Logo
Veranstaltungen

Loriot - erste Liebe

Freitag, 26. Mai 2023 | 10:00 - 18:00 Uhr
Ort:
Fouqué-Bibliothek
Altstädtischer Markt 8
Eintritt:
Frei

Im Jahr 2023 jährt sich der Geburtstag des Brandenburger Ehrenbürgers Vicco von Bülow, genannt Loriot, zum 100. Mal. Zur Erinnerung an den kleinen „Vicco“, der in Brandenburg an der Havel geboren und getauft wurde, schildert die Fouqué-Bibliothek den Beginn einer lebenslangen Freundschaft: eine kleine Ausstellung erzählt von Loriots erster Liebe. Bei seiner Taufe 1923 in der Sankt Gotthardtkirche lernte er Luise Dietz kennen, ein Mädchen aus der Nachbarschaft. Sie sollte an diesem Tag ebenfalls getauft werden. Weil es so kalt war, legte man den Jungen zu ihr in den warmen Kinderwagen. Diese Episode griff Loriot später auf und schuf daraus eine seiner typischen humoristischen Geschichten, die Anekdote seiner ersten Liebe.
Dazu präsentiert sie das gerade im Diogenes Verlag erschienene neueste Buch mit Loriots Zeichnungen zum Thema wahre Liebe.
Die Ausstellung ist bis zum 15. September während der Öffnungszeiten zu sehen.



Programmänderungen und Irrtümer vorbehalten.
Bei den Veranstaltungen gilt die aktuelle SARS-CoV-2-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg. Alle Angaben beruhen auf den Informationen der Leistungsträger und Veranstalter zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit.
Die Veranstaltungen wurden bereitgestellt von der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH