Logo
Veranstaltungen

Buchvorstellung

Donnerstag, 28. Oktober 2021 | 18:00 - 20:00 Uhr
Ort:
Fouqué-Bibliothek
Altstädtischer Markt 8
14770 Brandenburg an der Havel
Eintritt:
Frei

In Brandenburg an der Havel, einer Stadt mit großer Historie, sind die Anekdoten und Geschichten das Salz in der Suppe. Wie kam die Narbe auf die Stirn von Manfred Krug? Wo logierte der Eiserne Gustav? Warum gehört das Ehrenmal am Steintorturm eigentlich gar nicht dorthin? Wie verdient man mit einem bockigen Esel viel Geld? Große und kleine Leute haben unzählige Spuren in der Stadt hinterlassen. MAZ-Redakteur und Heimatforscher Heiko Hesse hat 22 dieser Spuren aus dem vergangenen Jahrhundert aufgenommen und plaudert launig-locker darüber, wie man für einen Koffer voller Inflationsgeld große italienische Kunst erwarb, wie ein findiger Kleinstunternehmer für einen Groschen am Tag Fahrräder beaufsichtige und wie der Stahlwerksboss am Plan vorbei gutes Bier für seine erholungssuchenden Arbeiter beschaffte.

Die Veranstaltungen wurden bereitgestellt von der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH