Logo

Grüne: Stellungnahme zum Regionalplan 3.0 / "GIV ist aus dem Entwurf zu streichen"

Politik
  • Erstellt: 01.06.2022 / 12:50 Uhr von Stadtpolitik
Martina Marx (B90/Grüne) erklärt: "Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat im Rahmen der öffentlichen Auslegung des Regionalplans Havelland-Fläming 3.0 Stellung zum geplanten GIV (gewerblich-industrieller Vorsorgestandort) an der A2 - Brandenburg an der Havel-Paterdamm / Kloster Lehnin-Krahne genommen. Aus unsere Sicht sprechen mehrere Tatbestände gegen diesen Vorsorgestandort:"
Anzeige

Weiter heißt es: " – die langfristig nicht gesicherte Wasserversorgung
– die Vernichtung von ca. 400 Hektar Wald ohne zeitnahe ökologische Ausgleichsmöglichkeit und Gefährdung naheliegender Naturschutzgebiete und Lebensräume bedrohter Arten
– die fehlende Mobilitätsanbindung im Bereich Schiene
– der extrem hohe zusätzlicher Verbrauch von Flächenressourcen sowie
– der Widerspruch des Planungsansatzes zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 24. März 2021 zum Klimaschutzgesetz.

Aus diesen Gründen ist unseres Erachtens der sogenannte GIV aus dem Entwurf des Regionalplanes zu streichen."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Dokumente


Dieser Artikel wurde bereits 2.124 mal aufgerufen.

Werbung