Logo

Countdown zum Kultursommer läuft / Start diesmal auf der Regattastrecke / Erste Veranstaltungen ausverkauft

Theater
  • Erstellt: 10.08.2022 / 08:01 Uhr von rb
Am vergangenen Wochenende kämpften auf der Regattastrecke auf dem Beetzsee noch die nationalen Kanupoloteams um den Einzug in die Deutsche Meisterschaft. Jetzt laufen schon die Aufbauarbeiten für die große Bühne für den diesjährigen Kultursommer! Der startet in diesem Jahr in umgekehrter Reihenfolge, also zuerst mit den Wassermusiken auf der Brandenburger Regattastrecke, bevor es nach einer Woche Pause mit dem Marienberg Open Air auf der Freilichtbühne mit zahlreichen Highlights weitergeht.
Anzeige

Der Grund für den Tausch sind die 101. Deutsche Kanu-Rennsport- und Parakanu-Meisterschaften, die vom 23. bis 28. August auf dem Beetzsee ausgetragen werden. "Die Vorbereitungen laufen sehr gut, alles planmäßig und pünktlich und wir freuen uns auf die erste Veranstaltung am Donnerstag zum Auftakt mit Ute Freudenberg,“ so die Theaterchefin Christine Flieger. Sie war am Dienstag vor Ort auf der Regattastrecke, um sich einerseits über die Aufbauarbeiten der Bühne zu informieren und andererseits um mit den Lions Details zum Benefizkonzert am Samstag mit den Brandenburger Symphonikern zu besprechen.

Bevor die Symphoniker allerdings zu Gunsten des Vereines „Ukrainische Kinder in Not“ und für die von den Brandenburger Streetworkern organisierten „Ferienaufenthalte sozialbenachteiligter Kinder“ aus Brandenburg an der Havel ihr Programm unter dem Motto „Zauber der Klassik“ und unter Leitung des Dirigenten Paul Meier präsentieren, sind am Freitag noch zwei altbekannte und jahrzehntelange Publikumslieblinge aus Prag zu Gast am Beetzsee. Spejbl und Hurvínek werden am Nachmittag bereits für die kleinen und großen Gäste da sein und dann noch einmal ein Abendprogramm für Erwachsene abliefern.

Am Sonntagnachmittag spielen dann noch einmal die Symphoniker ihren „Zauber der Klassik“, unter anderem mit Werken von Felix Mendelsohn Bartholdy, Edvard Grieg, Ludwig van Beethoven, Carl Nielsen und Lars-Erik Larsson. Danach wird es eine Woche Pause geben und das Marienberg Open Air 2022 startet dann am 26. August mit Danger Dan. „Dieses Konzert sowie das Musical Tabaluga oder die Reise zur Vernunft von Peter Maffay sind schon ausverkauft, aber für alle anderen Events gibt es nach wie Karten, die auch an der Abendkasse erhältlich sind“, so Christine Flieger gegenüber Meetingpoint.

In diesem Zusammenhang wies die Theaterchefin daraufhin, dass die Besucher der Veranstaltung keine Hunde mitbringen sollen, schon im Interesse der Tiere. Ebenso sind Glasflachen auf dem Veranstaltungsgelände verboten. Verzichten sollten die Gäste außerdem auf Regenschirme. „Insbesondere beim Marienberg Open Air schränkt man mit den Regenschirmen die Sicht der anderen ein und es besteht eine nicht geringe Verletzungsgefahr. Die Open Air-Erprobten Besucher haben ja meist Umhänge schon mit, für die anderen haben wir wieder Regenponchos an der Abendkasse im Angebot, denn jeder unserer Besucher soll Spaß an den Events haben und möglichst alles mitbekommen“, erklärte dazu Christine Flieger.

Auf dem Marienberg können sich die Besucher unter anderem auf Mia, Marquess, Inka Bause, den Brandenburger Sebastian Block, die Clogs und endlich The Sweet sowie Kevin Jones freuen. In diesem Jahr wird es aber auch wieder das Rudelsingen zum Mitmachen für Jedermann geben. Zum Kinotag gibt es am Nachmittag für die Kinder „Pippi Langstrumpf“ und am Abend den Jugendkultfilm aus der DDR „Sieben Sommersprossen“. Mit der Sommernacht der Filmmusik beschließen dann traditionell die Brandenburger Symphoniker den diesjährigen Kultursommer.

Karten für die Veranstaltungen gibt es hier: [Theaterkasse]

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.498 mal aufgerufen.

Werbung