CDU: "Bauturbo für unsere Studenten nutzen!"
Weiter heißt es: "Ziel ist es, jungen Menschen attraktive Wohnmöglichkeiten zu bieten und die Rahmenbedingungen für ein Studium in Brandenburg an der Havel weiter zu verbessern. Gerade Studierende der Zahnmedizin verbringen ihre gesamte Ausbildung vor Ort und sind deshalb in besonderem Maße auf bezahlbaren Wohnraum in Hochschulnähe angewiesen.
Gleichzeitig bietet der von der Bundesregierung beschlossene Bauturbo die Möglichkeit, dringend benötigte Bauprojekte schneller und unbürokratischer umzusetzen. Gerade Studentenwohnungen sind ein Beispiel für Projekte, für die diese neuen Instrumente geschaffen wurden. Deshalb sollte die Stadt gemeinsam mit Investoren, Unternehmern und weiteren Partnern frühzeitig Gespräche aufnehmen, um entsprechende Vorhaben schnell auf den Weg zu bringen.
Auch bei den Studierenden selbst stößt die Idee auf Zustimmung. Richard Senst, Student im 6. Semester an der Medizinischen Hochschule Brandenburg, begrüßt die Idee: ´Die Idee finde ich gut. Wir brauchen ein Studentenwohnheim. So muss man nicht lange nach WGs suchen und hat gleichzeitig andere Studierende direkt um sich herum.´
Die CDU-Fraktion sieht in Studentenwohnungen eine Investition in die Zukunft Brandenburgs. Die enge Verbindung von Zahnmedizinischer Hochschule, Medizinischer Hochschule und Universitätsklinikum bietet die Chance, den Wissenschafts- und Gesundheitsstandort Brandenburg an der Havel weiter zu stärken. Dafür müssen jetzt die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Wohnraum für Studierende gehört dazu."
Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen – ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.







































