Ruhestand mit Tatendrang

Quelle: Veranstalter
Quelle: Veranstalter

Entwickelt und begleitet wird sie vom Freiwilligenzentrum der Caritas, der Volkshochschule Brandenburg an der Havel, der freiberuflichen Kommunikationspsychologin und Prozessbegleiterin Jenny Barthel und der Sozialplanung der Stadt.

"Wir haben es zum Ziel gemacht, Menschen im Übergang in den Ruhestand zu ermutigen, ihre wertvollen Erfahrungen und Interessen auch zukünftig einzubringen und gemeinsam mit anderen ihre Vorstellungen von Freizeit und/oder Engagement in der neuen Lebensphase umzusetzen", sagt Sozialplanerin Natalie Wateau.

Die drei Workshops bauen aufeinander auf:
Orientierung und Inspiration: Mittwoch, 2. September, 13 bis 17 Uhr
Ideen entwickeln und konkretisieren: Donnerstag, 1. Oktober, 13 bis 17 Uhr
Vernetzen und Umsetzen: Mittwoch, 4. November, 13 bis 17 Uhr

WerbungPape
Die Teilnehmerinnen lernen engagierte Menschen, Initiativen und Projekte aus der Stadt kennen, entwickeln eigene Ideen weiter und knüpfen Kontakte zu Menschen mit ähnlichen Interessen. Damit aus Ideen echtes Engagement wird, braucht es Orte, die neue Initiativen aufnehmen. Deshalb stellt die Reihe auch bestehende Anlaufstellen und Ansprechpartner vor.

"In den von uns geförderten Seniorenbegegnungsstätten ist die Bereitschaft groß, neue Ideen gemeinsam umzusetzen und die Erfahrungen der frisch in den Ruhestand gestarteten Menschen in die bewährten Orte zu integrieren", sagt Oberbürgermeister Daniel Keip.

Alle drei Termine finden im barrierefreien Saal der BBAG – Bildung, Begegnung, Austausch – gemeinsam e.V. am Gotthardtkirchplatz 10 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Anmelden kann man sich über die Volkshochschule Brandenburg an der Havel unter [vhs-brandenburg.de].

Quelle: Veranstalter
Quelle: Veranstalter
Quelle: Veranstalter
Quelle: Veranstalter
Dieser Artikel wurde 2.758-mal aufgerufen.
RFTLehndorf
stwb