ist der neue Azubi der Gemeindeverwaltung von Kloster Lehnin. Der 18-Jährige, der aus Wollin stammt und mit seiner Freundin jetzt in die erste eigene Wohnung nach Alt Bochow gezogen ist, hat sich für eine dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten entschieden. Zuvor hat er sein Abitur im Brandenburger von Saldern-Gymnasium abgelegt. mehr | Kommentare

Brandenburger Symphoniker spielen in Rheinsberg

bg / 05.08. / 11:07 Uhr

Die Kammeroper Schloss Rheinsberg lockt Besucher mit ihrem Ambiente der Schlossanlage, dem einstigen Musenhof der Preußenprinzen Friedrich und Heinrich. Sinfoniekonzerte oder Opernaufführungen werden hier zu einem Genuss für Auge und Ohr. Am 8. August sind die Brandenburger Symphoniker dort zu einem Konzert zu Gast. mehr | Kommentare

Uferfest in Premnitz

cg1 / 05.08. / 10:20 Uhr

Vom 23. bis 25. August wird in Premnitz das Uferfest gefeiert. Geplant sind u.a. eine große Roof Garden Show, ein Auftritt der 3 jungen Tenöre sowie das 1. Premnitzer Oktoberfest im Festzelt.

Sommer-SALE bei Mc-Möbel

Anzeige / 05.08. / 09:15 Uhr

In der Sommerzeit hält Mc-Möbel viele Schnäppchen für Sie bereit. Bis zu 70% Rabatt auf viele Musterstücke in unseren Ausstellungen in Jeserig bei Brandenburg warten auf Sie. Attraktive Ausstellungsstücke finden Sie in den Bereichen Polstermöbel, Wohnwände, Schlafzimmer und Kleinmöbel. Ebenso finden Sie reduzierte Ware in unserer Boutique. Schauen Sie vorbei - wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Festwochenende in Golzow

cg1 / 05.08. / 08:41 Uhr

Am 10. und 11. August wird in Golzow wieder gefeiert. Beim Festwochenende zum 800-jährigen Jubiläum des Ortes wird auf dem Sportplatz ein buntes Programm angeboten. Alle Infos gibt es hier im Flyer.

Blitzer-Meldung

cg1 / 05.08. / 08:21 Uhr

In der Beethovenstraße wird geblitzt. Gemeldet von Loki um 7.56 Uhr.

Weltmeisterschaften im Rudern 2019

Lars Beilfuß / 04.08. / 22:35 Uhr

Mit Fini Sturm und Sarah Wibberenz werden in diesem Jahr gleich zwei Sportlerinnen vom Ruder-Club-Havel Brandenburg bei Welt-Titelkämpfen am Start sein. Die 18-jährige Sarah Wibberenz, die gerade erfolgreich ihr Abitur abgeschlossen hat, ist am vergangenen Freitag zusammen mit der Junioren-Nationalmannschaft nach Tokio geflogen, wo vom 8. bis 11. August die Junioren-Weltmeisterschaften stattfinden werden. mehr | Kommentare

Nachhaltigkeit: Weil man es will, nicht weil man muss

Anzeige / 04.08. / 22:20 Uhr

Der Mensch ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt zunehmend bewusst und bestrebt, sein Handeln nachhaltiger auszurichten. Wie aber können wir unseren Teil zu globaler Nachhaltigkeit, die den Rohstoff Holz wertschöpfend nutzt und ressourcenschonend erntet, beitragen? Illegaler Raubbau kann das Klima ganzer Regionen verändern und auch katastrophale Folgen für die örtliche Vegetation und Artenvielfalt haben. mehr

BSC Süd 05: Ricky Djan-Okai sichert dem BSC Süd 05 die Punkteteilung

Dieter Seewald / 04.08. / 19:51 Uhr

Der Auftakt zur neuen Oberligasaison des BSC Süd 05 im heimischen Stadion gegen den Ludwigsfelder FC, war geprägt von einer respektvollen ersten Halbzeit beider Mannschaften. Vor 302 Zuschauern scheuten beide Teams zunächst das Risiko, standen sicher in ihren Abwehrreihen. So gab es in der ersten 45 Minuten nur wenige nennenswerte Strafraumszenen. Den ersten Schuss auf das von Toni Neubauer gehütete Brandenburger Tor sahen die Zuschauer in der 27.Minute, während die Gastgeber in der 44. Minute ihre erste echte Tormöglichkeit hatten. mehr | Kommentare

Bootshaus seiner Bestimmung übergeben

din / 04.08. / 15:50 Uhr

Das alte Bootshaus der ehemaligen Ritterakademie ist am Wochenende nach der Sanierung eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben worden. „Wenn wir das Ergebnis nun so sehen, fragen wir uns, warum das noch nicht schon früher gemacht wurde“, betonte Kurator Dr. Cord-Georg Hasselmann. Das Dach wurde neu eingedeckt, die Fachwerkkonstruktion überarbeitet und die historischen Farben ermittelt und damit angestrichen. mehr | Kommentare

Katze auf dem Görden entlaufen

cg1 / 04.08. / 15:27 Uhr

Wer hat auf dem Görden diese Katze gesehen? Das vier Jahre alte Tier ist gechipt, aufällig sind die rostroten Flecken. Hinweise können den Haltern unter 0160/6089875 gemeldet werden.

Nach Streit: 46-Jähriger schmeißt mit Blumentopf

cg1 / 04.08. / 15:19 Uhr

In einer Wohnung in der Kreyssigstraße streiten sich Samstagnachmittag eine 28-Jährige und ihr Bekannter (46). Der Mann war laut Polizei alkoholisiert und wollte die Wohnung nicht verlassen. Als die Frau daraufhin ging und vor dem Haus die Polizei alarmierte, schmiss der Mann aus dem zweiten Obergeschoss einen Blumentopf nach ihr. Die Frau blieb demnach unverletzt, weil sie den Topf noch mit der Hand abwehren konnte. Den Werfer brachten die Beamten ins Polizeigewahrsam, gegen ihn ermittelt nun die Kripo.

Ernährungsberatung und Diättherapie Delia Winke - Neuigkeiten nach der Sommerpause

Anzeige / 04.08. / 15:15 Uhr

Am Dienstag, den 6.8.2019 gibt es um 18 Uhr innerhalb der "Ich bleibe dran" - Reihe einen Vortrag zum Thema Darmgesundheit - "Wunderwerk Mikrobiom" - wie kann die Darmgesundheit durch Ernährung positiv beeinflusst werden (Teilnahme kostenpflichtig). Am Dienstag, den 13.8.2019 startet der neue Präventionskurs "Ich nehme ab" um 18 Uhr, der von allen gesetztlichen Krankenkassen bezuschusst wird. mehr

Unbekannte versuchen PKW anzuzünden

cg1 / 04.08. / 15:03 Uhr

Zeugen bemerken in der Nacht auf Sonntag gegen 0.15 Uhr in der Dreifertstraße drei Männer - diese versuchten einen PKW anzuzünden. Der Zeuge rief und pfiff, daraufhin flüchtete das Trio. Der durch den Lärm aufmerksam gewordene Fahrzeughalter kam zu seinem Wagen und es gelang ihm, den noch im Ausbruch befindlichen Brand zu löschen. Nun ermittelt die Kripo zur Brandstiftung.

Schnappschüsse vom Brückenschwimmen

cg1 / 04.08. / 10:27 Uhr

228 Schwimmer gingen gestern beim Brückenschwimmen vom Salzhofufer aus an den Start - das war ein neuer Teilnehmerrekord! Hier ist die Fotogalerie vom Spektakel: mehr | Kommentare

Handball: Weiblich E-Jugend des SV 63 absolviert Trainingslager

Jörg Mühling / 04.08. / 10:13 Uhr

Letzte Woche absolvierte die weibliche E-Jugend des SV 63 Brandenburg-West ihr alljährliches Trainingslager. In diesem Jahr hatte das Trainergespann Silke und Ines Kuhlmey das Jugenddorf am Ruppiner See für die Vorbereitung auf die Saison 2019/2020 ausgewählt. mehr | Kommentare

Ein großer Tag für alle Kinder!

cg1 / 04.08. / 09:48 Uhr

Gestern gabs in den Grundschulen der Stadt die offiziellen Begrüßungen zur Einschulung. Auch die 69 Knirpse der Fontane-Grundschule gehörten dazu. Erst wurde in der Aula ein kleines Programm aufgeführt, dann nahm z.B. Klassenlehrerin Jenny Scholja ihre 1b in Empfang. In der ersten Probestunde konnten die Schüler schließlich einen ersten Eindruck davon gewinnen, was sie ab Montag alles erwartet. mehr | Kommentare

Die Drachenboot-Sieger und der Plan für den Sonntag

cg1 / 04.08. / 09:08 Uhr

Beim Wusterwitzer Strandfest stand gestern auch wieder das Drachenbootrennen auf dem Programm. Gewonnen hat den sportlichen Wettstreit das Team der Brandenburger Feuerwehr. Heute steht u.a. die Maskenprämierung der Nachwuchspiraten (14 Uhr), das Neptunfest am Strand (15) Uhr und der Auftritt von Tänzchentee (ab 17 Uhr) auf dem Programm. mehr | Kommentare

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 04.08. / 08:48 Uhr

Der REWE-Flyer für die kommende Woche ist online: Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig ab 5.8.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

Unentschieden zum Abschluss der Vorbereitung

Dieter Wetzel / 03.08. / 16:09 Uhr

Der FC Stahl testete gegen den Landesligavertreter aus Sachsen-Anhalt Union Schönebeck und kam zu einem gerechten 1:1 nach einem verdienten Pausenstand von 1:0 durch ein Tor von Mudai Watanabe. Die Gäste begannen sehr aggressiv und bestimmten in den ersten Minuten das Geschehen. Das Tor zur Führung fiel allerdings auf der anderen Seite. Dann verteilte sich das Spiel. mehr | Kommentare

Zugverkehr steht still / Update 2

cg1 / 03.08. / 10:37 Uhr

In Richtung Berlin steht der Zugverkehr still. Kurz hinter dem Bahnübergang Wust wurde offenbar eine Person vom Zug erfasst. Die Bahnstrecke ist beidseitig gesperrt. Im Zug befinden sich rund 500 Personen. mehr | Kommentare

Großer Sound für die kleine Stadt! Hier diskutieren Musiker aus Brandenburg an der Havel.

Marvin Zinke / 03.08. / 07:39 Uhr

Drei Musiker die verschiedener nicht sein können, trafen gestern im Gotischen Haus zu einer Podiumsrunde, moderiert wurde das Gespräch von Benjamin Jähn. Franz Czaja (ehemaliger Leiter der städtischen Musikschule Vicco von Bülow), Torsten Gränzer (Rockmusiker aus Brandenburg an der Havel) und Rapper Maxime Schubert, auch bekannt als „der Kolibri“ sprachen über Themen wie die Anfänge ihrer Musik ... mehr | Kommentare

Hund zugelaufen

cg1 / 03.08. / 07:25 Uhr

In Woltersdorf wurde gestern dieser kleine Rüde in der Dorfstraße aufgegriffen. Der Vierbeiner war ohne Halsband unterwegs. Wer ihn vermisst, der meldet sich unter 0172/188 4255.

Ein Kirchmöseraner ist Weltmeister

René Paul-Peters / 02.08. / 20:17 Uhr

Super Leistung von Elias Kurth, der in Kirchmöser beim ESVK das Paddeln gelernt hat, und heute für den KanuClub Potsdam startet. Zusammen mit Niklas Heuser vom HKC aus Oberhausen ist er heute Junioren-Weltmeister im rumänischen Pitesti geworden. Die beiden haben im K2 über 1000 m das Rennen von Anfang dominiert. Angefeuert an der Strecke haben die beiden nicht nur seine mitgereiste sportbegeisterte Familie, sondern ... mehr | Kommentare

Kinderfest zum Schulanfang in Mötzow

Anzeige / 02.08. / 19:47 Uhr

Die Anspannung steigt – der erste Schultag rückt immer näher. Das Domstiftsgut Mötzow begeht an diesem besonderen Tag ein Kinderfest, an dem die Kleinen im Mittelpunkt stehen sollen! Neben unserer Hüpfburg XXL Kuh Helga und einer Zuckerwattemaschine, steht auch ein Rettungswagen zur Verfügung, der ausgiebig inspiziert und erkundet werden darf! Egal ob ABC-Schütze oder nicht, wir freuen uns auf einen tollen Tag mit allen Kindern!

Auto-Technik Dähne GmbH: KFZ-Mechatroniker (m/w/d) gesucht

Anzeige / 02.08. / 17:05 Uhr

Als Teil unseres Betriebes trägst du als KFZ-Mechatroniker (m/w/d) dazu bei, eine hohe Servicequalität zu erreichen und unsere Kunden zufrieden zu stellen. Dein Beruf vereint nicht nur die Komponenten Technik, Mechanik und Elektronik, sondern bietet neben dem technischen Funktionsbereichen auch Aufgaben in der Kundenkommunikation und -beratung. mehr

Tram steht still

cg1 / 02.08. / 16:58 Uhr

Im Bereich Plauer Straße / Nicolaiplatz steht in Fahrtrichtung Neustadt Markt eine defekte Tram. Gemeldet von Niklas um 16.57 Uhr. / Update: Die Linie 1 wird jetzt abgeschleppt. Gemeldet von Dave.

Falscher Polizist ergaunert hohe Bargeldsumme

cg1 / 02.08. / 16:21 Uhr

Mittwochabend erhält eine Seniorin aus dem Havelland den Anruf eines angeblichen Polizisten. Dieser erzählt der Dame, dass eine Bande festgenommen worden sei, die eine Liste mit potenziellen Opfern bei sich hatte und auch sie auf dieser Liste stünde. "Im weiteren Verlauf forderte der falsche Polizist die Dame auf, ihre Wertgegenstände und Bargeld zu holen. Es käme ein Polizist vorbei, der die Gegenstände begutachten müsse", schildert Juliane Mutschischk von der Polizeidirektion West den Fall. mehr | Kommentare

21. KiJu-Geländespiel der Oberschulen und Gymnasien rund um den Gördensee

Axel Krause / 02.08. / 15:53 Uhr

Am kommenden Mittwoch findet das traditionelle Geländespiel der Brandenburger Oberschulen und Gymnasien für rund 500 Schüler am Gördensee statt. Der Humanistische Regionalverband Brandenburg/Belzig und das Team vom KiJu bieten den Siebtklässlern der BOS Kirchmöser, des Brecht Gymnasiums, der Otto-Tschirch-Oberschule, der Nicolaischule sowie der Oberschule Brandenburg Nord die ... mehr | Kommentare

123 Küchen - Küchen zum Wohlfühlen

Anzeige / 02.08. / 15:31 Uhr


Mehr Infos: [123kuechen.info].

Verqualmte Wohnung

cg1 / 02.08. / 15:10 Uhr

Polizei und Feuerwehr wurden Donnerstagnachmittag zu einem Mehrfamilienhaus in die Fouquestraße gerufen. Vor Ort stellt sich raus: In der Küche war Essen in einer Pfanne angebrannt, dadurch wurde die Küche beschädigt und es gab eine starke Rauchentwicklung. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Zimmer verhindern. Neben der 31-jährigen Wohnungsmieterin wurden ihre drei Kinder im Alter von 5, 10 und 11 Jahren und auch ein 13-jähriges Nachbarkind leicht verletzt. Es erfolgte eine ambulante Behandlung im Krankenhaus. Die Wohnung ist momentan nicht bewohnbar.

Brennender Wohnwagen auf der A9

cg1 / 02.08. / 14:22 Uhr

Für Brandenburger Urlauber wichtig, die zum Leipziger Flughafen wollen: Die A9 ist am Schkeuditzer Kreutz in Fahrtrichtung München momentan gesperrt. Dort brennt ein Wohnwagen in voller Ausdehnung. Gemeldet von chrille um 14.06 Uhr.

Lebenshilfe-Schwimmer sind gut vorbereitet

cg1 / 02.08. / 13:47 Uhr

In Vorbereitung auf das diesjährige Brückenschwimmen (Start: morgen, 14.15 Uhr am Salzhofufer ) wurde wieder viel trainiert. "Die Schwimmer des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V. stürzten sich in den vergangen vier Wochen immer freitags in die Fluten des Plauer Wendsees. Von Mal zu Mal wurde die zurückgelegte Schwimmstrecke länger, heißt es doch am Samstag knapp 1.000 m zu bewältigen", berichtet z.B. die Sportkoordinatorin Katrin Pohlmann. mehr | Kommentare

SPZ: Koch (m/w/d) gesucht

Anzeige / 02.08. / 13:35 Uhr

Gemeinsam kochen heißt besser essen! Zur Verstärkung unseres Küchenteams im Quartier Clara Zetkin suchen wir ab sofort für 35 Wochenstunden einen: Koch (m/w/d). Gute Gründe, unser Team zu verstärken: moderner und sicherer Arbeitgeber • attraktive Vergütung Familie & Beruf • Mitbestimmung und Selbstverwirklichung Prämien und Zuschüsse • Teamarbeit mit freundlichen Kollegen.

Zwei Räder abmontiert

cg1 / 02.08. / 13:05 Uhr

Der Halter eines Seat musste Freitagmorgen in Klein Kreutz feststellen, dass sein Fahrzeug „Schieflage“ hatte. Unbekannte hatten die zwei Reifen auf der Fahrerseite vom Auto abmontiert. Unter dem PKW war noch ein Wagenheber, mit dem das Fahrzeug aufgebockt wurde. Polizisten sicherten Spuren, nun wird zum Fall ermittelt.

Unfall

cg1 / 02.08. / 12:09 Uhr

Zwischen Brandenburg und Wollin ist die A2 momentan in Fahrtrichtung Magdeburg gesperrt, dort gab es einen Unfall.

Leserbrief: 145 Jahre Volkschor Brandenburg an der Havel – Mit verzweifelter Suche nach männlicher Stimmgewalt

Christa Grix / 02.08. / 10:12 Uhr

„Alt wie ein Baum“ – fast jeder kennt den Popsong der Puhdys seit dem Jahre 1976, der auf ein Gedicht von Louis Fürnberg zurückgreift. Nicht jeder wird so alt, doch der Volkschor hat es geschafft. Vor 145 Jahren gegründet, Höhen und Tiefen erlebt, zählt der älteste Chor Brandenburgs zur Zeit ca. 30 Sängerinnen und Sänger – und hofft auf weitere Bewerber, vor allem auf Männer. mehr | Kommentare

Dienstag: Bewerbertag für die IT-Branche mit Speed–Dating

Anzeige / 02.08. / 09:43 Uhr

Der gemeinsame Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Brandenburg an der Havel führt gemeinsam mit dem Arbeitgeber ncs plus am Dienstag, den 6.8.2019 um 14 Uhr einen Bewerbertag durch. Gesucht werden IT- Mitarbeiter/innen für verschiedene Bereiche. Nach der Vorstellung des Unternehmens durch den Geschäftsführer Herrn Czada, haben sie die Möglichkeit, direkt im Anschluss in ein kurzes Vorstellungsgespräch zu gehen. mehr

Schaffer: "Gesundheitsversorgung der Zukunft - Mobile Untersuchungen als Chance begreifen"

Stadtpolitik / 02.08. / 09:18 Uhr

Der CDU-Fraktionsvorsitzende und Landtagskandidat Jean Schaffer erklärt: "Die derzeitige medizinische Forschung und Entwicklung läßt uns Menschen immer älter werden. Eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes zur demographischen Entwicklung in Deutschland bestätigt diese Aussage. So wird die Lebenserwartung einer 2020 geborenen Frau 84,1 Jahre, die eines Mannes zum gleichen Geburtszeitpunkt 79,1 Jahre betragen. Tendenz weiter steigend." mehr | Kommentare

Neue Kurse in der Musikschule

cg1 / 02.08. / 09:07 Uhr

Im September beginnen in der Musikschule "Vicco von Bülow" die Kurse "Gitarre Liedbegleitung I" und "Gitarre Liedbegleitung II ". Neu ist der für Erzieher sowie für Grundschullehrer separat ausgeschriebene "Kompaktkurs". Interessierte können sich ab sofort (bis zum 30.8.) bei der Musikschule schriftlich anmelden. Mehr Infos: [Klick].

Fonte-Fotos online

cg1 / 02.08. / 07:58 Uhr

Die Schnappschüsse der gestrigen Donnerstagsparty im Fonte sind online. mehr | Kommentare

JUH: Verstärkung gesucht

Anzeige / 02.08. / 07:55 Uhr

Wir suchen für unseren Standort in Brandenburg/Havel ab sofort einen Rettungsassistenten / Notfallsanitäter (m/w/d) in Vollzeit als Krankheitsvertretung.

Blitzer-Meldung

cg1 / 02.08. / 07:19 Uhr

In Neuendorf wird stadtauswärts geblitzt. Gemeldet von Cynthia um 6.51 Uhr und Mähne um 6.13 Uhr.

Mietendeckel, Privatisierungsbremse und armutsfester Mindestlohn: So wollen die Linken die Landtagswahl gewinnen

cg1 / 01.08. / 16:01 Uhr

Es ist ein Spagat, wenn Sebastian Walter (29, Gewerkschaftssekretär, Linke) sagt: "Ein weiter so wie bisher kann es nicht geben." Denn immerhin ist seine Partei im Land seit mehreren Jahren in der Regierungsverantwortung. Walter bildet mit der Landtagsabgeordneten Kathrin Dannenberg die Doppelspitze der Linken zur Landtagswahl im September.
Im Rahmen der "Ums Ganze"-Tour der beiden Politiker (rund 2.000 km legt das Duo dafür zurück) waren sie gestern in Brandenburg und berichteten von den gemachten Erfahrungen. "Wir sind dankbar für die Gesprächsbereitschaft", sagt Dannenberg und ergänzt: "Es gab auch Lob für das was passiert ist, aber auch viel Kritik und Frust." mehr | Kommentare

Neue Nummern

cg1 / 01.08. / 14:40 Uhr

Ab sofort ist die Musikschule "Vicco von Bülow", GutsMuthsstraße 23, unter der Telefonnummer 03381/584401 sowie unter der Fax-Nummer 03381/584404 zu erreichen.

Herd angelassen - Feuerwehr muss löschen!

cg1 / 01.08. / 14:30 Uhr

Ein 14-Jähriger wählt gestern Abend den Notruf - er meldet einen Brand in der Wohnung in der Wiener Straße! Schnell wird die Ursache klar: auf dem eingeschalteten Herd stand ein Gefäß. Das schmolz und die daran befindlichen Lebensmittel verbrannten laut Polizei. Verletzt wurde niemand. Die Wohnung musste nach dem Löscheinsatz der Feuerwehr lediglich gelüftet werden, sie blieb bewohnbar.

Speed Point: Angebot der Woche

Anzeige / 01.08. / 14:22 Uhr

### VERKAUFT #### Jung, knackig und extrem günstig! BMW 218i Active Tourer mit 140 PS aus 07/2018 und 9.847 km, Ausstattung: Advantage, PDC hinten, ConnectedDrive Services, Fahrassistenz-System: Auffahrwarnsystem mit Bremsfunktion, Aufmerksamkeits-Assistent, Fahrerlebnisschalter, Performance Control, ... mehr

Erlebnistag mit Kindermehrkampf

jm / 01.08. / 14:03 Uhr

Am 4. August findet wieder von 14 bis 18 Uhr der traditionelle Erlebnistag im Slawendorf statt. Diesmal können sich die kleinen Besucher im Mehrkampf mit insgesamt 7 Disziplinen probieren. Die Kämpfe starten um 14 und um 16 Uhr. Einlass wird zum regulären Preis von 3 Euro gewährt. Wer am Kindermehrkampf teilnehmen möchte zahlt zusätzlich 5 Euro. Hinweis: Der Zutritt ist nur vom Wasserwanderrastplatz an der Havel aus möglich.

Fünf Fragen - Fünf Antworten mit Nancy Petsch

Marvin Zinke / 01.08. / 13:16 Uhr

Jede Woche wird in der Meetingpoint-Reihe "Fünf Fragen - Fünf Antworten" ein Brandenburger interviewt. In dieser Woche ist es Nancy Petsch, die in der Havelstadt vielen auch als Kleiderursel bekannt ist. mehr | Kommentare

Verkehrsberuhigung in der Altstadt: Mühlentorstraße soll zur Fahrradstraße werden

cg1 / 01.08. / 12:06 Uhr

Grüne, SPD und Linke wollen die Mühlentorstraße zur Fahrradstraße erklären, einen entsprechenden Beschlussantrag für die August-SVV haben die Fraktionen eingereicht. Demnach soll die Umwidmung den Bereich zwischen Parduin und Ziegelstraße betreffen, der Bereich würde zur "Fahrradstraße (Anlieger frei)". Folgen die Abgeordnetem dem Vorschlag, soll das Vorhaben noch 2019 umgesetzt werden und zunächst probeweise für zwölf Monate erfolgen. mehr | Kommentare

Metallbau Hennig: Wir stellen ein!

Anzeige / 01.08. / 11:44 Uhr

Wir stellen ein und freuen uns auf Ihre Bewerbung als: Schlosser (m/w/d) und Metallbauer (m/w/d).

Petition gegen Internetgebühren: "Hanebüchene und von Kleinkrämergeist durchdrungene Forderung

cg1 / 01.08. / 10:15 Uhr

Wenn der Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Petitionen kommende Woche Mittwoch in der Klosterstraße zusammenkommt, dann muss u.a. über die "Petition über die Erhebung von Nutzungsgebühren bei der Internetbenutzung" beraten werden. Der Einreicher thematisiert darin die aus seiner Sicht ungerechtfertigte Forderung in der städtischen Bibliothek: er sollte dort für die Internetbenutzung mit seinem Laptop 1 Euro bezahlen. mehr | Kommentare

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 01.08. / 09:22 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

HavelExpress Logistik: Jetzt bewerben!

Anzeige / 01.08. / 09:15 Uhr

Die HavelExpress GmbH ist eine regional bedeutende Spedition im Frischebereich mit Sitz in Groß Kreutz. Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere motivierte und kundenorientierte Mitarbeiter (m/w/d).

Die Apfelgräfin liest in Mötzow

cg1 / 01.08. / 09:01 Uhr

Daisy Gräfin von Arnim liest am 8. August, 19 Uhr, auf dem Domstiftsgut Mötzow aus ihren Büchern. Sie berichtet dabei auch vom Wagnis, nach der Wende ein altes Gut wieder zum Leben zu erwecken. Organisiert wird die Veranstaltung vom Inner Wheel Club. Der Eintritt ist frei.

Container werden nicht geleert / Update

cg1 / 01.08. / 08:47 Uhr

Viele Möglichkeiten um Altglas zu entsorgen haben die Scholle-Anwohner nicht, darauf weist Reinhard Reiher vom örtlichen Bürgerbeirat hin. Nun scheint zumindest temporär eine der Möglichkeiten nicht mehr nutzbar zu sein. Im Eichhorstweg werden die Container seit geraumer Zeit nicht mehr geleert. mehr | Kommentare

Südafrika-Kompetenz beim ADAC

Anzeige / 01.08. / 07:46 Uhr

Wollten Sie schon immer mal das Traumziel Südafrika bereisen? Im ADAC Reisebüro in der Steinstraße erhalten Sie jetzt Beratung aus erster Hand. mehr

Camping- und Ferienpark am Plauer See: Reinigungskraft (m/w/d) gesucht

Anzeige / 01.08. / 07:39 Uhr

Wir suchen eine engagierte Reinigungskraft (m/w/d). Anstellung ganzjährlich. Natürlich wird ein Arbeitszeitkonto geführt, die im Sommer anfallende Mehrarbeit kann so im Winter ausgeglichen werden.

Tasche gefunden

cg1 / 01.08. / 07:31 Uhr

Im Schmöllner Weg wurde eine kleine schwarze Tasche gefunden. Der Eigentümer kann sich mit einer genauen Beschreibung unter 0172/389 5526 melden.

Blitzer-Meldung

cg1 / 01.08. / 06:45 Uhr

Auf der B1 wird am Abzweig Gollwitz geblitzt. Gemeldet von Sandy um 6.17 Uhr, Steven um 6.24 Uhr und Roger um 6.57 Uhr. / Update 7.50 Uhr: Der Blitzer steht noch. Gemeldet von Yvonne.

Leserbrief: #platznehmen - Vom Packhof-Picknick und bunten Stühlen, die auf eine Reise gehen

Sabine Schmidt / 20.08. / 19:30 Uhr

Am Sonntag, den 18. August trafen wir uns für ein gemeinsames Picknick auf dem wunderschönen Packhof. #platznehmen, so lautet das Motto beim diesjährigen hEimWeRTs-Kleinkunstfestival und so hatten wir neben Picknickdecken auch 66 Stühle im Gepäck. Alte Stühle, für kleine und große Leute, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben und etwas trostlos aussahen. Trost lass los, dachten wir uns... mehr | Kommentare

Autoschlüssel und MP3-Player gefunden

cg1 / 20.08. / 19:16 Uhr

In der Hauptstraße wurde ein Autoschlüssel mit einem markanten Anhänger gefunden. Der Eigentümer kann sich mit einer genauen Beschreibung unter 0174/7971605 melden. +++ Am Gesundheitszentrum wurde ein MP3 Player gefunden. Der Eigentümer kann sich mit einer genauen Beschreibung unter 0171/3822816 melden. +++ Weitere Suche/Gefunden-Meldungen gibt es links im Menü direkt hinter diesem Link: [Klick].

Tag des offenen Denkmals

cg1 / 20.08. / 16:49 Uhr

Unter dem bundesweiten Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ des diesjährigen Tages des offenen Denkmals öffnen am Sonntag, 8. September, in der Stadt viele spannende Denkmäler ihre Türen. Mit dem ehemaligen Krankenkassengebäude des Wohlfahrtsforums in der Kanalstraße und der Westkirche in der Brandenburger Allee in Kirchmöser öffnen z.B. zwei sehenswerte Bauten der Moderne ihre Türen. Bauherren und Architekten laden... mehr | Kommentare

Polizei-Kontrolle

cg1 / 20.08. / 16:11 Uhr

An der Ziegelstraße / Ecke Gerostraße führt die Polizei Rotlichtkontrollen durch. Gemeldet von Jannek um 16.10 Uhr.

Ausverkauft

cg1 / 20.08. / 16:10 Uhr

Das Konzert "Magische Filmmomente" der Brandenburger Symphoniker auf der Freilichtbühne, es bildet den Auftakt zum Kultursommer, ist ausverkauft.

Dachpappe im Wald entsorgt

cg1 / 20.08. / 15:39 Uhr

Mehrere Big Bags mit Dachpappe haben Unbekannte im Wald bei Wollin abgeladen, das meldet gestern ein Zeuge der Polizei. Vermutet wird, dass die Abfälle am letzten Wochenende dort illegal entsorgt wurden. Gesucht wird nach Zeugen. Wer helfen kann, der meldet seine Hinweise unter 03381-5600.

Stadtmeisterschaft der Leichtathleten

Jan Michel / 20.08. / 15:11 Uhr

Freitag findet im Stadion am Quenz die vom VfL Brandenburg organisierte Stadtmeisterschaft der Leichtathleten statt. Für Kinder gibt es einen Dreikampf bestehend aus Sprint, Ballwurf und Weitsprung. Beginn ist 17 Uhr. Um 19:30 ist der 5.000 Meter-Lauf geplant. Die Startgebühr für den Dreikampf beträgt drei Euro, für die 5.000 Meter fünf Euro.

Technische Störung / Update

cg1 / 20.08. / 14:51 Uhr

Aktuell kann es aufgrund eines technischen Problems bei RFT zu Störungen beim Empfang einzelner Fernsehsender kommen. Die Techniker arbeiten nach Unternehmensangaben mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung. / Update 15.12 Uhr: Die Störung ist behoben.

Lesepaten gesucht

cg1 / 20.08. / 14:37 Uhr

Für die Grimm-Grundschule werden ehrenamtliche Lesepaten gesucht, die einzelne Schüler beim Lesen lernen unterstützen. Die Paten können frei entscheiden, aus welcher Klassenstufe sie Schüler betreuen wollen. Die Förderung findet als Einzelunterricht statt. Für dieses Ehrenamt sind mindestens 45 min wöchentlich aufzubringen. Die Ehrenamtlichen werden vom Freiwilligenzentrum in ihrer Tätigkeit unterstützt. / Infos: 03381/2099334 oder [fwz-brandenburg@caritas-brandenburg.de].

Laubsäcke werden nächste Woche abgeholt

cg1 / 20.08. / 14:35 Uhr

Die Laubsäcke werden in einer separaten Sammeltour am Mittwoch, 28.8., abgeholt, das meldet die Mebra. Die Brandenburger können ggf. noch nicht entsorgte Laubäcke telefonisch unter 03381-323737 melden.

Foto des Tages

cg1 / 20.08. / 13:20 Uhr

Mit diesem Blick in Richtung Mühlentorturm liefert Meetingpoint-Leserin Jacqueline Frankenberg das heutige Foto des Tages.a

Ab in den Süden

cg1 / 20.08. / 13:15 Uhr

Der letzte Tag! Im Storchennest Fohrde hieß es Abschied nehmen - aus den kleinen Küken sind prächtige Tiere geworden, die nun ihre Reise in den Süden antreten. Die aktuellen Geschehnisse sind hier im Storchen-Tagebuch zu finden: [Klick].

Fahrzeug gestohlen

cg1 / 20.08. / 12:52 Uhr

Dienstagmorgen meldet ein 47-Jähriger den Diebstahl seines Ford Mondeo. Der Wagen mit dem Kennzeichen BRB-NA93 stand mehr als zwei Wochen in der Gertraudenstraße, weil der Halter im Urlaub war. Nun ermittelt die Kripo zum Fall.

Gesundheitszentrum: Verstärkung gesucht!

Anzeige / 20.08. / 09:46 Uhr

Wir suchen für unsere Praxis die Radiologie am Standort Hochstraße ab 01.10.2019 eine Medizinische/n Fachangestellte/n (m/w/d) bzw. Bürokauffrau (m/w/d). Das Gesundheitszentrum Brandenburg an der Havel (GZB) beschäftigt mehr als 40 Ärzte in rd. 20 Fachrichtungen und ist eine Tochtergesellschaft der Städtischen Klinikum Brandenburg GmbH.

Hofkonzert in Päwesin

cg1 / 20.08. / 09:21 Uhr

Auf dem Märkischen Hof Päwesin spielen Frank und Georg Wasser mit ihren Gästen Reimund Groß (Schauspiel/Gesang), Marco Reiß (Violine), Marcel Koerner (Cello) am 24. August, 16 Uhr ein Hofkonzert. Das Open Air in Päwesin gehört seit vielen Jahren zu den traditionellen Höhepunkten der Havelländischen Musikfestspiele. Besucher erleben dann Gedichte und Balladen aus fünf Jahrhunderten, Tangos, Jazz-Standards... Eintritt: 20 / 24 Euro. Karten gibt es unter 033237 / 8596-3.

Nachwuchs simuliert den Berufsfeuerwehr-Alltag: „Wir müssen uns keine Sorgen machen“

nf / 20.08. / 09:09 Uhr

Vom 17. auf den 18. August fand in diesem Jahr der vierte Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren aus Krielow und Groß Kreutz statt. Insgesamt zehn Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren aus den beiden Ortsfeuerwehren folgten der Einladung zu einem Tag, der das Leben von Berufsfeuerwehrleuten simuliert. „Wir haben in diesem Jahr insgesamt 5 Einsätze für unsere Jugendfeuerwehr vorbereitet, die sie trotz kurzer Nacht souverän abgearbeitet hat“, berichtet Nico Faupel, Jugendwart der Feuerwehr Groß Kreutz. mehr | Kommentare

Vortrag im Gesundheitszentrum

cg1 / 20.08. / 08:57 Uhr

Prof. Stefan Lüth vom Städtischen Klinikum referiert am 23. September, 17 Uhr, im Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof zum Thema "Chronisch entzündliche Darmerkrankungen - Was gibt’s Neues?". Der Eintritt ist frei, der Vortrag findet im Konferenzraum in der 3. Etage statt.

Schnappschüsse vom Familienfest

cg1 / 20.08. / 08:36 Uhr

Am Katharinenkirchplatz wurde am Wochenende das Familienfest "Wir lassen uns nicht hetzen" gefeiert. Hier sind einige Schnappschüsse vom Nachmittag: [Klick].

Bad Taste im IQ

cg1 / 20.08. / 08:16 Uhr

Im IQ wird Freitag ab 23 Uhr die nächste Bad Taste-Party gefeiert. Mehr Infos: [Klick].

Vollbremsung

cg1 / 20.08. / 07:17 Uhr

Samstagmittag betritt ein 57-Jähriger laut Polizei unvermittelt die Fahrbahn in der Ziesarer Landstraße. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, muss ein Fordfahrer (51) eine Vollbremsung einleiten. Das bemerkt ein folgender Renaultfahrer (71) zu spät - er fährt auf den Ford auf. Die 69-jährige Beifahrerin aus dem Renault wird dabei leicht verletzt, sie wird ins Krankenhaus gebracht Die Fahrzeuge blieben nach dem Auffahrunfall fahrbereit. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Blitzer-Meldung

cg1 / 20.08. / 06:28 Uhr

In der Sankt-Ännen-Straße wird stadtauswärts geblitzt. Gemeldet von Yvonne um 6.28 Uhr.

Die E-Dart Stadtmeisterschaft

cg1 / 19.08. / 15:51 Uhr

Die E-Dart Stadtmeisterschaft steht an - ausgespielt wird sie am 20. und 21. September in der Ambrosius-Pinte. Anmeldungen sind unter 0163/7272690 möglich.

Fehlende Wahlbenachrichtungskarten

cg1 / 19.08. / 15:35 Uhr

Auf der Scholle, speziell im Ulmenweg, sind offenbar an mehreren Stellen Wahlbenachrichtigungskarten für die Landtagswahl nicht angekommen. Auf Nachfrage sagt der zuständige Verwaltungsbereich, dass die Karten alle bereits dem Postdienstleister übergeben wurden, der Versand also erfolgt ist. mehr | Kommentare

1. Kultursommer in Brandenburg an der Havel: Jetzt Karten sichern!

Anzeige / 19.08. / 15:05 Uhr

Der Countdown läuft. Sichern auch Sie sich noch Ihre Karten für den 1. Kultursommer in Brandenburg an der Havel – Marienberg open air vom 23.8.-8.9.19. Informationen zum Programm auf der Freilichtbühne und den kostenfreien Freiluftlaboren [finden Sie hier im Flyer].

Kartenverkauf unter [brandenburgertheater.de] sowie an der Theaterkasse und der Abendkasse vor Ort!

Zeugen gesucht

cg1 / 19.08. / 14:27 Uhr

Dieser PKW wurde am Trauerberg beschädigt. Ein unbekanntes Fahrzeug (weiß oder silber) ist zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr und heute, 13.30 Uhr, gegen das Auto gefahren, eine Nachricht hinterließ der Verursacher nicht. Die Halter suchen nun nach Zeugen. Wer helfen kann, der meldet sich unter 01749618881.

Feuershow, Licht-Installationen und Leucht-Pinguine: 2.600 Besucher bei Serenade

cg1 / 19.08. / 13:44 Uhr

Die Serenade am Samstagabend in Rathenow lockte rund 2.600 Besucher an - das berichtet die dortige Optikpark-Chefin Kathrin Fredrich. An verschiedenen Stellen im Park gabs Live-Musik und mit Einbruch der Dunkelheit wurden die Licht-Installationen aktiviert. Viel Applaus sicherten sich beispielsweise die Akteure der Feuershow, bei den Kindern lagen derweil die Leucht-Pinguine hoch im Kurs. mehr | Kommentare

Besprühte Gebäude: 37-jährige Brandenburgerin erwischt

cg1 / 19.08. / 13:24 Uhr

Als Jugendsünde zählt das in dem Alter wohl nicht mehr: Sonntagabend gegen 22 Uhr ertappt ein Zeuge in der Magdeburger Straße eine Frau (37), die gerade Graffiti an das Gebäude einer Bildungseinrichtung sprühte. Sascha Specker von der Polizei berichtet: "Die alarmierten Beamten eilten zum Tatort und konnten neben der Tatverdächtigen auch den Lebensgefährten feststellen. Dieser hatte nach Zeugenaussagen die Tat jedoch nur beobachtet. Die Kollegen leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein und stellten die Sprühdosen sicher."

Leserbrief: Neue Mannschaft beim ESV Kirchmöser

Jörg Leich / 19.08. / 12:55 Uhr

Die Abteilung Fußball des ESV Kirchmöser ist derzeit richtig stolz. Denn neben mehreren Jugendmannschaften, die regelmäßig im Verein trainieren und am Punktspielbetrieb teilnehmen, ist es in diesem Jahr wieder gelungen, eine Männermannschaft zu melden. „Es ist toll, dass wir alte und neue Aktive gewinnen konnten, die unsere Farben wieder in der Kreisklasse vertreten“, sagt Abteilungsleiter Sigurd Glock. mehr | Kommentare

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 19.08. / 12:51 Uhr

Wir haben unterschiedliche Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

REWE: Reinigungskraft (m/w/d) gesucht

Anzeige / 19.08. / 12:49 Uhr

Der REWE-Markt in Plaue benötigt Verstärkung. Wir suchen ab sofort eine Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit (20h/Woche).

Deutsches Rotes Kreuz: Verstärkung gesucht

Anzeige / 19.08. / 12:08 Uhr

Wir suchen ab sofort einen Leiter für den Krankentransport (m/w/d). Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Blitzer-Meldung / Update

cg1 / 19.08. / 10:36 Uhr

Zwischen Brandenburg und Plaue wird auf der  B1 geblitzt. Gemeldet von René um 10.27 Uhr. / Update 12.32 Uhr: Der Blitzer steht noch. Gemeldet von Martin.

Tanznachmittag im Bürgerhaus

cg1 / 19.08. / 09:17 Uhr

Morgen wird von 15 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Hohenstücken wieder gefeiert - für Musik beim "Tanznachmittag 50+" sorgt diesmal DJ Marco Lessentin.

Frage der Woche

cg1 / 19.08. / 09:08 Uhr

Die neue Ampel auf dem Zentrumsring / Ecke Bauhofstraße ist seit rund zwei Wochen in Betrieb. Läuft der Verkehr jetzt besser? Das wollen wir in unserer neuen "Frage der Woche" wissen. Hier gehts zur Abstimmung: [Klick].

Mc-Möbel Sommer SALE – nur noch diese Woche

Anzeige / 19.08. / 08:52 Uhr

Also nicht entgehen lassen...

Viele Einsätze auf der A2

cg1 / 19.08. / 08:31 Uhr

Für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute gab es am Sonntag auf der Autobahn wieder viel zu tun. So musste die A2 kurz vor Buckautal in Fahrtrichtung Berlin gegen 18.45 Uhr zunächst voll gesperrt werden, dort wurde ein R8 bei einem Unfall schwer beschädigt. Auf dem gleichen Streckenabschnitt krachte es dann gegen 21.30 Uhr erneut - ein PKW kam dabei von der Fahrbahn ab, auch hier musste die Feuerwehr anrücken und helfen. mehr | Kommentare

Eingeschränkte Erreichbarkeit

cg1 / 19.08. / 08:16 Uhr

Am Mittwoch findet der Gesundheitstag als Betriebssportfest der Kreisverwaltung Potsdam-Mittelmark statt. Aus diesem Grund werden die Mitarbeiter der Verwaltung (auch telefonisch) nur eingeschränkt bzw. gar nicht erreichbar sein! Sprechtage und Sprechzeiten fallen an diesem Tag aus, so auch der Sprechtag der Zulassungsbehörde in der Dienststelle Werder (Havel), Am Gutshof 1-7.

Vollsperrung

cg1 / 18.08. / 19:12 Uhr

Die A2 ist nach einem Unfall auf Höhe der Raststätte Buckautal in Fahrtrichtung Berlin gesperrt. Gemeldet von Ferry um 18.53 Uhr. / Update 19.18 Uhr: Die Strecke ist wieder frei.

Französisches Flair am Beetzsee / 9.000 Euro für wohltätige Zwecke

din / 18.08. / 14:14 Uhr

Der Beetzsee an der Regattastrecke diente auch in diesem Jahr wieder als Naturkulisse für die Brandenburger Wassermusiken. Zum Benefizkonzert hatten der Lions Club Brandenburg und das Brandenburger Theater geladen. Die Brandenburger Symphoniker spielten dabei unter der musikalischen Leitung und Moderation von Olivier Tardy, aie nahmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch Frankreich mit Werken u.a. von Georges Bizet, Hector Berloiz und Charles Gounod. Mit dem Benefiz-Erlös von 9.000 Euro wurden gleich drei wohltätige Zwecke unterstützt. mehr | Kommentare

Leserbrief: Das Theaterschiff liegt jetzt in Rathenow

Susan Engel / 18.08. / 13:32 Uhr

Das Theaterschiff Potsdam hat Brandenburg an der Havel verlassen und dankt allen Besuchern noch einmal für das große Interesse und die vielen offenen, konstruktiven und berührenden Begegnungen und Gespräche. Heute Abend um 18 Uhr findet die erste Veranstaltung in Rathenow (vor dem Haveltor am Kino) statt: wir zeigen den Dokumentarfilm "Iuventa". mehr | Kommentare

Polizei sucht Zeugen

cg1 / 18.08. / 13:28 Uhr

Samstagmittag gegen 12 Uhr zünden offenbar Kinder in der Willibald-Alexis-Straße ein Feuer an, eine ca. 30 qm große Grünfläche mit diversen Büschen steht daraufhin in Flammen. Guido Plank von der Polizei berichtet: "Ein Zeuge beobachtete zwei Kinder, welche mit offenem Feuer hantierten und so den Brand auslösten. Als er sie ... mehr | Kommentare

Radfahrer pustet 2,81 Promille

cg1 / 18.08. / 13:05 Uhr

Am frühen Samstagmorgen - gegen 3.34 Uhr - kontrollieren Polizisten in der Großen Gartenstraße einen Radler, der nach Angaben der Ordnungshüter einen unsicheren Eindruck vermittelte. Bei der Verkehrskontrolle das 32-Jährigen konnte Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alkoholtest ergab den Wert von 2,81 Promille. Die danach fällige Blutprobe wurde ihm auf der Polizeidienstelle abgenommen, nun ermittelt die Kripo gegen den Mann.

Radio Pax geht wieder auf Sendung

cg1 / 18.08. / 09:11 Uhr

Morgen geht Radio Pax wieder auf Sendung, die Radiomacher starten dann vom Marienberg aus ihre 12. Ausstrahlung. Zischen 17 und 19 Uhr können Interessierte spontan vorbeischauen und dem Team über die Schulter schauen. Themen der Sendung sind diesmal laut Matthias Klein vom Pax-Team der Musiker-Stammtisch in Plaue, Nützliches zur Fisch-Dressur u.a. wesentliche Ereignisse in Brandenburg. Zu hören auf UKW 90,7 (BRB) und 88.4 (Berlin) oder im [Live-Stream].

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 18.08. / 08:52 Uhr

Der REWE-Flyer für die aktuelle Woche ist online: Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig seit 19.8.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

Exkursion nach Berlin Reinickendorf

cg1 / 18.08. / 08:49 Uhr

Die Natur- & Heimatfreunde laden zu einer Exkursion nach Berlin Reinickendorf zum Borsig-Gelände ein, u.a. der dortige Borsigturm und sein Umfeld werden besucht. Sigrid Weigmann von den Organisatoren sagt: "Weiterhin erfolgt eine Wanderung entlang des Humboldt-Parcours vorbei an Orten, die mit der Geschichte von Wilhelm und Alexander Humboldt eng verbunden sind. Die Leitung erfolgt durch Jutta Peper." mehr | Kommentare

Flashmob, Walking Act und Live-Musik: Gute Stimmung beim Höfefest

cg1 / 17.08. / 16:55 Uhr

Die Chance, sonst verschlossene Ecken der Altstadt zu entdecken, nutzen zur Stunde viele Besucher beim Höfefest. 21 Teilnehmer konnten die Altstädter als Organisatoren in diesem Jahr gewinnen, diese sorgen jeweils mit Abwechslung und individuellen Angeboten für Unterhaltung. Ein Hingucker ist dabei zweifelsfrei die japanische Künstlerin Miyako Ishidate, die mit Stelzen, Tanz und Feuer spielt und als Walking Act von Hof zu Hof flaniert. mehr | Kommentare

Schnappschüsse vom Beachcup

Marvin Zinke / 17.08. / 16:14 Uhr

Noch bis 17 Uhr werden an der Massowburg die Begegnungen des 12. Beachvolleyball-Firmencups ausgetragen. Die Veranstalter sind bisher zufrieden: „Das Wetter ist genau richtig. Es ist nicht zu heiß, nicht zu kalt und regnen tut es auch nicht. Das sind die besten Bedingungen", berichtet Sven Förster vom organisierenden VC Blau Weiß Brandenburg. mehr | Kommentare

Saisonauftakt der D-Junioren

Thomas Meyer / 17.08. / 15:53 Uhr

Nach diversen Trainingseinheiten und Testspielen beginnt für D-Junioren des SV Empor Schenkenberg morgen die neue Saison mit einem Auswärtsspiel bei Concordia Nowawes in Potsdam. Auf dem heimischen Armin-Bach-Sportplatz geht es eine Woche später gegen Borussia Brandenburg auf Punktejagd. Gestärkt durch den Sieg ... mehr | Kommentare

Linkes Frühstück

cg1 / 17.08. / 10:53 Uhr

Die Linken laden Mittwoch, 21.8., von 9.30 bis 11.30 Uhr zum Frühstück in die Paulinerstraße 11. Mit dabei sind die Landtagskandidaten Andreas Kutsche und Dr. Andreas Bernig, sie stehen für Fragen und Anregungen bereit.

Jam-Session auf dem Marienberg

cg1 / 17.08. / 10:45 Uhr

Die nächste Jam-Session auf dem Marienberg findet am 22. August, 19 Uhr, statt. Das musikalische Thema diesmal: Cities to sing about.

Vorsicht an der Haustür / Update

cg1 / 17.08. / 10:37 Uhr

Zwei junge Männer (ca. 20-25) sind momentan in der Kurstraße unterwegs, sie geben sich als "Malteser Hilfsteam" aus und werben an den Haustüren um Spenden. Nach Leserangaben konnten sie sich auf Nachfrage nicht ausweisen. / Update 15.55 Uhr: Jetzt sind die Helfer zu viert unterwegs, sie wurden gerade am Trauerberg gesichtet. Gemeldet von Sarah.

In welche Gruppe denn nun? Große Verwirrung um kleine Steine!

cg1 / 17.08. / 09:44 Uhr

Im Stadtgebiet wandern immer mehr bunte Steine durch die Gegend, Passanten heben sie auf, machen Fotos und posten diese in Facebook-Gruppen. Für Verwirrung sorgt dabei laut Nancy Wetzel, sie gründete am 1. August die Gruppe "Brannestones", dass es mittlerweile zwei dieser Zusammenschlüsse in der Havelstadt gibt - am 9.8. startete nämlich auch Mirko Mieland ein Projekt, die Gruppe "BrandenburgSteine". Nun gibt es regelmäßig Missverständnisse, weil Steine in der falschen Gruppe gepostet werden. mehr | Kommentare

Die schwimmende Traumschüff-Bühne

Marvin Zinke/cg1 / 17.08. / 08:14 Uhr

Heute um 19 Uhr gibt es auf dem "Traumschüff" am Salzhofufer das Abschluss-Schauspiel "Hinter den Fenstern", dann zieht das Team mit dem Schiff (ein Katamaran, 12 x 4,5 Meter) weiter nach Strodehne, Pritzerbe und Rathenow. Mit ihrem Aufenthalt in der Havelstadt sind die Theatermacher bisher sehr zufrieden: "Wir hatten zu den Veranstaltungen im Schnitt 100 Zuschauer und wir haben sehr viel positives Feedback von den Brandenburgern bekommen“, berichtet  Sophia Sorge von der Crew. mehr | Kommentare

Erfolgreicher erster Messetag

cg1 / 16.08. / 19:47 Uhr

Riesige Bambus-Sorten, 30 Jahre alte Kakteen oder Honig vom Marienberg: bei der LebensArt-Messe werden Garten- und Genussfans noch bis Sonntag fündig. Der erste Messetag auf Brandenburgs höchstem Berg sorgte bereits für zufriedene Gesichter - die Besucher deckten sich dabei u.a. mit Pflanzen, Dekoartikeln für den Gartenbereich und Spezialitäten von den Lebensmittelständen ein. mehr | Kommentare

Anwohner wundern sich: Artenvielfalt-Wiese gemäht - Der NABU sagt warum

cg1 / 16.08. / 19:21 Uhr

Der Mann mit dem Rasenmäher hat das Schild der Initiative "Artenvielfalt erwünscht" wohl nicht gelesen, so vermuten es Anwohner, denn auf der Wiese am Pauli-Kloster ist nach dem Kurzhaarschnitt jedenfalls kein summendes Insekt mehr zu hören. Andreas Ziemer vom NABU gibt hierzu jedoch Entwarnung und betont, dass die Mahd hier sinnvoll, ja sogar notwendig war - daher hat er die entsprechende Freigabe erteilt. "Dieser Bereich soll zu einer Wildblumenwiese werden, daher muss dort aktuell die Biomasse runter." Es ist der erste Schnitt in 2019. Laut Ziemer müssen auch solche Wildblumenwiesen 1 bis 3 Mal pro Jahr gemäht werden, damit sich eine Artenvielfalt entwickelt bzw. damit sie erhalten werden kann, die Mahd muss dabei teilweise auch direkt "in die Blüte" erfolgen.

Blitzer-Meldungen

cg1 / 16.08. / 16:35 Uhr

In der Göttiner Landstraße wird in Richtung Innenstadt geblitzt. Gemeldet um 16.29 Uhr von Ronald. +++ Geblitzt wird auch zwischen Brandenburg und Golzow in der Senke. Gemeldet von Lucky um 16.08 Uhr.

Comedy und Klassik an der Regattastrecke

cg1 / 16.08. / 15:07 Uhr

An der Regattastrecke hat gestern Abend Comedian Ingo Appelt die Brandenburger unterhalten. Sein Motto: Schmerzen werden weggelacht. Die Besucher folgten der "Anweisung" und hatten ihren Spaß, z.B. als Appelt auch seine künstlerische Seite durchblicken ließ und ein Pianostück ablieferte. Zudem stand Appelt seinen Fans unkompliziert für Fotos und Small-Talk zur Verfügung, was ihm am Abend viel Lob einbrachte. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 16.08. / 14:49 Uhr

Zwischen Grüningen und Brandenburg wird im 70er-Bereich geblitzt. Gemeldet von Robert um 14.45 Uhr.

Meetingpoint Party- und Eventüberblick

cg1 / 16.08. / 14:28 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit LebensArt-Messe auf dem Marienberg, Keimzeit und den Symphonikern an der Regattastrecke, Balli-Party im Marienbad, "Astrid" im Sommerkino, vielen Feuerwehr-Festen, Hof-Flohmarkt, Landtagskandidaten-Diskussion, Höfefest u.v.a. mehr | Kommentare

Live-Musik und Tanz in der Neuen Mühle

Anzeige / 16.08. / 14:28 Uhr

Am 31.8. laden wir Sie herzlich ab 19 Uhr zu einem stimmungsvollen Abend mit Tanz und Live-Musik der Band Pegasus in unseren Biergarten ein. Unsere Strandbar hat an den Veranstaltungstagen länger geöffnet und so können Sie den Abend über fruchtige Smoothies, leckere Milchshakes oder Herzhaftes vom Grill genießen. mehr

Tag der offenen Tür

cg1 / 16.08. / 13:49 Uhr

Morgen öffnet die Freie Musikschule Brandenburg in der Kurstraße 2 von 10 bis 13 Uhr wieder ihre Türen, dazu sind alle Musikinteressierten eingeladen. In lockerer Atmosphäre können die verschiedensten Instrumente (u.a. Klavier, Keyboard, Gitarre, E-Gitarre, Violine, Harfe, Saxophon, Klarinette, Block- und Querflöte, Trompete...) ausprobiert werden. Im Anschluss stehen die jeweiligen Lehrer noch für Gespräche bereit.

Interior Production: Jetzt bewerben!

Anzeige / 16.08. / 12:51 Uhr

Lust auf richtig coole Projekte? Wir stellen aktuell mehrere Mitarbeiter (m/w/d) ein. Für mehr Informationen sende uns einfach eine kurze E-Mail und wir senden Dir deine Stellenausschreibung zu. Kontakt: [mail@interior-production.com].

Auffahr-Unfall / Update

cg1 / 16.08. / 12:38 Uhr

Auf der August-Bebel-Straße gab es in Fahrtrichtung Gördenbrücke einen Auffahrunfall. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Gemeldet um 12.37 Uhr. / Update 12:26 Uhr: Die Polizei ist eingetroffen. Gemeldet von Micha. / Update 12.50 Uhr: Die Straße ist wieder frei.

Lindner: "Ohne die Kontrolle des Zugangs, bricht jedes System der sozialen Sicherheit mittelfristig zusammen."

cg1 / 16.08. / 11:44 Uhr

Sie warben u.a. für Mut, Freiheit sowie ein klare Regelung der Einwanderung im Jahr 4 nach der Flüchtlingskrise - von den rund 150 Besuchern in der Werft gabs dafür gestern viel Zuspruch, sogar die anwesenden CDU-Vertreter applaudierten zwischenzeitlich. U.a. sprachen bei Wahlkampfveranstaltung der Liberalen der FDP-Direktkandidat Marc Puhlmann und der Bundesvorsitzende Christian Lindner. Letzterer rief die Brandenburger dazu auf, "politisch klug" zu wählen. mehr | Kommentare

Speed Point: Angebot der Woche

Anzeige / 16.08. / 11:00 Uhr

Jung, sportlich und sofort zum mitnehmen!! Audi A6 Avant 2.0 Tdi mit 150 PS aus 03/2016 und 72 Tkm, Ausstattung: Automatikgetriebe, Navigationssystem, elektr. Heckklappe, PDC hinten und vorn, Bose Soundsystem, Bi-Xenonscheinwerfer, heizbares Lenkrad, Sportsitze, Sitzheizung ... mehr

Domum-Bau: Erleben Sie unsere virtuelle Hausbesichtigung

Anzeige / 16.08. / 09:14 Uhr

Wir zeigen Ihnen eines unserer Häuser noch vor dem Einzug, ja sogar vor dem ersten Spatenstich! Erleben Sie eines unserer Häuser jetzt bei einem [virtuellen Rundgang]. Sie können bequem per Maus das Objekt "betreten" und jeden Raum bzw. jeden Quadratmeter erkunden. Bewegen Sie sich vom Flur in die geräumige Küche, schauen Sie um Wohnzimmer vorbei oder durchlaufen Sie die Schlaf- oder Kinderzimmer. Besser, so glauben wir, kann man ein Objekt im Vorfeld nicht zeigen. mehr

Taube - Der Küchenprofi: Wir suchen Verstärkung

Anzeige / 16.08. / 09:01 Uhr

Wir suchen zur Erweiterung unseres Teams am Standort Brandenburg an der Havel Verkäufer (m/w/d) - gern auch Quereinsteiger im Küchenbereich.

Leserbrief: Impressionen von einer besonderen Kutschfahrt

Dr. Uta Sändig / 16.08. / 06:50 Uhr

Drei Touren durch die Innenstadt absolvierte die Kutsche des Reit- und Fahrvereins Brandenburg an der Havel e.V. am Donnerstag. Unter dem Motto "Kaffeeklatsch mit Kutsche" hatten die beiden linken Direktkandidaten für Brandenburg an der Havel, Dr Andreas Bernig (Wahlkreis 16) und Andreas Kutsche (Wahlkreis 17), zu diesen Touren eingeladen - der vorzügliche Streuselkuchen war übrigens von Andreas Kutsche selbst gebacken worden. mehr | Kommentare

Fonte-Fotos online

cg1 / 16.08. / 06:36 Uhr

Die Schnappschüsse der Donnerstagsparty im Fonte sind online. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 16.08. / 06:08 Uhr

In Klein Kreutz wird in Richtung Weseram geblitzt. Gemeldet von Steffen um 6.52 Uhr und Schmidt um 7.15 Uhr.

Ihre Traumwohnung in Klein Kreutz

Anzeige / 15.08. / 17:48 Uhr

Zweiter Bauabschnitt fast fertig! Reservieren Sie jetzt Ihre 2-, 3- oder 4-Raum-Wohnung in Klein Kreutz. Extra-Tipp: Sichern Sie sich bei Abschluss eines Mietvertrages bis zum 30.11.2019 unseren Kinderbonus! Weitere Informationen erhalten Sie z.B. hier [Klick], unter [info@havelland-immobilien-konzepte.de] oder unter 0162/61 11 492.

Fünf Fragen - Fünf Antworten mit Christian Friedrich

Marvin Zinke / 15.08. / 17:02 Uhr

Jede Woche wird in der Meetingpoint-Reihe "Fünf Fragen - Fünf Antworten" ein Brandenburger interviewt. In dieser Woche ist es Christian Friedrich. Der Tenor sagt z.B. "Musik begleitet uns alle durch unser Leben", berichtet über seine anstehende Konzertreise durch Deutschland und verrät, wie lange er pro Tag üben muss. mehr | Kommentare

Stau

cg1 / 15.08. / 16:17 Uhr

In der Steinstraße gab es auf Höhe des Taxistandes einen Unfall auf der Fahrbahn in Richtung Steintorturm. Der Verkehr staut sich in beiden Richtungen. Gemeldet von Sven um 16.14 Uhr.

Flower–Power im Betreuungszentrum

cg1 / 15.08. / 16:09 Uhr

Eine Flower–Power–Party wurde anlässlich des 50. Jahrestages von Woodstock am Mittwoch im ASB-Betreuungszentrum Dahlen gefeiert. Bewohner, Mitarbeiter und Gäste verbrachten einen interessanten Nachmittag bei Musik von Hendrix, Joplin, The Doors u.v.a. Im Vorfeld hatten sich die Teilnehmer viel Mühe gegeben: Kleidung und selbstgefertigte Dekoration ... mehr | Kommentare

28-Jähriger in Fachklinik eingewiesen

cg1 / 15.08. / 15:43 Uhr

Der gestern im Norma-Supermarkt festgesetzte Mann (28) wurde heute dem sozialpsychiatrischen Dienst vorgestellt und anschließend in eine Fachklinik eingewiesen, das meldet die Polizei. Laut Juliane Mutschischk von den Ordnungshütern hatte er vor dem Markt eine Frau mit einer Waffe bedroht. Zeugen folgten ihm dann in den Markt, fragten die Verkäuferin nach dem Mann und überwältigten ihn schließlich - dabei konnten sie ihm auch die Waffe abnehmen. Im Markt selbst sei es zu keinen strafrechtlichen Handlungen gekommen, so Mutschischk.

Flächenpeilschiff vermisst die Fahrrinnen

cg1 / 15.08. / 15:09 Uhr

Vor der Malge kreuzt momentan die Domfelsen. Das auffällige Flächenpeilschiff vom Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Magdeburg ist im Auftrag der Brandenburger Kollegen auf den Havelstadt-Gewässern unterwegs. Gemessen werden beim Einsatz die Wassertiefen im Bereich der Fahrrinnen sowie an einigen Stellen auch neben den Fahrrinnen. Die Daten werden dann als hiesige WSA zur weiteren Verarbeitung übermittelt.

Fuß vom Gas

cg1 / 15.08. / 14:03 Uhr

Auf dem Zentrumsring liegt zwischen dem Abzweig Wiesenweg und der Wilhelmsdorfer Kreuzung, in Fahrtrichtung Hauptbahnhof, ein Spanngurt auf der rechten Fahrspur. Gemeldet von Marko um 14.03 Uhr.

Sommerfest in Päwesin

cg1 / 15.08. / 13:06 Uhr

Die Päwesiner Feuerwehr lädt Samstag ab 15 Uhr zum Sommerfest.

HAUSMEISTER/IN zur Festanstellung, ab sofort

Anzeige / 15.08. / 12:34 Uhr

Wir, die Hausverwaltung Bels, suchen zur Verstärkung unseres Teams ab sofort Unterstützung im Hausmeisterdienst für 40 Stunden pro Woche in unbefristeter Festanstellung.

SV 63 Brandenburg-West lädt zur Saisoneröffnung ein

jm/cg1 / 15.08. / 11:43 Uhr

Freitag lädt der SV 63 Brandenburg-West seine Fans, Unterstützer sowie die Sportler zur diesjährigen Saisoneröffnungsfeier ein. „Wir hoffen natürlich, dass unsere Halle an diesem Tag wieder gut gefüllt ist. Gerade für unsere Nachwuchsmannschaften ist es ein Highlight, sich vor ihren Familien, Freunden und Bekannten präsentieren zu können. Zudem erwartet ... mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 15.08. / 11:33 Uhr

In Radewege wird am Ortsausgang in Richtung Butzow/Mötzow geblitzt. Gemeldet von Koschi um 11.23 Uhr.

Auto gestohlen

cg1 / 15.08. / 11:28 Uhr

Einen grauen Ford haben letzte Nacht Diebe in Hohenstücken geklaut. Der Wagen mit dem Kennzeichen BRB-KR 57 stand auf einem öffentlichen Parkplatz in der Prager Straße. Der Halter bemerkte den Diebstahl dann heute gegen 5.45 Uhr, nun wird nach dem Fahrzeug gefahndet.

Blitzer-Meldung

cg1 / 15.08. / 10:19 Uhr

Gegenüber vom Stahl-Stadion wird stadtauswärts geblitzt. U.a. gemeldet von André und Tino um 10.03 Uhr, Elli um 10.06 Uhr, Marc um 10.06 Uhr, Ronny um 10.10 Uhr sowie Babsi um 10.20 Uhr.

Selbstverteidigungskurs in Beelitz

cg1 / 15.08. / 09:21 Uhr

Am 18. August findet in Beelitz ein Selbstverteidigungskurs statt, zu dem sich noch Teilnehmer anmelden können. Mehr Infos unter [kampfkunstschule-hagemann@gmx.de] oder 0172/6348581.

Es ist Derby-Zeit!

Steffen Palme / 15.08. / 09:00 Uhr

Am Sonntag findet das 3. Heimspiel der Brandenburg Patriots im Stadion am Quenz statt. Zu Gast sind die Beelitz Blue Eagles. Das Hinspiel in Beelitz konnten die Patriots-Footballer mit 28:0 gewinnen, nun wollen sie auch zu Hause den Sieg holen. Nachdem man in den letzten zwei Heimspielen knappe Niederlagen gegen die Teams aus Mecklenburg-Vorpommern einstecken musste, will man nun gegen Beelitz den Schalter wieder umlegen. Das Spiel wird um 15 Uhr angepfiffen, ab 14 Uhr ist Einlass. Der Eintritt kostet 3 Euro.

Schwerer Unfall

cg1 / 15.08. / 08:57 Uhr

Der abendliche A2-Stau kurz hinter Ziesar in Fahrtrichtung Magdeburg wurde durch einen schweren Unfall verursacht. Ein PKW durchbrach dabei einen Wildfangzaun und landete im Wald, dann entzündete sich der Wagen und die Flammen griffen auf den Waldboden über. Vier Personen wurden verletzt, drei davon schwer.

Beachvolleyball-Firmencup am Samstag

Matthias Grawe / 15.08. / 08:16 Uhr

Nach einer kurzen Sommerpause läutet der VC Blau Weiß Brandenburg mit dem traditionellen Beachvolleyball – Firmencup seine inzwischen 6. Saison ein. mehr | Kommentare

Oli P. begeistert seine Fans

cg1 / 15.08. / 08:04 Uhr

Viel gute Laune verbreitete gestern der Sänger und Schauspieler Oli P. in der Sankt-Annen-Galerie. Er sang vor rund 350 Fans live einige Songs, im anschließend schrieb er Autogramme und stand für Fotos mit seinen Fans bereit. mehr | Kommentare

Musterküchen und -möbel total reduziert

Anzeige / 15.08. / 07:02 Uhr

Sommer Sale bei McMöbel in Jeserig!

Musterküchen und -möbel total reduziert

Anzeige / 15.08. / 07:00 Uhr

Sommer Sale bei McMöbel in Jeserig!

Blitzer-Meldung / Update

cg1 / 15.08. / 06:32 Uhr

In der Magdeburger Straße wird in Richtung Nicolaiplatz geblitzt. Gemeldet von Lotion um 6.26 Uhr, André um 6.53 Uhr und Lisa um 7.31 Uhr. / Update 9.35 Uhr: Der Blitzer steht noch, gemeldet von CHN sowie André und Tino um 9.59 Uhr.

Leserbrief: 500ha von Pilzen und Borkenkäfern geschädigt / So steht es um den Stadtwald

Reinhard Reiher / 14.08. / 17:41 Uhr

Der Forstbetrieb der Stadt hatte am Montag zu einem geführten Waldrundgang im Neustädtischen Forst zum Zustand des Waldes eingeladen. Der Stadtförster Herr Meier und sein Forstmeister Herr Ballerstedt informierten anschaulich die 11 Teilnehmer über den aktuellen Zustand unseres Brandenburger Waldes. Wir konnten erfahren, dass von den 3200 ha Stadtwald, der zu 75% aus Nadelwald und zu 25% aus ... mehr | Kommentare

Norma überfallen: Couragierte Zeugen lassen Räuber keine Chance

cg1 / 14.08. / 17:07 Uhr

Ein Mann hat gegen 16.30 Uhr laut Zeugen probiert den Norma-Markt in der Jahnstraße zu überfallen. Nicht gerechnet hat er dabei jedoch mit den couragierten Marktbesuchern in der Schlange - die setzten den Räuber mit der Waffe kurzerhand fest und drückten ihn in die Warenauslage Die Polizei konnte den Täter dann zügig abführen - bereits gegen 16.45 Uhr rückten die Ordnungshüter dann wieder ab. mehr | Kommentare

Musik auf dem Traumschüff

cg1 / 14.08. / 13:35 Uhr

Am Salzhofufer nahe der Jahrtausendbrücke liegt nun auch das "Traumschüff", dort eröffnet heute um 19 Uhr das Brandenburger Duo Anna & Shem den Veranstaltungsabend. Die weiteren Programmpunkte der kommenden Tage gibt es hier in der Übersicht: [Klick].

Heute: Dokumentarfilm ´Iuventa´ auf dem Theaterschiff

cg1 / 14.08. / 13:26 Uhr

Am ersten Veranstaltungstag des Theaterschiffes (liegt am Salzhofufer, nahe des Dükers) konnten alle Veranstaltungen durch Probleme bei der Strom- und Wasserversorgung erst mit kräftiger Verspätung beginnen. Susan Engel vom Team des Schiffes sagt zum Meetingpoint: "Die Crew bedankt sich bei den Zuschauern für ihre Geduld und das offene und sehr konstruktive Publikumsgespräch. Das Theaterschiff ist jetzt voll funktionsfähig und der Dokumentarfilm ´Iuventa´ wird wie angekündigt heute pünktlich 18 Uhr gezeigt. Christoph (Ingenieur auf Iuventa) wird den Abend begleiten." Tipp: Die Schiffskneipe ist seit 13 Uhr geöffnet. Der Trailer vom Film:

Autohaus Dehn sucht Mechaniker (m/w/d)

Anzeige / 14.08. / 13:11 Uhr

Das Autohaus Dehn ist auf der Suche nach Mechanikern / Mechatronikern (m/w/d). Das Familienunter­nehmen bietet Ihnen eine unbefristete Festanstellung inkl. attraktiver Verdienstmöglichkeiten sowie garantierter Weiterbildungen. Wechseln Sie jetzt und nutzen Sie die hervorragenden Zukunftsperspektiven der Marken im Autohaus Dehn. Weitere Informationen finden Sie [hier].

Rock- und Oldienacht in der Turbine

cg1 / 14.08. / 13:00 Uhr

Freitag wird ab 19 Uhr in der Turbine die nächste Rock- & Oldie-Nacht mit Frank Gerstmann gefeiert. Mehr Infos: [Klick].

Job-Veränderung angestrebt? Bewerbertage in der JVA Brandenburg!

Anzeige / 14.08. / 12:49 Uhr

Jetzt über die Ausbildung im Justizvollzug an der Justizvollzugsanstalt Brandenburg an der Havel informieren und bewerben! Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Informationen unter 03381 / 761 - 9200 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

Job-Veränderung angestrebt? Bewerbertage in der JVA Brandenburg!

Anzeige / 14.08. / 12:49 Uhr

Jetzt über die Ausbildung im Justizvollzug an der Justizvollzugsanstalt Brandenburg an der Havel informieren und bewerben! Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Informationen unter 03381 / 761 - 9200 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

Job-Veränderung angestrebt? Bewerbertage in der JVA Brandenburg!

Anzeige / 14.08. / 12:48 Uhr

Jetzt über die Ausbildung im Justizvollzug an der Justizvollzugsanstalt Brandenburg an der Havel informieren und bewerben! Lernen Sie uns kennen! Interessierte an einer Ausbildung zur Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst im Alter von 20 bis 34 Jahren sind herzlich eingeladen, sich an unseren Bewerbertagen 2019 ein genaueres Bild zu machen. Informationen unter 03381 / 761 - 9200 oder auf [www.mdjev.brandenburg.de].

Vortrag über ätherische Öle

cg1 / 14.08. / 12:32 Uhr

Einen Infoabend über ätherische Öle und deren Wirkung auf die Gesundheit gibt es am morgigen Donnerstag, 18 Uhr. Ort: Heilpraxis Ramona Etzien, Wilhelmsdorfer Straße 45. Co-Referentin ist Dr. Sigrid Hensse.

Betrunken am Steuer

cg1 / 14.08. / 11:51 Uhr

Gestern Vormittag erwischt die Polizei an der Ecke Jacobstraße/Bauhofstraße einen Toyotafahrer, der erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte. Der Mann pustete 1,71 Promille. Daraufhin folgten die Abgabe einer Blutprobe im Klinikum und die Abgabe des Führerscheins. Gegen den Fahrer ermittelt nun die Kripo.

Autohaus Priegnitz: Verstärkung gesucht

Anzeige / 14.08. / 11:24 Uhr

Wir suchen AB SOFORT Kfz-Mechatroniker (m/w/d) im Mazda Autohaus Priegnitz in der Münsterschen Straße 5.

Sommermusiken im Dom

cg1 / 14.08. / 10:58 Uhr

Heute um 19.30 Uhr treten im Dom im Rahmen der Sommermusiken Uwe Komischke (Trompete) und Thorsten Pech (Orgel) auf. Das Duo produzierte im Jahr 1991 eine erste CD, deren Zahl durch mittlerweile auf 26 Einspielungen angewachsen ist. Stefanie Krüger vom Domstift sagt: "Die unterschiedlichen Besetzungen mit bis zu acht Trompeten, Pauken und Orgel machen den Reiz dieser Aufnahmen aus. In den nunmehr 25 Jahren der regelmäßigen Zusammenarbeit gastierten die beiden Künstler mit weit über 1000 Konzerten allein in Deutschland." Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

FDP lädt zum "Mutausbruch"

cg1 / 14.08. / 10:41 Uhr

Zum "Mutausbruch" lädt die FDP morgen in die Werft. Ab 19.30 Uhr sind dort der Bundesvorsitzende Christian Lindner, die Generalsekretärin Linda Teuteberg und u.a. der hiesige Landtags-Direktkandidat Marc Puhlmann vor Ort um mit den Brandenburgern zu diskutieren.

Kornmesser: Am Neustädtischen Markt viel Zeit verloren

Stadtpolitik / 14.08. / 10:33 Uhr

Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "´Wir begrüßen es ausdrücklich, dass Oberbürgermeister Steffen Scheller sich jetzt für eine Neugestaltung des Molkenmarktes/Neustädtischen Marktes ausspricht´, sagt die SPD-Fraktionsvorsitzende Britta Kornmesser. Nach Auffassung der Sozialdemokraten in Brandenburg an der Havel dürfen die zentralen Plätze einer Stadt nicht einfach ein Pflasterfeld bzw. Parkplatz sein – ohne jede Aufenthaltsqualität." mehr | Kommentare

Neuer Trend in der Havelstadt: Steine bemalen, verstecken, finden, posten...

cg1 / 14.08. / 09:38 Uhr

Nanu - Menschen bücken sich nach kleinen Steinen, knipsen Bilder und nehmen sie dann mit um sie an anderen Orten wieder abzulegen? Auf die in der Havelstadt gerade um sich greifende Idee macht Mirko Mieland aufmerksam: es handelt sich um sog. Brandenburg-Steine. Das Prinzip: Ein beliebiger Stein wird wasserfest bemalt, auf der Rückseite muss der Slogan "BrandenburgSteine" und das blaue Facebook-F hinterlassen werden. Dann wird der Stein an einem öffentlichen Ort ... mehr | Kommentare

Hier gibt es das Regattastrecken-Buch

cg1 / 14.08. / 09:22 Uhr

Das am Wochenende vorgestellte Buch „50 Jahre Regattastrecke Beetzsee“ (264 Seiten, 19,90 €) ist an folgenden Stellen erhältlich: Thalia Buchhandlung, Wichern Buchhandlung, Fouqué-Bibliothek, Stadtmuseum (im Frey-Haus) und in der Druckerei Pohl.

Schulcampus sammelt Spenden für Wasserspielplatz

sl/cg1 / 14.08. / 09:05 Uhr

In den warmen Sommermonaten ist diese Kombination bei Kinder besonders beliebt: Wasser und Sand. Das wissen auch die Erzieher und Lehrer der Grund- und Gesamtschule „Heinrich Julius Bruns“ in Lehnin, sie starteten mit dem Förderverein daher ein Spendenprojekt um schon einen Wasserspielplatz bauen zu können. Denn wo passt ein Wasserspielplatz besser hin als auf das kinderreiche Campusgelände? mehr | Kommentare

Hofladen Roskow: Alles regional, alles frisch!

Anzeige / 14.08. / 08:14 Uhr

Im Hofladen Roskow (Schwarzer Weg, direkt hinter der Feuerwehr) bieten wir Obst und Gemüse der Saison, Fruchtsäfte aus der Region und Wurstwaren u.v.m. Tipp: Probieren Sie vor allem unsere regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten. Öffnungszeiten: Do/Fr 8 bis 18 Uhr und Sa. 8 bis 14 Uhr.

Hofladen Roskow: Alles regional, alles frisch!

Anzeige / 14.08. / 08:12 Uhr

Im Hofladen Roskow (Schwarzer Weg, direkt hinter der Feuerwehr) bieten wir Obst und Gemüse der Saison, Fruchtsäfte aus der Region und Wurstwaren u.v.m. Tipp: Probieren Sie vor allem unsere regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten. Öffnungszeiten: Do/Fr 8 bis 18 Uhr und Sa. 8 bis 14 Uhr.

So kickte der Stahl-Nachwuchs

Dieter Wetzel / 14.08. / 07:09 Uhr

Hier sind die Nachwuchsergebnisse des FC Stahl Brandenburg. Folgende Fußballbegegnungen standen an: JFV FUN gegen FC Stahl 2:8 ( 0:6), BSC Preußen 07 gegen FC Stahl 0:4 (0:3) und Lok Elstal II gegen FC Stahl I 0:6 (0:1). mehr | Kommentare

Grüner Wahlkampfstand in Nord

cg1 / 14.08. / 07:01 Uhr

Heute besucht Benjamin Raschke, Landtags-Spitztenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen, die Havelstadt. Zusammen mit René Blumenthal (Direktkandidat im Wahlkreis 17) werden beide ab 10 Uhr einen Wahlkampfstand auf dem Markt in Nord einrichten. "Hier bekommen die Brandenburger wie gewohnt Antworten auf ihre Fragen rund um die Landtagswahl und grüne Politik", sagt der hiesige Kreisgeschäftsführer Vincent Bartolain.

Blitzer-Meldung / Update

cg1 / 14.08. / 06:28 Uhr

An der Gollwitzer Brücke / B1 wird stadtauswärts geblitzt. Gemeldet von Claudi um 5.50 Uhr und Steven um 6.22 Uhr. / Update 9.16 Uhr: Der Blitzer steht noch. Gemeldet von Anne. / Update 9.42 Uhr: Steht noch, gemeldet von Jerry.

Blitzer-Meldung

cg1 / 13.08. / 19:27 Uhr

In der Freiherr-von-Thüngen Straße wird geblitzt. Gemeldet u.a. von Fips um 19.09 Uhr.

Vorleseaktion in der Bibliothek

cg1 / 13.08. / 17:18 Uhr

Am Samstag, 24. August, nimmt die Vorlesepatin Brigitte Getzlaff von 10 bis 11:30 Uhr wieder Kinder ab 4 Jahren mit auf Bücherreise, die Vorleseaktion findet in der Kinderbibliothek am Altstädtischen Markt 8 statt. Der Nachwuchs darf sich die Geschichten selbst aussuchen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Steckte tief im Morast: Feuerwehr rettet jungen Bullen

cg1 / 13.08. / 16:32 Uhr

In einem Waldstück bei Göttin haben Einsatzkräfte der Feuerwehr Göttin und der Berufsfeuerwehr mit viel Muskelkraft einen jungen Bullen gerettet. Das Tier steckte bis zur Schulter im Schlamm fest, es hatte sich offenbar zuvor von seiner Herde entfernt. mehr | Kommentare

Bis zu 10.000,- € Preisvorteil für den SEAT TARRACO

Anzeige / 13.08. / 15:13 Uhr

Welche Farbe hättest Du denn gern? Suche Dir Deine Farbe aus....in ORIX WEIß, DEEP SCHWARZ, DARK CAMOUFLAGE oder ATLANTIK BLUE METALLIC. Mach gleich Deinen Probefahrt-Termin bei unserer Verkaufsberaterin Annette Ziehm unter der Tel. Nr.: 03381/3354-16. mehr

Blitzer-Meldung

cg1 / 13.08. / 15:10 Uhr

Am Ortseingang Wollin, von der A2 kommend, wird in Fahrtrichtung Gräben geblitzt. Gemeldet von Peter um 15.09 Uhr.

Mit 4,25 Promille in der Altstadt unterwegs

cg1 / 13.08. / 14:40 Uhr

Der Mitarbeiter einer Verkehrsgesellschaft meldet sich am späten Montagabend bei der Polizei. Er hatte einen offensichtlich stark alkoholisierten Mann wahrgenommen, der durch die Neuendorfer Straße wankte und nicht mehr Herr seiner Sinne zu sein schien. Polizisten trafen den Mann an, eine Messung vor Ort ergab 4,25 Promille! Ausnüchtern musste er seinen Rausch dann auf der Wache.

Spendensammler unterwegs

cg1 / 13.08. / 14:20 Uhr

In der Neuendorfer Straße / Vereinsstraße sind angebliche Vertreter von Hilfsorganisationen unterwegs. Erfragt werden Adress- sowie Bankdaten (u.a. die IBAN!). Man wolle die Spende gern abbuchen. Eine Leserin meldet: "Wenn man fragt ob man selbst überweisen kann, bekommt man gleich Antworten wie z.B. ´Sie können uns vertrauen, wir sind hier in Deutschland und nicht in Afrika´. Meiner Meinung nach ist es eine Betrugsmasche."

Vortrag: "Schreckgespenst Rücken OP - Wann sind Eingriffe an der Wirbelsäule sinnvoll?"

cg1 / 13.08. / 12:28 Uhr

Donnerstag um 17 Uhr referiert Prof. Christian Ewald, er ist dort Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, im Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof zum "Schreckgespenst Rücken OP - Wann sind Eingriffe an der Wirbelsäule sinnvoll?" Der Eintritt ist frei.

Verlosung: Tickets für die LebensArt / Update

cg1 / 13.08. / 12:15 Uhr

Auf dem Marienberg findet von Freitag bis Sonntag (jeweils 10 bis 18 Uhr) die Lifestyle-Messe "LebensArt" statt. Meetingpoint verlost für die Veranstaltung jetzt 5 x 2 Freikarten. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 18 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. / Update: Jeweils 2 Karten gehen an Michaela Nilges, Rolf Pascheka, Roswitha Neumann, Uta Sabien und Linda Höft.

Blitzer-Meldung

cg1 / 13.08. / 12:03 Uhr

Im Veilchenweg wird geblitzt. Gemeldet von Sven um 11.58 Uhr.

Foto des Tages

cg1 / 13.08. / 10:29 Uhr

Starten wir den sonnigen Tag mit einer kleinen Runde SUP an der Schleuse mit Blick zum Grillendamm... Immer mit dabei: der kleine Bruno. So kann man "für einen Moment den Alltagsstress vergessen und die Ruhe genießen", schreibt Meetingpoint-Leserin Jessi. Sie liefert mit dem Schnappschuss das heutige Foto des Tages.

Die letzten Wochen der Segelflug-Bundesliga 2019

Jan Jensen / 13.08. / 10:17 Uhr

Fliegerklub Brandenburg visiert Gesamtplatz 4 an. Schon einige Tage vor dem Wochenende der 17. Runde in der Segelflugbundesliga war klar, dass ein strammer Wind aus südwestlichen Richtungen erneut eine große Rolle spielen wird. Bei dieser Windsituation haben die konkurrierenden Bundesliga-Vereine in der unmittelbaren Nähe zum Wiehengebirge und Wesergebirge südwestlich von Hannover großes Glück, denn der Wind aus Südwesten trifft dann direkt auf einen kleinen Berghang. mehr | Kommentare

Laser-Meldung

cg1 / 13.08. / 08:23 Uhr

In der Sophienstraße wird gelasert. Gemeldet von Sven um 8.15 Uhr.

Fest im Gollwitzer Schlosspark

cg1 / 13.08. / 07:40 Uhr

Die Gollwitzer laden Samstag ab 14 Uhr zum Sommerfest in den Schlosspark. U.a. gibt es Straßenwettkämpfe, eine Kegelbahn sowie am Abend eine Party mit den DJs Peter und René.

Eine Wellness-Kur für Ihr Auto!

Anzeige / 12.08. / 20:06 Uhr

Neu eröffnet in der Upstallstraße 2 (gegenüber von Hellweg): Die Waschbox! 7 Kombiprogramme, 6 Staubsauger, 6 Waschboxen, Mattenreiniger, Poliertuchspender... Schnell und flexibel!

Süd C-Juniorinnen: Gelungener Pokalauftritt in Fürstenwalde

Guido Koenig / 12.08. / 19:58 Uhr

In der 1. Runde des AOK Landespokals Brandenburg trafen am Sonntag die C-Juniorinnen des BSC Süd 05 auf die Spielerinnen des FSV Union Fürstenwalde. In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab und versuchten allmählich in ihren Spielrhythmus zu kommen. Die Juniorinnen des BSC Süd 05 konnten sich zu Anfang besser in Szene setzten und hatten auch einige gute Torchancen, die aber nicht zu einem Treffer führten. mehr | Kommentare

Existenzgründerkurs im TGZ

cg1 / 12.08. / 19:51 Uhr

Der Lotsendienst im TGZ bietet vom 19. bis 22.8. (jeweils 9 bis 16 Uhr) den nächsten Workshop für Gründungsinteressierte an. Das Team will helfen, die Gründung sorgfältig vorzubereiten, zu planen und in die Praxis umzusetzen. Kosten entstehen keine. Infos/Anmeldung: 03381-381630 oder [lotsendienst@tgz-brb.de].

Tankstelle BAT Buckautal-Nord:

Anzeige / 12.08. / 19:16 Uhr

Wir suchen für unsere Tankstelle BAT Buckautal-Nord dringend Mitarbeiter (m/w/d). Eintrittstermin: gern sofort. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Betrunkener reißt Plakate runter

cg1 / 12.08. / 17:41 Uhr

Ein 35-Jähriger hat am Samstagabend auf dem Bahnhofsvorplatz zwei Wahlplakate und 16 normale Werbeplakate für eine Veranstaltung abgerissen. Ein Zeuge hatte den Mann gemeldet, die Polizei setzte den Täter dann fest. "Die Hose des hageren Mannes saß augenscheinlich recht locker, sodass zeitweise ein Teil seines Gesäßes sichtbar war. Eine exhibitionistische Handlung im strafbaren Sinne lag nach jetziger Erkenntnis jedoch nicht vor", berichtet Heiko Schmidt von der Polizei. Weil er stark alkoholisiert war (2,93 Promille), musste er seinen Rausch auf der Wache ausschlafen.

Der Eisbrecher bringt das Theaterschiff / Update

cg1 / 12.08. / 15:45 Uhr

Momentan schleppt ein Eisbrecher das "Theaterschiff" nach Brandenburg. In der Havelstadt wird das Duo gegen 16.30 Uhr am Salzhofufer erwartet. In den kommenden Tagen sind mehrere Theateraufführungen auf der schwimmenden Bühne angesetzt. mehr | Kommentare

Ein rostiger Nagel, eine Tageszeitung und ein paar Münzen: Grundstein auf der Ostmühlenhalbinsel gelegt

cg1 / 12.08. / 15:32 Uhr

Heute wurde auf der Ostmühlenhalbinsel ein Grundstein gelegt: Bis zum August 2020 soll auf dem fertig gestellten Fundament dann ein dreigeschossiges Haus stehen, in dem 31 Bewohner ein neues Zuhause finden. Geht alles glatt, kann das Objekt im August nächsten Jahres bezogen werden. "Bisher gibt es keine Verzögerungen, wir hoffen das bleibt so", sagt Arne Breder, er ist Verbundleiter beim Bauherr, der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. mehr | Kommentare

Unbekannte brechen mehrere Fahrzeuge auf

cg1 / 12.08. / 14:52 Uhr

Ein Zeuge (46) ruft Sonntagmorgen die Brandenburger Polizei um mehrere Fahrzeugeinbrüche in der Carl-Reichstein-Straße zu melden. Sascha Specker von den Ordnungshütern schildert: "Ein Fahrzeug befand sich hierbei auf einer Parkfläche am Fahrbahnrand, weitere Pkw waren auf dem Gelände eines Autohandels abgestellt. Die alarmierten Beamten konnten bei vier Fahrzeugen je eine eingeschlagene Seitenscheibe feststellen. Die Unbekannten gelangten so in den Fahrzeuginnenraum. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde hierbei eine Schachtel Zigaretten entwendet."

Briefmarkenfreunde feiern Jubiläum

din / 12.08. / 13:02 Uhr

Für die einen ist sie nur eine pflichtgemäße Frankierung der Briefe, für andere ist sie eine Leidenschaft. Die Rede ist von der Briefmarke. Die Freunde des guten alten Postwertzeichens - der Verein „Brandenburgia“ - feierte im Rolandsaal am Wochenende seinen 100. Geburtstag. Ländersammlungen in alt hergebrachter Art und Weise, Motiv- bzw. Themensammlungen, Deutsche Kraftfahrzeuge, Privatpostanbieter, der Wald ... die Vielfalt der Marken ist groß. „Noch interessanter wird die Philatelie... mehr | Kommentare

Lifestyle-Ausstellung: LebensArt auf dem Marienberg setzt neue Trends

Anzeige / 12.08. / 12:48 Uhr

Die Premiere im letzten Jahr war so erfolgreich, dass die LebensArt vom 16. bis 18. August 2019 zum zweiten Mal ihre Pforten auf dem Marienberg in Brandenburg an der Havel öffnet. Auf der höchsten Erhebung der Stadt auf circa 69 m Höhe präsentieren zahlreiche Aussteller in den cremeweißen Pagoden der LebensArt Schönes und Dekoratives, Neues und Besonderes, Nützliches und Leckeres rund um das Titelthema der Veranstaltung. Mehr als 10.000 Besucher haben sich bereits 2018 auf dem weitläufigen Bürgerpark von dem sommerlichen Ambiente der LebensArt inspirieren lassen. mehr

Neue Amtsblatt-Ausgabe

cg1 / 12.08. / 12:34 Uhr

Die Verwaltung hat eine neue Amtsblatt-Ausgabe veröffentlicht. Diesmal gibt es u.a. Informationen der Jagdgenossenschaft Brandenburg/Schmerzke und die die Einladung zum Hauptausschuss. Wie immer kann das Heft hier heruntergeladen werden: [Klick].

Karte, Kompass, Lagerfeuer: Neustart der Pfadfinder-Gruppe

cg1 / 12.08. / 11:46 Uhr

Der CVJM Brandenburg ruft eine Pfadfinder-Gruppe für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren ins Leben. Die Teilnehmer treffen sich jeden Dienstag von 16 bis 17.30 Uhr im Wichernhaus, in der Hauptstraße 66. Wolfgang Thörner sagt, dass der Neustart der Gruppe bereits am morgigen Dienstag ansteht. mehr | Kommentare

Sarah Wibberenz ist Vize-Weltmeisterin

Lars Beilfuß / 12.08. / 10:29 Uhr

Vom 7. bis 11. August fanden in der japanischen Hauptstadt Tokio die Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern statt. Nach dem Gewinn der Goldmedaille bei den Europameisterschaften Mitte Mai in Essen, qualifizierte sich die R.C.H.B.-Ruderin Sarah Wibberenz auch für die Welttitelkämpfe. Als Schlagfrau hatte sie die ehrenvolle Aufgabe, den deutschen Doppelvierer nach Möglichkeit zu einer Medaille zu führen. mehr | Kommentare

Das Traumschüff kommt: Ein Konzert und drei Theateraufführungen

cg1 / 12.08. / 10:21 Uhr

Das "Traumschüff" ist auf dem Weg in die Havelstadt, am Mittwoch legt die mobile Bühne am Salzhofufer nahe der Jahrtausendbrücke an. Zur Eröffnung gibt 19 Uhr das Brandenburger Duo Anna & Shem ein Konzert, Donnerstag (10 Uhr) sowie Freitag und Samstag (jeweils 19 Uhr) werden dann auf der mobilen Wanderbühne Eigenproduktionen gezeigt. Hier ist der Programmüberblick: mehr | Kommentare

Schnappschüsse der Cocktailnacht

cg1 / 12.08. / 09:30 Uhr

Die Fotos der Cocktailparty im Industriemuseum sind online. mehr | Kommentare

Von Bach bis Blues vor dem Siemens-Martin-Ofen

fl/cg1 / 12.08. / 08:55 Uhr

Die St. Gotthardt- und Christuskirchengemeinde lädt zu einem Benefiz-Konzert für Querflöte und Orgel mit Ute Wolff und Kirchenmusikdirektor Fred Litwinki vor eine außergewöhnliche Kulisse. Das Konzert findet Samstag um 17.30 Uhr im Industriemuseum statt. mehr | Kommentare

E.ON: Talent trifft Energie

Anzeige / 12.08. / 08:41 Uhr

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Brandenburg an der Havel Mitarbeiter für die Privat-/Geschäftskundenbetreuung (m/w/d).

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 12.08. / 08:23 Uhr

Wir haben unterschiedliche Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

Pokalaus: FC Stahl Brandenburg II gegen SV Falkensee/Finkenkrug I 0:9 (0:5)

Dieter Wetzel / 12.08. / 08:20 Uhr

Im Pokalspiel stand sich die 2. Mannschaft des FC Stahl der 1. Mannschaft des SV Falkensee/Finkenkrug gegenüber und hatte gegen den älteren Jahrgang nur wenige Chancen. Trotzdem kämpften die Jungen und hätten durchaus das eine oder andere Tor verdient. Der Keeper der Gäste hielt jedoch sehr gut. mehr | Kommentare

Hof-Flohmarkt in Rogäsen

cg1 / 12.08. / 07:00 Uhr

In Rogäsen wird Samstag von 11 bis 16 Uhr ein großer Hof-Flohmarkt ausgerichtet. Parkmöglichkeiten gibt es direkt auf dem Grundstück.

Unfall

cg1 / 11.08. / 21:35 Uhr

An der Ecke Jacobstraße / Jahnstraße gab es einen Unfall. Die Polizei ist bereits vor Ort. Gemeldet von Brandenburger99 um 21.32 Uhr.

Verein der Woche #3: FSV Viktoria Brandenburg 1990

Marvin Zinke / 11.08. / 18:41 Uhr

Meetingpoint stellt ab sofort jede Woche einen Verein aus der Havelstadt vor. Wir fragen z.B. was den Verein ausmacht, welche Sportarten vertreten sind und wo sich Interessierte melden können, die etwas von der Vereinsluft schnuppern wollen. Diese Woche: Der 550 Mitglieder starke Verein FSV Viktoria Brandenburg 1990. mehr | Kommentare

Leserbrief: „Literatur im Grünen“ in Göttin

Carla Lehmberg / 11.08. / 18:35 Uhr

Gestern fand um 16 Uhr im Rahmen der Reihe „Literatur im Grünen“ eine Lesung anlässlich des 120. Geburtstages von Erich Kästner statt. Ungefähr 60 Literaturfreunde fanden den Weg in den Alten Schulgarten von Göttin, um bei sommerlichem Wetter der Lesung zu lauschen. Die Schauspieler Rolf Staude und Frank Jesko-Idler hatten Szenen aus Kästners Roman „Drei Männer im Schnee“ für die Lesung ausgewählt. mehr | Kommentare

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 11.08. / 15:27 Uhr

Der REWE-Flyer für die kommende Woche ist online: Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig ab 12.8.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 11.08. / 15:26 Uhr

Der REWE-Flyer für die aktuelle Woche ist online: Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig seit 12.8.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

Leserbrief: Briefmarken-Sammler feiern 100-jähriges Vereinsbestehen

Gerhard Naumann / 11.08. / 13:02 Uhr

Am heutigen Tag begeht der Briefmarken-Sammler-Verein Brandenburgia e.V. sein 100jähriges Jubiläum und würdigt dieses Ereignis mit einer Festveranstaltung im Rolandsaal, Altstädtisches Rathaus. Als Ehrengäste werden Dr. Wolfgang Erlebach als Vertreter der Stadt, Dr. Dietlind Tiemann, Mitglied des Bundestages und der Vorsitzende des Philatelisten-Vereins Nordost begrüßt. mehr | Kommentare

BSC Süd 05 überspringt die erste Pokalhürde

Dieter Seewald / 11.08. / 10:20 Uhr

Am Freitagabend sicherte sich der BSC Süd 05, beim Landesklassenvertreter SG Grün Weiß Rehfelde, durch einen 2:0 Erfolg den Einzug in die zweite Runde des AOK Landespokals. Die Nullfünfer, in deren Reihen Razak Iddrisu sein erstes Pflichtspiel bestritt, taten sich in den ersten 45 Minuten recht schwer. Die Gastgeber standen fast durchgängig mit sechs Mann im Abwehrzentrum und lauerten auf Kontermöglichkeiten. mehr | Kommentare

Foto des Tages

cg1 / 11.08. / 09:23 Uhr

Guter Wind und Action auf dem Beetzsee: Mit diesem Foto liefert Meetingpoint-Leser René Mook das heutige Foto des Tages.

Herrenloser Hund

cg1 / 10.08. / 16:44 Uhr

Wer vermisst diesen Vierbeiner? Der Hund läuft am Silokanal (gegenüber der Mebra) seit längerer Zeit herrenlos umher. Festhalten ließ er sich von Passanten nicht.

Tag der offenen Tür

cg1 / 10.08. / 15:24 Uhr

Am 17. August öffnet die Freie Musikschule Brandenburg in der Kurstraße 2 von 10 bis 13 Uhr wieder ihre Türen, dazu sind alle Musikinteressierten eingeladen. In lockerer Atmosphäre können die verschiedensten Instrumente (u.a. Klavier, Keyboard, Gitarre, E-Gitarre, Violine, Harfe, Schlagzeug, Saxophon, Klarinette, Block- und Querflöte, Trompete...) ausprobiert werden. mehr | Kommentare

Danserye 1551 – Eine „Hitparade“ des 16. Jahrhunderts

cg1 / 10.08. / 15:18 Uhr

Kommenden Freitag (16.8.) findet um 19.30 in der St. Katrharinenkirche ein Konzert mit dem Susato-Ensemble statt. Dabei gibt es Tänze und Lieder der Renaissance mit historischen Instrumenten. mehr | Kommentare

Kanu-Polo: Auf der Regattastrecke gehts um den Meistertitel / Update: mehr Fotos

Marvin Zinke / 10.08. / 15:05 Uhr

Noch bis zum morgigen Sonntag findet auf der Regattastrecke die deutsche Meisterschaft im Kanu-Polo statt. Mit dabei sind 104 Mannschaften aus 43 verschiedenen Vereinen, als regionaler Vertreter ist ein Kanupolo-Team aus Potsdam am Start. Die Organisatoren sind mit dem gesamten Event sehr zufrieden, viele Zuschauer verfolgen die jeweiligen Begegnungen. mehr | Kommentare

FDP: "90% der Händler wollen keine Sperrung"

Stadtpolitik / 10.08. / 14:38 Uhr

Die FDP hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Im Zuge der angelaufenen Verkehrsdiskussion hat der FDP-Kreisverband etwas für Brandenburg noch manchmal Unübliches gemacht: Er fragte bei den später Betroffenen nach, wie sie die Ideen der Politiker denn finden und welche Auswirkungen diese bringen. ´Als vor einigen Wochen die Sperrung der Steinstraße thematisiert wurde war uns klar, hier darf nicht über die Köpfe der Gewerbetreibenden in der Innenstadt hinweg entschieden werden´, stellt die FDP-Kreisvorsitzende Janett Rickel klar."
mehr | Kommentare

Sommerfest in Marzahne

cg1 / 10.08. / 12:53 Uhr

In Marzahne wird heute ein Sommerfest gefeiert. U.a. sind um 14.30 Uhr ein Feuerwehrwettkampf, um 15 Uhr Spiele für Kinder und ab 19 Uhr eine Disco geplant. Ort: Dorfplatz an der Feuerwehr.

Katze zugelaufen

cg1 / 10.08. / 12:45 Uhr

Wer vermisst diese Katze? Das Tier wurde in Wusterwitz in der Rosa-Luxemburg-Allee / Ecke Seestraße aufgegriffe. Wer die Katze vermisst oder den Halter kennt, der meldet sich unter 017660911317.

Das Jazzfest zieht um!

cg1 / 10.08. / 09:40 Uhr

Wenn am 30. und 31. August die Havelstadt wieder swingt, dann wird das am und im Pauli-Kloster sein - die Musiker treten diesmal nicht in der Altstadt auf. Ferry Elsaßer von den Jazzfreunden erläutert den Umzug: "Wir sind zurückliegend sehr wetterabhängig gewesen, was uns immer mehr vor Probleme gestellt hat." Das waren z.B. bei schlechtem Wetter eine zu geringe Besucherfrequenz oder der Mangel an Ausweichmöglichkeiten. Nun gibt es eine regensichere Variante. mehr | Kommentare

Krekeler Generalplaner und Architekten: Verstärkung gesucht

Anzeige / 10.08. / 08:51 Uhr

Krekeler Generalplaner und Architekten zählt zu den führenden Büros für Denkmale und historische Gebäude. An unseren drei Standorten in Berlin, Braunschweig und Brandenburg an der Havel betreuen wir Auftraggeber und Projekte deutschlandweit, aber auch international im Bereich Botschaftsbau. Zur Verstärkung unseres Berliner Teams suchen wir einen Bauingenieur (m/w/d) oder Architekten (m/w/d) als Bauleiter/ Bauüberwacher in Vollzeit. Mehr über uns: [www.krekeler-architekten.de].

Blumenthal und Bartolain: Mit dem grünen Wahlkampfbus unterwegs

Stadtpolitik / 10.08. / 08:19 Uhr

Die Grünen haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Am Samstag und Sonntag sind Vincent Bartolain (Direktkandidat im Wahlkreis 16, von Bündnis 90/Die Grünen) und René Blumenthal (Direktkandidat im Wahlkreis 17, von Bündnis 90/Die Grünen) in ihren Wahlkreisen 16 und 17 unterwegs." mehr | Kommentare

Feuer lodert im Wald

cg1 / 09.08. / 16:01 Uhr

Zwischen Groß Kreutz und Krielow ist die Landstraße momentan voll gesperrt, dort bekämpft die Feuerwehr einen Waldbrand. Die offenen Flammen sind nach derzeitigem Kenntnisstand gelöscht, jetzt läuft die Suche nach Glutnestern.

Mehrere Straftaten begangen

cg1 / 09.08. / 15:23 Uhr

Ein polizeibekannter 53-Jähriger trat Donnerstag (mal wieder) mehrfach strafrechtlich in Erscheinung. Cornelia Hahn von der Polizei schildert den Fall: "Erheblich alkoholisiert beging er in den Mittagstunden abermals einen Ladendiebstahl. Nachdem er dabei ertappt wurde, beleidigte er erst das Personal und griff dann auch noch einer Kundin des Geschäftes an ihr Gesäß." mehr | Kommentare

Line Dance für Anfänger: VHS lädt zum Schnupperkurs

cg1 / 09.08. / 14:47 Uhr

An der VHS startet Montag ein Line Dance-Schnupperkurs. Er findet 3x montags von 18:30 bis 20 Uhr in der Turnhalle der Klingenberg-Schule statt. Teilnehmer erlernen eine erste kleine auf ein Lied (Country oder Pop) abgestimmte Choreografie mit den dazugehörigen Tanzschritten. Nach dem Motto "Übung macht den Meister!" werden die einzelnen Abschnitte der Choreografie dann geübt und wiederholt. Kosten: 21, erm. 11 Euro. Infos/Anmeldung: 03381 2504-47 bzw. [auskunft@vhs-brandenburg.de].

Waldbrand bei Groß Kreutz

cg1 / 09.08. / 14:27 Uhr

Nahe Groß Kreutz (in Richtung Krielow) brennt es aktuell im Wald. Eine dunkle Rauchwolke ist weithin sichtbar.

WOW ... 10 Jahre - Unglaublich!

Anzeige / 09.08. / 14:04 Uhr

Am 30. & 31. August ist es soweit, die Sankt-Annen-Galerie wird 10 Jahre alt und das muss gefeiert werden. Hier unser exclusives Geburtstags-Programm - Nur für Euch! mehr

Leserbrief: "Wir lassen uns nicht hetzen - Brandenburg bleibt bunt"

Sebastian Möckel / 09.08. / 13:59 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe BrandenburgerInnen, die AfD versucht weiter, sich das Deckmäntelchen einer "normalen" Partei überzuwerfen. Im Brandenburgischen Landtagswahlkampf veranstaltet sie dafür eine Reihe von nur scheinbar harmlos anmutenden "Volksfesten" auf den Marktplätzen verschiedener Städte. Auf diesen Veranstaltungen mit Hüpfburg und Bratwurst treten dann die bekannten Gesichter dieser Partei auf und bringen die spaltenden Botschaften unter die ZuhörerInnen. mehr | Kommentare

Bau- und Montageservice Dennies Cierpka: Jetzt bewerben!

Anzeige / 09.08. / 13:40 Uhr

Du bist Maler, Maurer, Trockenbauer oder Allrounder (jeweils m/w/d)? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten eine übertarifliche Bezahlung, nur Baustellen in Brandenburg an der Havel und 30 Tage Urlaub im Jahr. Jetzt anrufen: 0179/515 97 95.

Basteln im Bürgerhaus

cg1 / 09.08. / 12:17 Uhr

Mittwoch lädt das Team vom Bürgerhaus Hohenstücken wieder zum Bastel-Nachmittag ein. Ab 14 Uhr kann im "Miteinander-Café" dem gemeinsamen Hobby nachgegangen werden.

Tote Frau in der Tismarstraße: Lebensgefährte legt Geständnis ab!

cg1 / 09.08. / 11:56 Uhr

Der Lebensgefährte (24) der Sonntagabend in der Tismarstraße tot aufgefundenen Frau (26) hat gestanden, seine Partnerin getötet zu haben, das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft dem rbb. Demnach starb die Frau durch "stumpfe Gewalt gegen den Kopf" mehr | Kommentare

Unfall

cg1 / 09.08. / 10:43 Uhr

Die Straße Unter den Platanen in Kirchmöser ist auf Höhe des Einkaufzentrums derzeit voll gesperrt. Dort wurde eine Fahrradfahrerin von einem Auto erfasst.

Brunnenfest beim Deutschen Roten Kreuz

cg1 / 09.08. / 09:42 Uhr

Das Deutsche Rote Kreuz lädt am morgigen Samstag zum Brunnenfest. Ort: DRK-Kinderdorf in der Magdeburger Landstraße 1. Eintritt für Kinder und Erwachsene: 1 Euro.

Musikalische Früherziehung

cg1 / 09.08. / 09:25 Uhr

Die Musikschule "Vicco von Bülow" bietet auch im Schuljahr 2019/2020 Kurse zur musikalischen Früherziehung in der GutsMuthsstraße 23 an. Der Kurs für 5-Jährige bei Iris Simone Au beginnt im September und wird immer mittwochs um 16 Uhr bzw. um 16:45 Uhr stattfinden. Anmeldungen dafür können ab vor Ort im Sekretariat oder online möglich: [Klick].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 09.08. / 09:15 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 09.08. / 09:13 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Tag der offenen Tür

cg1 / 09.08. / 09:08 Uhr

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kirchmöser laden morgen ab 10 Uhr zum Tag der offenen Tür. Es gibt Technik-Vorführungen, die Übergabe des neuen Fahrzeuges (LF10) und ab 19 Uhr Musik mit dem DJ.

Stadtmeisterschaften, Scholle-Marathon und Beetzseelauf

am/cg1 / 09.08. / 08:30 Uhr

Im August und September stehen noch einige interessante Termine im Kalender des Vfl Brandenburg: Los gehts am 23. August mit den Offenen Brandenburger Stadtmeisterschaften im Stahl-Stadion. In folgenden Sportarten messen sich dabei die Teilnehmer: mehr | Kommentare

Eine Wellness-Kur für Ihr Auto!

Anzeige / 09.08. / 08:29 Uhr

Neu eröffnet in der Upstallstraße 2 (gegenüber von Hellweg): Die Waschbox! 7 Kombiprogramme, 6 Staubsauger, 6 Waschboxen, Mattenreiniger, Poliertuchspender... Schnell und flexibel!

Fonte-Fotos online

cg1 / 09.08. / 06:57 Uhr

Die Schnappschüsse der gestrigen Donnerstagsparty im Fonte sind online. mehr | Kommentare

Vier Chöre singen in Pritzerbe

cg1 / 08.08. / 20:22 Uhr

Vier Chöre treten am morgigen Samstag in der Pritzerbe Kirche auf. Los gehts um 15 Uhr, im Anschluss wird im Pfarrhof gegrillt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Hold lobt Langerwisch: Er ist der richtige Kandidat!

cg1 / 08.08. / 20:04 Uhr

Norbert Langerwisch als hiesiger Landtags-Direktkandidat der Freien Wähler bekam heute prominente Unterstützung. Alexander Hold, früher Fernsehrichter und heute Vizepräsident des Bayerischen Landtages, schaute in der Havelstadt vorbei. Er besuchte zusammen mit weiteren Freien Wählern z.B. einen Wahlkampfstand an der Werft und lobte dort Langerwisch für seinen Einsatz. Er sei der richtige Kandidat und verdiene Unterstützung, so Hold. Nach den Wahlkampfauftritten schauten Hold und seine Mitstreiter noch im Dom vorbei - dort gabs eine Führung durch die historischen Gemäuer.

Fußball-Turnier in Schenkenberg

cg1 / 08.08. / 19:45 Uhr

Am morgigen Samstag lädt die Ü50 der Empor Schenkenberg-Fußballer zum Turnier. Anpfiff ist um 14 Uhr auf dem Sportplatz in der Kirschenallee.

Blatin #4 im Fonte / Update

cg1 / 08.08. / 19:21 Uhr

Für die heutige Blatin #4-Party im Fonte verlost Meetingpoint jetzt 3 x 2 Freikarten. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 12 Uhr werden die Gewinner ausgelost und hier genannt. / Tipp: Mehr Infos zur Party gibt es hier: [Klick]. / Update: Die Karten gehen an Claudia Goertz, Manuela Ruhle und Denise Wegner.

Am Wochenende: Archäotechnica im Pauli-Kloster

cg1 / 08.08. / 17:35 Uhr

Bei der diesjährigen Archäotechnica (10./11. August, jeweils 10 bis 17 Uhr) begeben sich Besucher im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg auf eine Reise in das hohe und späte Mittelalter. Ein Wochenende lang vermitteln nach Veranstalterangaben Akteure aus den Bereichen Archäotechnik, Reenactment, Living History sowie Archäologen, Handwerker und andere Experten einen Eindruck, wer in einer Stadt des Mittelalters lebte und wirkte. mehr | Kommentare

Kater-Duo wird vermisst

cg1 / 08.08. / 17:09 Uhr

Wer hat diese beiden Kater gesehen? Die Vierbeiner sind in der Bauhofstraße entlaufen, nun wird fieberhaft nach ihnen gesucht. Eines der Tiere trägt ein graues Halsband mit einer Telefonnummer. Wer die Vierbeiner sieht, der meldet seine Hinweise unter 015259896640.

Mutter nimmt Sohn (13) die Drogen ab

cg1 / 08.08. / 13:53 Uhr

Die Mutter eines 13-Jährigen aus Ziesar erscheint Mittwochnachmittag bei der Polizei in Bad Belzig, sie übergibt den Beamten ein Tütchen mit betäubungsmittelähnlichen Substanzen. "Dazu gab sie an, dass sie ihrem Sohn diese Tüte abgenommen habe. Weiterhin gab sie an, dass es sich dabei nicht um das erste Mal handelt, dass sie ihren Sohn damit erwischt hat. Der 13-Jährige... mehr | Kommentare

ZF: Jetzt bewerben!

Anzeige / 08.08. / 13:31 Uhr

Es ist Zeit, den richtigen Weg in Ihre Zukunft einzuschlagen. Mit ZF, einem weltweit führenden Technologiekonzern. Wir suchen ab sofort befristet Mitarbeiter* am Standort Brandenburg/Havel in den Bereichen: Montage / Prüffeld; Fertigung / Schleifen (Außen und Innen) sowie Elektrische Instandhaltung.

Serenade unterm Sternenhimmel 2019

Anzeige / 08.08. / 12:08 Uhr

Spektakulär wird es am 17. August im Optikpark Rathenow. Die beliebte Serenade unterm Sternenhimmel beginnt um 19.30 Uhr. Inmitten einer Lichterpracht im gesamten Park treten Solisten, Duos, Musikgruppen verschiedenster Genres und Akrobaten auf. Dabei kann man bei einem Spaziergang eine leuchtende Pinguinkolonie bestaunen, bei Fackelschein viele besondere und künstlerische Installationen entdecken oder eine romantische Floßfahrt bei Kerzenschein unternehmen. mehr

Fünf Fragen - Fünf Antworten mit Dennis Hantke

Marvin Zinke / 08.08. / 11:13 Uhr

Jede Woche wird in der Meetingpoint-Reihe "Fünf Fragen - Fünf Antworten" ein Brandenburger interviewt. In dieser Woche ist es Dennis Hantke. Der Mitinhaber einer Softwarefirma erläutert dabei z.B., wie die Stadt die hiesigen IT-Startups besser unterstützen kann. mehr | Kommentare

Krahne sucht den Gaudimeister!

cg1 / 08.08. / 10:37 Uhr

Die Krahner suchen beim morgigen Sommerfest den "Gaudimeister 2019". Ab 14 Uhr werden die Wettkämpfe am und im Kälberstall ausgetragen.

Erfolgreicher Acceptance-Test mit der Telekom

cg1 / 08.08. / 10:24 Uhr

Der Fachbereich Feuerwehr und Rettungswesen hat vor wenigen Tagen als erste Dienststelle der "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben" (Feuerwehren, Polizei, etc. ) im Land Brandenburg den technischen Acceptance Test zur Kopplung einer verwaltungsseitigen VoIP-Telefonanlage mit der Telekom-Plattform erfolgreich abgeschlossen. "Dieser Test war notwendig, da im Zuge der Abschaltung der alten ISDN-Technik durch ... mehr | Kommentare

Wohlfühl-Roadmovie: "25 km/h" im Sommerkino

cg1 / 08.08. / 08:45 Uhr

Ab heute Abend wird im Sommerkino im Slawendorf der Film "25 km/h" (Komödie, Drama; Deutschland 2018)gezeigt. Sabine Kalinowski vom event-theater sagt, worum es im Film geht: "Die Brüder Christian und Georg haben sich seit 30 Jahren nicht gesehen und treffen sich ausgerechnet auf der Beerdigung ihres Vaters wieder. Zunächst herrscht zwischen den beiden ungleichen Geschwistern noch Funkstille, Tischler Georg hat den gemeinsamen Vater bis ..." mehr | Kommentare

Kinderschminken & Zöpfe flechten

cg1 / 08.08. / 08:33 Uhr

Mitarbeiter der Brandenburger Lebenshilfe kommen Samstag ins Marienbad, sie schminken dort von 13 bis 17 Uhr gratis Kinder und flechten Zöpfe. Bei schönem Wetter findet die Aktion im Freibad statt, alternativ wird ins Funbad ausgewichen.

Freie Wähler: "Machen wir endlich, was möglich ist!"

Stadtpolitik / 08.08. / 07:56 Uhr

Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Sah es zunächst so aus, als würde die August-SVV wegen ´Arbeitsmangel´ ausfallen, so liegen jetzt doch von einigen Fraktionen Anträge zur Befassung der Stadtverordnetenversammlung vor. Zu dem Beschlussgegenstand ´Wir stärken Mobilität und Tourismus - Neue Angebote schaffen´ haben auch die Freien Wähler einen komplexen Beschlussantrag in die SVV eingebracht." mehr | Kommentare

Taube - Der Küchenprofi

Anzeige / 08.08. / 07:50 Uhr


Mehr Infos: [www.taubekuechen.de].

Linksjugend ruft den "Donnerstag der Demokratie" aus

cg1 / 08.08. / 07:41 Uhr

Die Linksjugend [solid] Brandenburg/Havel ruft die Brandenburger dazu auf, heute um 18:30 Uhr an der Kundgebung "Donnerstag der Demokratie" in der Hauptstraße / Ecke Lindenstraße teilzunehmen. Vivien Klein von der Linksjugend betont: "Der Grund für die Veranstaltung ist die AfD-Veranstaltung in der Pinte. Wir wollen für eine solidarische und menschliche Gesellschaft eintreten.

Früher pfui, heute hui: "Das Haus prägte im negativen Sinne die Wilhelmsdorfer Vorstadt"

cg1 / 07.08. / 18:48 Uhr

Für ihr Studentenwohnhaus in der Wilhelmsdorfer Straße 75 wurde die Wobra mit der "Gewohnt gut"-Auszeichnung des BBU Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen bedacht. Infrastrukturministerin Kathrin Schneider überreichte Urkunde und Plakette heute an Wobra-Chef Stephan Falk. Das städtische Wohnungsbauunternehmen hatte den vorher leerstehenden Viergeschosser umfassend saniert, entstanden sind sechs WGs mit ... mehr | Kommentare

Spiel-Bau: Verstärkung gesucht

Anzeige / 07.08. / 17:50 Uhr

Wir haben unterschiedliche Stellen zu besetzen. Interessiert? Mehr Infos gibt es hier: [www.spiel-bau.de/unternehmen/karriere].

Vorschau auf das Pokalspiel

Dieter Wetzel / 07.08. / 17:29 Uhr

FC Stahl Brandenburg gegen FSV Union Fürstenwalde am 10.8. um 15 Uhr. Der FC Stahl hat in der ersten Pokalrunde den Regionalligisten FSV Union Fürstenwalde zu Gast und kann – auch wenn im Pokal andere Bedingungen herrschen - nur als Außenseiter gehandelt werden. Die Regionalliga ist schon im Punktspielbetrieb und hat dadurch schon einen Vorteil. Auch wenn Union zur Zeit erst einen Punkt auf das Konto hat, so sind sie trotzdem Favorit. mehr | Kommentare

Mann muss in der Zelle ausnüchtern

cg1 / 07.08. / 15:23 Uhr

Eine Zeugin beobachtet am frühen Mittwochmorgen einen Mann, der im Bereich des Imbiss am Trauerberg randalierte. Er soll mit Flaschen geworfen und dabei ein Fahrzeug beschädigt haben. Polizisten treffen vor Ort auf einen Brandenburger (37). Dieser hatte ein beschädigtes Veranstaltungsplakat in der Hand und gab an, dies von einem Laternenpfahl gerissen zu haben. Ein beschädigtes Fahrzeug bzw. Reste einer zerstörten Flasche konnten nicht aufgefunden werden. Ein Pustetest ergab 1,83 Promille, der Mann landete zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam.

Wenn Fontane zur Kreuzfahrt lädt und Plaue besucht...

Michael Vu [SKB] / 07.08. / 14:57 Uhr


Beitrag: [SKB]

Eröffnungsfeier im Domladen

cg1 / 07.08. / 13:34 Uhr

Fliedners betreibt seit Kurzem den Laden im Dom zu Brandenburg, in dem Produkte aus den Fliedners Werkstätten, regionale sowie religiöse Produkte angeboten werden. Am 19. August findet dort um 13 Uhr eine kleine Eröffnungsfeier statt. Nach kurzen Grußworten werden Erfrischungen gereicht. Die Adresse: Burghof 10.

Heute: Orgelkonzert im Dom

cg1 / 07.08. / 13:05 Uhr

Heute Abend um 19:30 Uhr spielt KMD Prof. Matthias Dreißig im Dom ein Orgelkonzert an der historischen Wagnerorgel von 1723. Der Musiker ist seit 24 Jahren der Predigerkirche Erfurt fest verbunden und spielt dort an der Schukeorgel regelmäßig für musikbegeisterte Besucher. Zu hören sind heute u.a Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel und August Gottfried Ritter. Der Eintritt für das Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Tatverdächtiger kommt heute vor den Haftrichter

cg1 / 07.08. / 12:43 Uhr

Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigten vor wenigen Minuten die bereits gestern bekannt gewordene Festnahme eines 24-Jährigen, dessen Partnerin (26) am Sonntagabend leblos in einer Wohnung in der Tismarstraße aufgefunden wurde. Der Mann wurde demnach noch am gestrigen Tage vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Ob er sich zur Tat äußerte oder schweigt ist bisher nicht bekannt. mehr | Kommentare

Hofladen Roskow: Alles regional, alles frisch!

Anzeige / 07.08. / 12:29 Uhr

Im Hofladen Roskow (Schwarzer Weg, direkt hinter der Feuerwehr) bieten wir Obst und Gemüse der Saison, Fruchtsäfte aus der Region und Wurstwaren u.v.m. Tipp: Probieren Sie vor allem unsere regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten. Öffnungszeiten: Do/Fr 8 bis 18 Uhr und Sa. 8 bis 14 Uhr.

Bürgerdialog mit Roman Reusch

cg1 / 07.08. / 12:19 Uhr

Am morgigen Donnerstag findet um 19 Uhr der nächste Bürgerdialog der AfD in der Ambrosius Pinte statt. Zu Gast ist diesmal der Bundestagsabgeordnete Roman Reusch.

Arbeiten am Trinkwasserhydranten

cg1 / 07.08. / 09:23 Uhr

Ab Vom 12. bis 16. August werden Arbeiten an einem Trinkwasserhydranten in der Brielower Landstraße (am Beginn der Brielower Brücke, Fahrtrichtung Brielower Straße) durchgeführt. Während der Bauarbeiten müssen der Gehweg voll und die Fahrbahn halbseitig gesperrt werden. Fußgänger werden am Kreisverkehr auf den gegenüberliegenden Gehweg geleitet. Radfahrer müssen ab der Zufahrt zum Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt die Fahrbahn benutzen.

Stau auf der A10

cg1 / 07.08. / 08:38 Uhr

Auf der A10 staut sich der Verkehr kurz hinter Ferch in Fahrtrichtung Berlin. Grund ist die Baustelle bei Michendorf. Die beiden rechten Spuren sind dicht. Gemeldet von Christopher um 8.21 Uhr.

Freie Wähler: Alexander Hold in der Stadt

Stadtpolitik / 06.08. / 19:19 Uhr

Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Wenn am Donnerstag Alexander Hold - Freier Wähler und Vizepräsident des Bayerischen Landtages - unsere Stadt besucht, dann geht es um eine klare Botschaft: ´Mit den Freien Wählern klappt's!´So nach der letzten Landtagswahl in Bayern, wo die Freien Wähler jetzt in der Landesregierung mit gestalten." mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 06.08. / 19:15 Uhr

Auf Höhe des Mühlentorturms wird in Richtung Grillendamm geblitzt. Gemeldet von Masu um 19.15 Uhr.

Harlunger- und Teile der Magdeburger Straße werden zur Bewohnerparkzone

cg1 / 06.08. / 19:11 Uhr

Das neue Parkraumkonzept sieht u.a. die Erweiterung der bereits bestehenden Bewohnerparkzone E auf die Harlungerstraße sowie die stadteinwärtige Seite der Magdeburger Straße zwischen Fouqué- und Harlungerstraße vor. In diesen Straßen wird es zukünftig werktags nur noch Kurzzeitparkplätze für maximal 2 Stunden geben, die von den Bewohnern des Bereiches ganztägig genutzt werden können. Die neue Regelung gilt ab 12. August. mehr | Kommentare

Stau-Garantie

cg1 / 06.08. / 16:54 Uhr

Von morgen an (bis voraussichtlich 10.8.) werden im Zuge einer Havariemaßnahme auf dem westlichen Berliner Ring auf der Havelbrücke zwischen den Anschlussstellen Phöben und Leest Fahrbahnschäden in Fahrtrichtung AD Havelland beseitigt. Dazu wird eine Baustelle eingerichtet, in der nur ein Fahrstreifen zur Verfügung steht. Autofahrern wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Herrenlose Katze am Handwerkerhof

cg1 / 06.08. / 16:15 Uhr

Am Handwerkerhof 1, Höhe Zahnarztpraxis und Metallbau Truhn, läuft eine kleine Katze (ca. 3 Monate) herum. Sie trägt ein braunes Flohhalsband und ist hellgrau getigert. Offensichtlich sucht sie Kontakt.

Der Kampf um die Badeinsel

cg1 / 06.08. / 15:59 Uhr

Die STG ruft die Brandenburger auf ein Team (zwei bis max. sechs Personen) zu bilden, zur Pumpe zu greifen und bei der Badeinsel-Challenge mitzumachen. Aufgabe: Gemeinsam mit den Freunden muss eine Badeinsel in kürzester Zeit aufgepumpt werden - im Anschluss soll sie wieder auf die zusammengelegte Ausgangsgröße gebracht werden. Das Team mit der schnellsten Zeit gewinnt die XXL-Badestation. mehr | Kommentare

Mitarbeiter (m/w/d) mit technischem Hintergrund gesucht!

Anzeige / 06.08. / 15:39 Uhr

Sie interessieren sich für verschiedene Branche und wollen Teil von international führenden Kundenunternehmen werden? Das sind Sie bei Stegmann genau richtig! Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft neu und informieren Sie sich über unsere Karrieremöglichkeiten. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Regional-Ecke im REWE

Anzeige / 06.08. / 15:28 Uhr

Frische Eier aus Beelitz, Honig aus Wusterwitz und viele andere Spezialitäten gibt es im REWE-Markt in der Sankt-Annen-Galerie. Damit die Brandenburger die regionalen Spezialitäten noch besser finden, hat Marktchefin Stefanie Voigt die "Aus deiner Region"-Ecke eingerichtet. mehr

Landespokal: Empor Schenkenberg empfängt Brandenburgligist Union Klosterfelde

Chris Mahnke / 06.08. / 15:07 Uhr

Durch den Kreispokalsieg der vergangenen Saison konnte sich der SV Empor Schenkenberg für die erste Runde des diesjährigen AOK-Landespokals Brandenburg qualifizieren. Nun empfängt die Truppe um Tainer Ike Wittke am kommenden Freitag um 18:30 Uhr auf dem Armin-Bach-Sportplatz den Brandenburgligisten SG Union Klosterfelde. mehr | Kommentare

Illegale Baumfällungen im Stadtwald

cg1 / 06.08. / 15:02 Uhr

Im Stadtwald sind illegale Baumfällungen beobachtet worden: Im konkreten Fall wurden am Plauer Wendseeufer fünf bis sieben Meter hohe Bäume auf einer Fläche von ca. 300qm abgeschnitten. "Dadurch wurde die nachwachsende Baumgeneration eliminiert und die Verjüngung des Waldes um ca. 15 Jahre zurückgeworfen", meldet der städtische Forstbetrieb. mehr | Kommentare

Die Ampel ist an

cg1 / 06.08. / 13:24 Uhr

Die neue Ampel am Abzweig zur Bauhofstraße ist in Betrieb. Abzuwarten bleibt, ob der Verkehr damit in diesem Bereich in den kommenden Wochen besser fließt.

Blitzer-Meldung

cg1 / 06.08. / 13:16 Uhr

In Wilhelmsdorf wird geblitzt. Gemeldet von André und Patrick um 13.15 Uhr.

STG: stellv. Leitung der Tourist-Information (m/w/d) gesucht

Anzeige / 06.08. / 10:32 Uhr

Die STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH zeichnet sich für das touristische Marketing der Stadt Brandenburg an der Havel verantwortlich und betreibt die lokale Touristinformation. Wir wollen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle besetzen: stellv. Leitung der Tourist-Information (m/w/d). Mehr Infos gibt es hier in der Stellenanzeige oder online: [Klick].

Ihre Chance - unser Unternehmen braucht Verstärkung!

Anzeige / 06.08. / 10:25 Uhr

Wir suchen zum schnellstmöglichen Beginn eine/n Assistent/in der Geschäftsleitung (m/w/d) in Voll- bzw. Teilzeit. Alle Informationen gibt es hier in der Stellenausschreibung. Mehr über unsere Kanzlei: [www.mpsteuerberatung.de].

Stromausfall

cg1 / 06.08. / 09:11 Uhr

Im Bereich Schlachthof / Reimerstraße / Wilhelmsdorfer Vorstadt gibt es aktuell einen Stromausfall. Betroffen sind auch die Tankstelle und die Ampelanlage im Bereich. Laut Stadtwerke-Sprecherin Beate Dabbagh wurde bei Bauarbeiten an der Planebrücke ein Mittelspannungskabel beschädigt. Es werden nun Umschaltungen vorgenommen, in 10 bis 15 Minuten sollen alle Bereiche wieder mit Strom versorgt sein. mehr | Kommentare

Laser-Meldung

cg1 / 06.08. / 08:23 Uhr

Gegenüber vom Axxon-Hotel lasert die Polizei stadteinwärts. Gemeldet von Yves um 8.23 Uhr, Josi um 8.28 Uhr, Sven um 8.46 Uhr sowie André und Patrick um 9.11 Uhr.

Haushaltshilfe gesucht

Anzeige / 06.08. / 06:59 Uhr

Arzthaushalt in Päwesin sucht nette, zuverlässige Haushaltshilfe (m/w/d) für 10 Stunden pro Woche. Bei Interesse bitte melden. Telefon: 0176-22829995.

„Seminar zum Nahostkonflikt“

cg1 / 05.08. / 20:38 Uhr

Vom 21.9., 10 Uhr, bis 22.9., 15 Uhr, bietet die Begegnungsstätte Schloss Gollwitz ein Seminar zum Thema „Alles nur nicht einfach – Geschichte des Nahostkonflikts“ an. Die Veranstaltung richtet sich an politisch Interessierte ab 16 Jahren und eignet sich insbesondere als Vorbereitung für Israelreisen oder für Multiplikatoren. mehr | Kommentare

50 Jahre auf 264 Seiten

vw/cg1 / 05.08. / 19:43 Uhr

In der Johanniskirche wird seit Ende Juni 2019 eine Ausstellung gezeigt, die mit zahlreichen Exponaten und Text- und Fototafeln einen eindrucksvollen Blick in die wechselvolle 50-jährige Geschichte der Regattastrecke Beetzsee ermöglicht. Im Rahmen dieser Ausstellung wird am Sonnabend, 10. August, um 10 Uhr nun erstmals der Öffentlichkeit das Buch vorgestellt, das aus Anlass des runden Geburtstages der weltweit bekannten Brandenburger Naturregattastrecke geschrieben wurde und ein wichtiger Bestandteil des vielfältigen Jubiläumsprogramms darstellt. mehr | Kommentare

Bauarbeiten auf der A10

cg1 / 05.08. / 19:22 Uhr

Wegen Fahrbahnsanierungsarbeiten auf der A10 im Bereich des AD Werder wird die Richtungsfahrbahn aus Richtung AD Potsdam in Richtung AD Havelland vom 8.8., 8 Uhr, bis 10.8., 8 Uhr, gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über AD Werder – A 2 zur AS Lehnin. Hier ab und in Richtung AD Werder wieder auffahren. Am AD Werder in Richtung Hamburg / Prenzlau auf die A 10 fahren.

Haushaltshilfe gesucht

Anzeige / 05.08. / 19:17 Uhr

Arzthaushalt in Päwesin sucht nette, zuverlässige Haushaltshilfe (m/w/d) für 10 Stunden pro Woche. Bei Interesse bitte melden: Telefon: 0176-22829995.

KSW Gruppe: Verstärkung gesucht

Anzeige / 05.08. / 17:36 Uhr

Wir suchen eine/n Rechtsanwaltsfachangestellte/n (m/w/d) in Vollzeit/-Teilzeit mit guten Grundkenntnissen im Zwangsvollstreckungs- und Kostenrecht. Die Tätigkeit erfordert den sicheren Umgang mit der Anwaltssoftware ra micro, mindestens aber ausbaufähige Grundkenntnisse.

Blitzer-Meldung

cg1 / 05.08. / 17:20 Uhr

In der Vereinsstraße blitzt der silberne Caddy. Gemeldet von Tom-Tom um 17.18 Uhr.

Frage der Woche

cg1 / 05.08. / 14:53 Uhr

Badespaß: Lieber im Sommer an den See oder ins Marienbad mit dem geöffneten Dach? Da wollen wir in unserer aktuellen Frage der Woche wissen. Die Abstimmung ist oben im Menü oder hinter diesem Link zu finden: [Klick].

Purzelkinder suchen eine/n Spielkameraden/din

Anzeige / 05.08. / 14:36 Uhr

Kindertagespflege der besonderen Art hat ab sofort einen freien Platz. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und gleichzeitig Vorleser, Naturforscher, Abenteurer, Spielkollege, Trostspender, Fürsorger und Versorger, Geduldhaber, Pflasterkleber - hauptberuflich arbeite ich also als Tagesmutti im schönen Plaue, direkt am Plauer Park. mehr

Mehrheit begrüßt Friday for Future-Aktionen

cg1 / 05.08. / 14:14 Uhr

Wie findest du die "Friday for Future"-Aktivitäten in der Havelstadt? Das wollten wir in unserer letzten "Frage der Woche" wissen. Hier sind die Ergebnisse: 53,33% begrüßen die Aktivitäten (27,09% davon nur, sofern sie außerhalb der Schulzeit stattfinden), weitere 45,19% sind dagegen. Von "Friday for Future" haben 1,48% der Abstimmungs-Teilnehmer noch nichts gehört.

Gemeinde Kloster Lehnin: Erzieher/innen (m/w/d) gesucht

Anzeige / 05.08. / 14:02 Uhr

Die Gemeinde Kloster Lehnin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Erzieher/innen mit staatlicher Anerkennung (m/w/d). Alle Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung.

Polizei musste keine Autofahrer ermahnen

cg1 / 05.08. / 13:31 Uhr

Zum Schulbeginn führten die Ordnungshüter der Polizeidirektion West heute verstärkt Schulwegkontrollen durch. „Das Thema zurück in die Köpfe der Fahrzeugführer zu holen, ist sehr wichtig. Autofahrer, die keine schulpflichtigen Kinder haben, wissen eventuell gar nicht, dass heute die Schule wieder losgeht und damit auch viele Verkehrsanfänger unterwegs sind“, berichtet Peggy Wölk, Leiterin des Führungs- und Revierdienstes der Polizeiinspektion Brandenburg. mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 05.08. / 11:24 Uhr

In der Werner-Seelenbinder-Straße wird an der Ecke zur Pater-Grimm-Straße geblitzt. Gemeldet von Sven um 11.23 Uhr.

Andreas Kutsche im Gespräch

cg1 / 05.08. / 11:16 Uhr

Der Landtagsdirektkandidat Andreas Kutsche (Linke) spricht nächste Woche Mittwoch (14.8.) um 15 Uhr in der Pauliner Straße 11 mit Interessierten. Zum offenen Gesprächskreis hat die "AG Seniorinnen und Senioren" der Linken eingeladen.

Leinen los: „Kreuzfahrt mit Fontane“ gestartet

din / 05.08. / 10:26 Uhr

1874 war Theodor Fontane angeblich das erste Mal in Plaue gewesen. Es gefiel ihm, er war begeistert vom Schloss und der Seenlandschaft. Deshalb hat er über wenig Orte so viel geschrieben wie über Plaue. Es waren verplauderte Stunden, Fontane zählte sie zu den „glücklichsten und bestangelegten“ seines Lebens. mehr | Kommentare

200 Besucher beim Sommerfest

Marvin Zinke / 05.08. / 10:08 Uhr

Sonntag fand auf dem Neustädtischen Markt das "Fridays for Future"-Sommerfest statt. Laut Jeremy Petsch von den Veranstaltern erreichte man ca. 200 interessierte und engagierte Bürger. Es gab unter anderem einige Redebeiträge der jeweiligen Organisationen und viele Plakate, um die Menschen auf das prägnante Thema Umweltschutz aufmerksam zu machen. mehr | Kommentare

Sommer-SALE bei Mc-Möbel

Anzeige / 05.08. / 09:15 Uhr

In der Sommerzeit hält Mc-Möbel viele Schnäppchen für Sie bereit. Bis zu 70% Rabatt auf viele Musterstücke in unseren Ausstellungen in Jeserig bei Brandenburg warten auf Sie. Attraktive Ausstellungsstücke finden Sie in den Bereichen Polstermöbel, Wohnwände, Schlafzimmer und Kleinmöbel. Ebenso finden Sie reduzierte Ware in unserer Boutique. Schauen Sie vorbei - wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Täter noch nicht gefasst

cg1 / 05.08. / 08:31 Uhr

Im Fall der in der Tismarstraße tot aufgefundenen Frau ist der Tatverdächtige noch nicht geschnappt. "Die Ermittlungen dauern an", sagt Polizeisprecher Daniel Keip. Die 26-Jährige wurde gestern Abend von Angehörigen in ihrer Wohnung entdeckt, die Polizei geht von einem Verbrechen aus und hat den Lebensgefährten der Frau als Tatverdächtigen benannt. mehr | Kommentare

Fremder Mann spricht Kinder an und flüchtet vor Polizei

cg1 / 04.08. / 22:57 Uhr

Freitagabend wird der Polizei gemeldet, dass ein zunächst unbekannter Mann in Haseloff (bei Niemegk) vier 10-jährige Mädchen aus einem Kleinbus heraus ansprach und Kuscheltiere verteilte. Die Kinder flüchteten vor dem Fremden und informierten ihre Eltern. Polizisten leiteten sofort eine Fahndung ein, der Wagen wurde später auf einer Kreisstraße in der Nähe entdeckt. Kontrollieren lassen wollte sich der Fahrer nicht - er flüchtet! mehr | Kommentare

Nachhaltigkeit: Weil man es will, nicht weil man muss

Anzeige / 04.08. / 22:21 Uhr

Der Mensch ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt zunehmend bewusst und bestrebt, sein Handeln nachhaltiger auszurichten. Wie aber können wir unseren Teil zu globaler Nachhaltigkeit, die den Rohstoff Holz wertschöpfend nutzt und ressourcenschonend erntet, beitragen? Illegaler Raubbau kann das Klima ganzer Regionen verändern und auch katastrophale Folgen für die örtliche Vegetation und Artenvielfalt haben. mehr

Mord in der Tismarstraße! 26-Jährige tot in Wohnung gefunden! +++ Täter flüchtig!

cg1 / 04.08. / 21:45 Uhr

Eine grausame Entdeckung machten heute gegen 19.40 Uhr Angehörige einer 26-Jährigen in der Tismarstraße - sie fanden die junge Frau tot in ihrer Wohnung. Laut Polizei war das Opfer in ein Tuch eingewickelt, man geht von einem Verbrechen aus. Derzeit wird nach dem 24-jährigen Lebensgefährten der Frau gefahndet - er gilt als tatverdächtig! mehr | Kommentare

Hörspielwochenende: Abschluss-Tatort beginnt um 19 Uhr

Marvin Zinke / 04.08. / 18:00 Uhr

An diesem Wochenende fand im Theaterpark das Hörspielwochenende statt. Wieder lockte die Mischung von Live-Hörspielen, Kinderaktionen und entspannter Unterhaltung viele Besucher an. Leopold Bauch von den Organisatoren ist zufrieden: „Das Wetter ist super, es waren ca. 1000 Besucher vor Ort und viele freudige Kindergesichter. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!" mehr | Kommentare

VALO BioMedia GmbH: Verstärkung gesucht

Anzeige / 04.08. / 15:30 Uhr

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Wusterwitz suchen wir eine/n Mitarbeiter/in für die Produktion. Jetzt informieren und bewerben!

Schon gehört?

Anzeige / 04.08. / 15:22 Uhr

Wir suchen Hörakustikgesellen oder -meister (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit. Jetzt informieren und bewerben.

Transporter überschlägt sich / Update

cg1 / 04.08. / 15:15 Uhr

Ein Transporter-Fahrer (25) versucht heute gegen 6.30 Uhr einem Tier auszuweichen, das die A2 zwischen Netzen und Lehnin in Fahrtrichtung Berlin überqueren wollte. Der mit Kosmetik und Reinigungsmitteln beladene Transporter überschlägt sich dann und verliert seine Ladung. mehr | Kommentare

Einbrecher in Roskow unterwegs

cg1 / 04.08. / 15:10 Uhr

Unbekannte Täter brechen in der Nacht auf Samstag zweimal in Roskow ein. Zum einen stiegen die Diebe ins Sportlerheim ein, weiterhin brachen sie in einen örtlichen Hofladen ein. "Derzeit ist noch unklar, was konkret entwendet wurde. Der entstandene Sachschaden wird mehrere hundert Euro geschätzt", meldet die Polizei, die um Hinweise aus der Bevölkerung bittet. Zeugen können sich unter 03381/5600 melden.

Schuhe mit brennbarer Flüssigkeit übergossen

cg1 / 04.08. / 15:01 Uhr

In der Nacht auf Samstag treffen am Tschirchdamm gegen 22.50 Uhr zwei Männer aufeinander. Ein laut Polizei stark alkoholisierter 34-Jähriger goss einem 31-Jährigen dabei eine brennbare Flüssigkeit auf die Schuhe und drohte, diese entzünden zu wollen. Als Reaktion kassierte der ältere Mann einen Faustschlag ins Gesicht, dann ließ er von seinem Opfer ab und flüchtete. mehr | Kommentare

Handball-Sommercamp beim SV 63 Brandenburg West

Jörg Mühling / 04.08. / 10:16 Uhr

Kürzlich fand das diesjährige Sommercamp des SV 63 Brandenburg-West statt. 31 Jungen und Mädchen nutzten die Chance, eine Woche lang das Handball spielen zu lernen und bereits Vorhandenes fortzuentwickeln. Gleichzeitig diente das Camp für Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2007 und jünger zur Vorbereitung auf die neue Handball Saison 2019/2020. mehr | Kommentare

Schülerhilfe: Nachhilfelehrer (m/w/d) gesucht

Anzeige / 04.08. / 09:58 Uhr

Wir verstärken unser Team und suchen Sie als Nachhilfelehrer (m/w/d). Jetzt informieren und bewerben!

Zeugen gesucht

cg1 / 04.08. / 09:37 Uhr

In der Krakauer Straße wurde Freitag im Norma eine Geldbörse (u.a. mit Bargeld, Papieren, Versicherten- und Postbank-Karte) gestohlen. Der Eigentümer sucht nach Zeugen oder Hinweisen und lobt einen Finderlohn aus. Hinweise können unter 0152-54184015 gemeldet werden.

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 04.08. / 08:48 Uhr

Der REWE-Flyer für die aktuelle Woche ist online: Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig seit 5.8.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

Teilnehmerrekord beim Brückenschwimmen

cg1 / 03.08. / 16:15 Uhr

96 Frauen und 132 Männer gingen beim heutigen Brückenschwimmen am Salzhofufer an den Start - das ist ein neuer Teilnehmerrekord! Bei den Männern gewann der 32-Jährige Stefan Höhlbaum das Rennen - er siegte bereits im Vorjahr. Besonders vorbereiten muss er sich nach eigenen Angaben nicht, er schwimmt einfach gern. Bei den Frauen gewann Jenny Greaf, ... mehr | Kommentare

Blitzer-Meldung

cg1 / 03.08. / 11:52 Uhr

Zwischen Brandenburg und Plaue wird am Abzweig zum Fliegerhorst geblitzt. Gemeldet von Brandenburger99 um 11.39 Uhr.

Vorsicht auf der A2

cg1 / 03.08. / 07:46 Uhr

Vorsicht auf der A2 zwischen Ziesar und Wollin in Fahrtrichtung Berlin. Dort läuft aus einem defekten Fahrzeug (steht jetzt auf dem Standstreifen) Diesel auf die Fahrbahn.

Schmerzker Füchse gewinnen Freundschaftsspiel gegen Lok Brandenburg

Thomas Wendrich / 03.08. / 07:29 Uhr

Freitagabend trafen sich die Schmerzker Füchse und die Oldies von Lok Brandenburg. Der Schiedsrichter pfiff pünktlich um 18:30 Uhr das Fußball-Freundschaftsspiel auf dem Sportplatz am Zingel an. Die Füchse gingen in der 4 min in Führung. mehr | Kommentare

Das Traumschüff kommt

cg1 / 02.08. / 20:48 Uhr

Am 14. bis 16. August legt das Traumschüff in Brandenburg an der Havel am Salzhofufer an. Das Projekt ist ein junges Wandertheater, das nun schon das dritte Jahr auf der Havel tourt. Am 14. August gibt es z.B. eine offene Bühne, auf der das Duo Anna & Shem ein Live-Konzert spielt. Den kompletten Spielplan finden Interessierte hier: [Klick].

Vorsicht auf der A2

cg1 / 02.08. / 19:59 Uhr

Zwischen Wollin und Ziesar befindet sich in Fahrtrichtung Magdeburg ein defektes Fahrzeug auf der Fahrbahn der A2.

1.100 Aktive kämpfen bei der Kanu-Polo-Meisterschaft um die Titel

vw/cg1 / 02.08. / 19:26 Uhr

Mit der diesjährigen 49. Deutschen Meisterschaft im Kanu-Polo folgt vom 8. bis 11. August ein weiteres Highlight im prall gefüllten Veranstaltungsplan der Regattastrecke Beetzsee. Frank Göbel, der als 1. Vorsitzender des Berliner Kajak-Clubs das Org.-Team dieser Titelkämpfe leitet, erwartet 104 Mannschaften mit insgesamt ca. 1.100 Aktiven unterschiedlichen Alters aus 43 Vereinen in Brandenburg an der Havel. mehr | Kommentare

Defekter Zug

cg1 / 02.08. / 17:03 Uhr

Der RE1 in Fahrtrichtung Berlin steht momentan mit einem Defekt am Bahnhof Groß Kreutz. Die Fahrgäste mussten den Zug jetzt verlassen. Es kommt zu Verspätungen im Bahnverkehr. Gemeldet von Sebastian um 17.01 Uhr.

Flashmob, Workshops und Wünschewagen-Unterstützung

cg1 / 02.08. / 16:49 Uhr

Das Team der Trend-Sport-Academy (TSA) und des Modecafés laden zum Höfefest am 17. August in die Bäckerstraße 7 ein. Dort gibt es z.B. den Höfefest-Flashmob, Bailaro-Workshops und einen Kuchenverkauf. Damit wollen die Organisatoren den ASB-Wünschewagen unterstützen, mit welchem Schwerstkranken jeweils ein letzter Herzenswunsch erfüllt wird.

Einschulungsrekord: 638 ABC-Schützen in der Stadt

cg1 / 02.08. / 16:13 Uhr

Oberbürgermeister Steffen Scheller wünscht allen ABC-Schützen der Stadt heute "eine schöne Feierstunde, viel Freude mit ihren Familien und dann ab Montag natürlich einen erfolgreichen Start ins neue Schulleben mit neuen Freunden und vielen neuen Eindrücken.“ Mit 638 neuen ABC-Schützen in stadtweit 26 Klassen gibt es zum wiederholten Mal einen neuen Einschulungsrekord. mehr | Kommentare

Meetingpoint Party- und Eventüberblick / Update 2

cg1 / 02.08. / 15:32 Uhr

Was ist am Wochenende wann wo los? Hier ist der Meetingpoint Party- und Eventüberblick. Diesmal u.a. mit Tänzchentee beim Strandfest, dem Schlafmännchen beim Hörspielwochenende, Kolumbus auf Bücherreise, Brückenschwimmen, Räuberquiz, Sommerkino im Slawendorf u.v.a. mehr | Kommentare

REWE: Die Angebote der Woche

Anzeige / 02.08. / 15:31 Uhr

Der REWE-Flyer für die aktuelle Woche: Den Handzettel mit allen Angeboten (gültig seit 29.7.) gibt es hier zur bequemen Online-Ansicht bzw. zum Download: [Klick].

ZF: Jetzt als Monteur/in (m/w/d) bewerben

Anzeige / 02.08. / 14:28 Uhr

Wir verstärken unser Team im Bereich Montage am Standort Brandenburg an der Havel und suchen Sie als Monteur/in (m/w/d).

Letzte Reservierungsmöglichkeit

Anzeige / 02.08. / 13:50 Uhr

Noch frei: Ihr Platz beim historischen Kriminal-Dinner am 17. August ab 18:30 Uhr auf der „Pegasus“. Gute Unterhaltung, leckeres Essen, gepflegte Atmosphäre in Illustrer Runde – ein Abend auf Brandenburgs Gewässern, wie aus einer anderen Zeit. Informationen und Buchungen unter: 03381 226960.

Führung fällt aus

cg1 / 02.08. / 13:45 Uhr

Die Sonderführung für Kinder im Rahmen der Reihe "Brandenburger Kirchenkatze" im Dom am morgigen Samstag fällt aus.

20 Jahre ASB Wohnstätte "Lichtblick"

Anzeige / 02.08. / 13:18 Uhr

Alles begann vor 20 Jahren am 1. August 1999 an einem Sonntag ... sagte Frau Dreger, Leiterin der ASB Wohnstätte „Lichtblick“ als sie ihre Ansprache zur Jubiläumsfeier beginnt. 24 Menschen mit schwerst-mehrfacher Behinderung fanden in drei Wohngruppen in der Schubertstraße ein neues Zuhause. Noch heute gehören 10 Bewohner zum Kreis derer, die seit 1999 hier einzogen. Der Mitarbeiterstamm wuchs in den Jahren von anfänglich 15 auf derzeit 30 Arbeitskräfte, u.a. Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen und andere pflegerische Betreuer. mehr

Tram steht still

cg1 / 02.08. / 12:24 Uhr

In der Bauhofstraße wird die Tram der Linie 1 (Fahrtrichtung Nicolaiplatz) momentan durch einen LKW blockiert. Gemeldet von Anne um 12.17 Uhr.

Katze vermisst

cg1 / 02.08. / 10:50 Uhr

Auf dem Görden wird diese Katze vermisst. Wer das gechipte Tier ohne Halsband sieht, der meldet seine Hinweise unter 03381 797939.

SPZ: Bereichsleitung (m/w/d) gesucht

Anzeige / 02.08. / 10:04 Uhr

Wir bieten eine einmalige Chance! Für unsere 94 Bewohner und unsere 60 Mitarbeiter im Quartier Martha Piter suchen wir in Vollzeit eine Bereichsleitung (m/w/d) für die stationäre Pflege (PDL). Mehr Informationen finden Sie hier in der Stellenausschreibung oder online: [http://www.spz-brb.de/karriere].

Kutsche: "Schuleinführung oder Einschulung?"

Stadtpolitik / 02.08. / 09:32 Uhr

Andreas Kutsche, Vorsitzender und Direktkandidat der Linken, erklärt: "Sächsisch oder brandenburgisch, auf jeden Fall steht ein großes Ereignis bevor. Wenige Tage unserer Kinder sind so aufregend wie die Einschulung. Sicher haben Sie, so wie wir, schon lange vor dem Schulbeginn darüber gesprochen, und aus den Berichten von Schulkindern hat sich ihr Vorschulkind schon ein Bild gemacht." mehr | Kommentare

Infostand der AfD

cg1 / 02.08. / 09:17 Uhr

Die AfD ist mit ihrem Infostand am Samstag um 10 Uhr am Neustädtischen Markt anzutreffen. Der hiesige Kreisvorsitzende Ulf Insel sagt: "Die letzten Veranstaltungen dieser Art haben gezeigt, dass sie von der Bevölkerung sehr gut angenommen werden. Es entwickeln sich interessante Gespräche zu den unterschiedlichsten Themen."

Blitzer-Meldungen

cg1 / 02.08. / 08:19 Uhr

In der Pariser Straße wird in Richtung Kopenhagener Straße geblitzt. Gemeldet von Felix um 8.06 Uhr. +++ Auf der A2 wird kurz vor Lehnin in Richtung Berlin geblitzt. Gemeldet von Fabi um 8.06 Uhr. +++ Geblitzt wird auch am AD Potsdam in Fahrtrichtung Hannover. Gemeldet von Fabi um 8.13 Uhr. +++ In der Wiener Straße wird geblitzt. Gemeldet von Angie um 8.28 Uhr.

3. August – langer Samstag bei Mc-Möbel!

Anzeige / 02.08. / 07:57 Uhr

Nutzen Sie das Mc-Möbel-Spar-Paket und erfüllen Sie sich Ihre Einrichtungsträume. Möbel und Küchen mit einem Neubestellungsrabatt von 25%. Und zusätzlich gibt´s eine 0,0 %-Finanzierung mit einer Laufzeit bis zu 36 Monaten. mehr

Sie sitzt ganz still...

cg1 / 02.08. / 07:53 Uhr

In Havelsee sitzt seit gestern Abend diese Taube auf einem Balkon - sie bewegt sich nicht von der Stelle. Wer das beringte Tier vermisst, der meldet sich unter 0152 09445619.

Einen Monat kostenlos (!) so viele Kinofilme gucken, wie du möchtest!

Anzeige / 01.08. / 17:38 Uhr

Gewinnt am 2. August eine Monatskarte (vor unserer Sneak-Preview)! Du hast Bock auf Kinofilme? Du hast keinen Bock, Diese zu bezahlen? Dann gewinne eine Movietown-Monatskarte! Wir verlosen am kommenden Freitag unter allen Besuchern unserer Sneak-Preview eine Monatskarte. mehr

Scheller kommt nach Neuendorf

cg1 / 01.08. / 14:42 Uhr

Im Rahmen der Reihe "Oberbürgermeister vor Ort" ist Steffen Scheller am 7. August, 18 Uhr, im Neuendorfer Gemeindehaus der Kirche am Anger zu Besuch. "Für die generationsübergreifende Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens und die zukünftige Ausrichtung unserer Stadtentwicklungspolitik ist es wichtig, mit den Menschen im Gespräch zu bleiben und ihre Hinweise, Anregungen und Vorschläge aufzunehmen", so der Stadtchef.

Süd: Trainingsauftakt bei den C–Juniorinnen

Guido Koenig / 01.08. / 14:35 Uhr

In der letzten Saison konnte mit einer gemischten Mädchenmannschaft aus D- und C- Juniorinnen in der C- Junioren Landesklasse der 4. Platz erreicht werden. Am Montag startet das erste offizielle Training in dieser neuen Fußballsaison 2019/2020. Diesmal steht dem Trainerteam um Guido Löhst und Tino Neumann bis auf eine D- Spielerin ein reiner C–Juniorinnenkader zur Verfügung. mehr | Kommentare

Weiterbildung bei der Neue Linie GmbH

Anzeige / 01.08. / 14:27 Uhr

Weitere drei Mitarbeiterinnen haben das Folgeseminar zum Diplom-Colorist  - „Diplom Fresh up“ - erfolgreich abgelegt. Die Friseurmeisterinnen Agnes Ehnert, Birgit Inter und Susann Kremser haben dieses Seminar besucht. Dabei wurde ihr Expertenwissen aus dem Diplom-Colorist-Seminar aufgefrischt. Neben dem Basiswissen der Farbtheorie wurden auch kommerzielle Colorations- und Strähnentechniken behandelt. mehr

Senior entdeckt gestohlenes Fahrrad

cg1 / 01.08. / 14:21 Uhr

Ein 82-jähriger Brandenburger erstattete Mitte Juli Strafanzeige, weil sein Giant-Herrenrad in der Willi-Sänger-Straße / Ecke Brielower Straße gestohlen wurde. Erstaunt stellte er heute fest, dass sein Drahtesel am Hauptbahnhof, angeschlossen an einem Fahrradständer, stand - er informierte die Polizei. "Leider konnte er keinen Eigentumsnachweis vorlegen. Bei der Anzeigenerstattung hatte er auch keine Rahmennummer des Rades mitteilen können, so dass das Rad vorerst zur Eigentumssicherung sichergestellt wurde", sagt Peggy Wölk von der Polizei. Nun ermittelt die Kripo.

Die neuen Mothor-Azubis sind da!

Anzeige / 01.08. / 14:00 Uhr

Herzlich Willkommen in unserem MOTHOR-Team! Wir freuen uns sehr über den Neuzuwachs von Maria, Niklas, Tobias, Nico und Florian. Die angehenden KFZ-Mechatroniker und Automobilkauffrau konnten auf unserer heutigen Einführungsveranstaltung schon die ersten Eindrücke unseres Unternehmens gewinnen und starten jetzt mit uns durch. mehr

Blitzer-Meldung

cg1 / 01.08. / 12:42 Uhr

In Brielow Ausbau wird an der Bushaltestelle geblitzt. Gemeldet von Sveni77 um 12.37 Uhr.

VIP-Ticket für Strandfest zu gewinnen / Update

cg1 / 01.08. / 12:06 Uhr


Am Wochenende wird in Wusterwitz das Strandfest gefeiert. Meetingpoint verlost für die Party jetzt 1 VIP-Ticket. Einfach fix an [info@meetingpoint-brandenburg.de] mailen, um 19 Uhr wird der Gewinner ausgelost und hier genannt. / PS: Den Programmflyer gibt es hier: [Klick]. / Update: Die Karte geht an Carolin Schattmann.

Ausmalen mit dem Barbier: Brandenburgerin hat Gratis-Malbuch veröffentlicht

cg1 / 01.08. / 10:36 Uhr

Die Brandenburgerin Annegret Franke hat zum Stift gegriffen und ein Malbuch für große und kleine Havelstädter erstellt, dieses bietet sie über den Meetingpoint nun gratis zum Download an. Basis ist ihr 2009 veröffentlichtes Büchlein "Vom Barbier zum Cityguide". "Anlass, ein Malbuch daraus zu gestalten, war die Tatsache, dass mein 4-jähriger Enkel unverhofft begann, das alte schwarz-weiß Büchlein auszumalen...und es war mein Letztes", berichtet Franke. mehr | Kommentare

Fleischerei am alten Schlachthof: Die Angebote der Woche

Anzeige / 01.08. / 09:23 Uhr

Garantiert beste Qualität und Frische für unsere Fleisch- und Wurstwaren. Die aktuellen Fleisch- und Wurstangebote dieser Woche findet Ihr ONLINE auf unserer Webseite [www.fleischerei-schlachthof.de].

Foto des Tages

cg1 / 01.08. / 09:15 Uhr

Hey Waldmops, wie wird das Wetter? "Vormittags schön und nur leicht bewölkt, ab 15 Uhr dann regnerisch - vereinzelt ziehen sogar Gewitter auf". Mit diesem Foto vom Altstadt Markt liefert Meetingpoint-Leser Ron Garcia das heutige Foto des Tages.

Laser-Meldung

cg1 / 01.08. / 09:08 Uhr

Auf der B1/Plauer Landstraße wird gegenüber von der Tankstelle gelasert. Gemeldet von Tom um 9.04 Uhr.

Tram steht still

cg1 / 01.08. / 08:50 Uhr

Am Neustadt Markt steht die Tram der Linie 6 in Fahrtrichtung Hohenstücken momentan still. Gemeldet von Teff um 8.39 Uhr.

Audi kracht in Leitplanke

cg1 / 01.08. / 07:47 Uhr

Ein in Richtung Brandenburg fahrender Audi ist gestern Abend auf der A2 ins Schlingern geraten und in die Leitplanke gekracht. Die Autobahn wurde nach dem Unfall in Fahrtrichtung Magdeburg voll gesperrt, schnell bildete sich ein kilometerlanger Stau. mehr | Kommentare

Camping- und Ferienpark am Plauer See: Verstärkung gesucht

Anzeige / 01.08. / 07:39 Uhr

Bewerben Sie sich beim "Camping- und Ferienpark am Plauer See" als Empfangsmitarbeiter/Rezeptionist (m/w/d).

Stimmwerkstatt in der Musikschule

cg1 / 01.08. / 07:37 Uhr

An der Musikschule "Vicco von Bülow" beginnen im September 2019 die neuen Kurse der "Stimmwerkstatt". Sie sind wieder für die Bereiche Gesang, Sprechen und Spiel ausgeschrieben. Neu sind die Laufzeiten: Die Kurse Gesang und Sprechen haben einen Umfang von 10 Terminen a 60 Minuten; der Kurs Spiel findet an fünf Terminen jeweils mit 45 Minuten Dauer statt. Anmeldungen nimmt das Musikschul-Team ab sofort bis zum 23. August z.B. online unter [www.musikschule-brandenburg.de] entgegen.

Konfirmations-Jubiläum

cg1 / 01.08. / 07:25 Uhr

Die St. Gotthardt- und Christuskirchengemeinde lädt alle ein, die 2018 oder 2019 ihr fünfzigstes („goldenes“) oder sechzigstes („diamantenes“) oder noch höheres Konfirmationsjubiläum gefeiert haben bzw. feiern. "Im Mittelpunkt steht ein feierlicher Gottesdienst am 6. Oktober um 10.30 Uhr in der St. Gotthardtkirche, in dem die Jubilarinnen und Jubilare gesegnet werden", sagt Pfarrer Philipp Mosch. mehr | Kommentare