Logo

Linke zu Energiespar-Vorlage der Verwaltung: "Insgesamt halten wir die vorgeschlagenen Maßnahmen für fragwürdig"

Politik
  • Erstellt: 14.09.2022 / 18:01 Uhr von Stadtpolitik
Heike Jacobs (Linke) erklärt: "Aktuell leidet die Bevölkerung unter massiven Verschärfungen der Gas- und Strompreise. Aus diesem Grund hat der Oberbürgermeister einen Punktekatalog vorgelegt, wo und wie gespart werden soll. Ganz weit vorn ist dabei die Reduzierung der Temperaturen im Schwimmbad bis hin zu dessen Schließung. Das Gleiche bei den Sporthallen. Dort sollen neben der Absenkung der Temperaturen auch die Zeiten des Vereinssport zusammengelegt werden."
Anzeige

Weiter erklärt Jacobs: "Das heißt, die Boxer sollen beispielweise mit den Akrobaten oder Fußballern zusammen trainieren. Wie soll das funktionieren?

Diese Maßnahmen halten wir für grundlegend falsch, denn nach Auskunft der Verwaltung werden die Hallen der Stadt sehr intensiv durch die Vereine genutzt, was erheblich zur Gesundheit beiträgt und auch soziales Leben ermöglicht.

Eine Schließung der Schwimmhalle wäre ebenso fatal. Dort findet nicht nur der Sportunterricht der Kinder und Jugendlichen statt, sondern auch die Ausbildung der Rettungsschwimmer. Das hat weitreichende Folgen für die Sicherheit in der Bevölkerung.
Warum setzt der OB nicht endlich seine LED-Umrüstung in der Stadt um? Dies ist ein zentrales Thema im Punktekatalog. Leider hat dies einen bitteren Beigeschmack. Denn diese Maßnahme steht seit Jahren im Klimaschutzkonzept, wurde jahrelang hinausgezögert und nicht umgesetzt. Und besser noch: Der Bund hatte dafür erhebliche Summen zur Verfügung gestellt. Das allerdings wurde durch den OB verhindert, in den Ausschüssen sogar durch ihn als unnütz bezeichnet und belächelt, als DIE LINKE. diese Maßnahmenumsetzung forderte. Jetzt, ohne Bundesmittel, wird dies für unsere Kommune sehr teuer.

Insgesamt halten wir die vorgeschlagenen Maßnahmen für fragwürdig. Wir haben deshalb einen Änderungsantrag formuliert, den es in der Stadtverordnetenversammlung zu diskutieren gilt."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 3.495 mal aufgerufen.

Werbung