Logo
Veranstaltungen

Erzähl-Galerie unterwegs #03

Dienstag, 21. September 2021 | 10:00 - 17:00 Uhr
Ort:
Paulikloster
Neustädtische Heidestraße 24
14776 Brandenburg an der Havel
Eintritt:
5.00 €

im Rahmen der Reihe Kultur im Kloster möchten wir Sie auf unsere neue Sonderausstellung "ERZÄHL-GALERIE UNTERWEGS #03" hinweisen und zu einem Besuch einladen.

Präsentiert wird eine Ausstellung zum künstlerisch-sozialen Projekt „Meine Gedanken und mein Gesicht erzählen vom Frieden! Schaffung von Erzähl-Galerien von und mit Migrant*innen und Schüler*innen.

Der Name „Erzähl-Galerie“ leitet sich vom „Erzähl-Café“ im Kunst- und Kulturhaus Rechenzentrum Potsdam ab, denn die Protagonisten sind zum großen Teil Besucher*innen des Cafés.

In fünf Monaten wurden elf Portraits, sog. „Friedensgesichter“ von Migrant*innen, die in Potsdam und Umgebung leben, von der Künstlerin Katrin Seifert mit Ölfarben gemalt.
Jedes Portrait ist mit einem selbst bemalten Rahmen geschmückt. Eine selbstgeschriebene Geschichte der Gezeigten ergänzt die Portraits.
Dabei geht es um Befindlichkeiten im Hier und Jetzt, durch das Leben in Brandenburg und im Frieden, kurz „Friedensgeschichten“.

Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

Im gesamten Haus ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes erforderlich.

Die Veranstaltungen wurden bereitgestellt von der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH