Logo
Veranstaltungen

Aus der Geschichte der Brandenburger Feinjute-Garn-Spinnerei

Donnerstag, 28. Oktober 2021 | 18:30 - 19:30 Uhr
Ort:
Gotisches Haus
Johanniskirchplatz 4
14770 Brandenburg an der Havel
Eintritt:
Frei

Rolf-Herrmann Thomas beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Industrie- und Wirtschaftsgeschichte in Brandenburg an der Havel, etwa mit der Adlerbrauerei, der Kammgarnspinnerei, der Stärkefabrik Scholten und der KonSü Waffelfabrik. Am 28.10. wird Herr Thomas seine jahrelangen Archivrecherchen zur Ersten deutschen Feinjute-Garn- Spinnerei vorstellen, die 1886 die Produktion technischer Garne und Textilien nach englischem Vorbild aufnahm. Nach Enteignung wurde der Betrieb seit 1948 als volkseigener Betrieb fortgeführt und mit der Wende 1990 stillgelegt. Bald danach verschwanden die ausgedehnten Produktionshallen zwischen Bauhofstraße und Mühlengraben. Erhalten ist nur die ehemalige Direktorenvilla an der Stadtschleuse.

Wir bitten, die Hygienevorschriften der Corona-Pandemie zu beachten und eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Es gelten die 3G-Regeln.

Der Eintritt ist kostenlos, Nicht-Mitglieder werden um eine Spende gebeten.

Die Veranstaltungen wurden bereitgestellt von der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH