Logo

"Mit Mumie ins Museum" - Kinderworkshop im Archäologischen Landesmuseum

Landesmuseum
  • Erstellt: 09.11.2022 / 07:30 Uhr von msc
Im Rahmen der Sonderausstellung „Lein oder nicht Lein – Geschichte einer Kulturpflanze“ gibt es am 27. November um 14 Uhr den Kinderworkshop "Mit Mumie ins Museum" im Archäologischen Landesmuseum im Pauli-Kloster. Michel Schneider vom Museumsteam verrät, was Besucher dabei erwartet: "In das alte Ägypten gehören mächtige Pharaonen, beeindruckende Pyramiden und natürlich Mumien! Verstorbene Menschen und Tiere wurden einbalsamiert, um ihre Körper für die Ewigkeit zu bewahren. Die Mumifizierung war ein aufwendiges und langwieriges Unterfangen."

Und weiter: "Binden aus Leinen, Harz, Öl und vieles mehr brauchte man für diesen Vorgang.

In unserem Workshop versuchen wir, es den alten Ägyptern nachzumachen. Aber keine Angst! In unserem Fall wird ein Puppe eigenhändig bandagiert, mit ägyptischen Symbolen ausgestattet und die Mumie nach Wunsch bemalt.

Material für diesen Workshop stellt das Archäologische Landesmuseum, eine zwischen 20 und 50 cm Spielzeugpuppe (aus Plastik) bringen die Teilnehmer selbst mit. Der Workshop ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

Eckdaten:
- Dauer: ca. 1.5 h
- Kosten: 8 EUR (inkl. Material)
- Eine verbindliche Anmeldung vorab ist unbedingt erforderlich unter: [info@landesmuseum-brandenburg.de] oder unter 03381- 410 41 12 (von Di bis So).
- Veranstaltungsort: Archäologisches Landesmuseum Brandenburg, Neustädtische Heidestraße 28

Bilder

Quelle: CC / Allan Gluck / https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mummy_small_child_linen_gold_human_remains_Manchester_Museum_Hawara_AN_2309_(13).jpg
Dieser Artikel wurde bereits 2.015 mal aufgerufen.

Werbung