Logo

FDP: "Renate Schneider ist die Brandenburger Jean d`Arc für unsere liberalen Werte"

Politik
  • Erstellt: 20.09.2022 / 18:01 Uhr von Stadtpolitik
Die FDP hat folgende Erklärung veröffentlicht: “Der Sommerempfang von FDP-Kreisverband und FDP-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung von Brandenburg an der Havel war ein grandioser Erfolg an einem wirklich paradiesischen Fleckchen Erde direkt an der Havel, nämlich in der Havel Pause, in der die Inhaberin Katrin Rautenberg die Gäste mit einem Prosecco begrüßt hat. Und der Draht zu Petrus hat am Freitag auch geklappt: Bei strahlendem Sonnenschein in einer schönen, familiären Atmosphäre konnten der FDP-Kreisvorsitzende Patrick Meinhardt ...”
Anzeige

Weiter heißt es: "... und der FDP-Fraktionsvorsitzende Herbert Nowotny Gäste und Freunde aus nah und fern, von anderen Fraktionen, von der Stadtverwaltung, von eng verbundenen FDP-Kreisverbänden und den Jungen Liberalen begrüßen. Die Politik war prominent vertreten - durch die Stellv. Ministerpräsidentin von Sachsen-Anhalt und Ministerin für Digitales und Infrastruktur Dr. Lydia Hüskens, den FDP-Bundestagsabgeordneten Friedhelm Boginski und den FDP- Landesvorsitzenden Zyon Braun. So reichten auch die Themen in den Grußworten von der hoffentlich zu verhindernden Bettensteuer in Brandenburg an der Havel über die mangelnde Dynamik der Landesregierung bis zu den brennenden Fragen der Bundespolitik von der Energieversorgung über die Entlastungspakete bis zu den Coronamaßnahmen. Und es wurde auch schon ein Blick auf das Jahr 2024 geworfen, in dem die FDP als gestaltende Kraft zurück in den Landtag einziehen will. Ganz im Zentrum des Empfanges stand ein besonderes, ein außergewöhnliches Ereignis:

Eine wunderbare Frau sollte für 60 Jahre Mitgliedschaft in der liberalen Familie die Theodor-Heuss-Medaille in Gold verliehen bekommen hat und alle waren da zum Gratulieren: Renate Schneider. Und Renate Schneider hat in dieser Zeit Unglaubliches geleistet hat und ist immer noch im FDP-Kreisverband, in den Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung, im Landesseniorenrat und bei sich auf der Scholle aktiv ist.

Sie war zehn Jahre FDP-Kreisvorsitzende, gehörte der ersten Landtagsfraktion als Parlamentari-sche Geschäftsführerin und Sprecherin für Bildung und Wissenschaft an, war Stellv. Landesvorsitzende der FDP, die Gründungsvorsitzende der Karl-Hamann-Stiftung, in deren Kuratorium sie auch heute noch Stellv. Vorsitzende ist, war zehn Jahre im Vorstand der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, hat 1992 den Landesverband der Liberalen Senioren gegründet, deren Ehrenvorsitzende sie bis heute ist, und ist Fördermitglied der Jungen Liberalen.

Vielen Anwesenden waren die beiden Großveranstaltungen noch in reger Erinnerung, die Renate Schneider als FDP-Kreisvorsitzende auf dem Alten und dem Neustädtischen Markt mit Hans-Dietrich Genscher und Otto Graf Lambsdorff organisiert hat und zu denen 8000 Menschen gekommen sind.

Und Verbandsgeschichte hat Renate Schneider auch geschrieben: Zehn Jahre lang war die Präsi-dentin des Landessportbundes und damit bundesweit die erste Frau in solch einer Führungsfunkti-on. Sicher war dies auch ein zentraler Grund, warum Manfred von Richthofen sie zugleich zur Ostbeauftragten des Deutschen Sportbundes berufen hat. Der FDP-Kreisvorsitzende Patrick Meinhardt brachte es in seiner Ehrungsrede so auf den Punkt: „Renate ist die Grande Dame der FDP, sie ist die Brandenburger Jean d`Arc für unsere liberalen Werte, für Freiheit und Verantwortung, sie ist im Kreisvorstand Impulsgeberin, sie ist kämpferisch, sie will das bewegen, Stillstand ist nicht ihre Sache. Papa Heuss, der unser erster liberaler Bundes-präsident war und dessen Name die Medaille in Gold der FDP trägt, muss Renate vor dem inneren Auge gehabt haben, als er so trefflich formulierte: ´Wir wollen bei uns Menschen sammeln, die nicht etwas werden wollen, sondern die etwas sein wollen, nämlich sie selbst, Menschen eigenen Wuchses und eigener Verantwortung!” Das sind ihre Eigenschaften. Du bist einfach Spitze, Renate!´
Unter dem tosenden Applaus der Gäste überreichte dann die Stellv. Ministerpräsidentin Lydia Hüskens die Theodor-Heuss-Medaille in Gold, Patrick Meinhardt und Zyon Braun die vom FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner unterschriebene Ehrungsurkunde und wundervolle Blu-mengrüße und die Parteifreunde unzählige weitere Präsente.
Ein schönes Geschenk an diesem Tag war für Renate Schneider sicher, dass bei der Schar der Gratulanten der Beigeordnete und Kämmerer der Stadt Thomas Barz war, der selbst bei Renate Schneider die Schulbank gedrückt hat."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Die Gratulanten, von links nach rechts: Friedhelm Boginski MdB Dr. Lydia Hüskens MdL, stellv. Ministerpräsidentin von Sachsen-Anhalt Patrick Meinhardt MdB a.D., Kreisvorsitzender der FDP Brandenburg/Havel Zyon Braun, Landesvorsitzender der FDP Brandenburg Renate Schneider Herbert Nowotny, Fraktionsvorsitzender der FDP in der SVV Brandenburg/Havel Quelle: FDP / Preuss
Dieser Artikel wurde bereits 2.245 mal aufgerufen.

Werbung