Logo

Niklas Stieger: "Politik der Freien Wähler führt zu mehr Digitalisierung in unserer Stadt"

Politik
  • Erstellt: 02.12.2022 / 14:01 Uhr von Stadtpolitik
Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Zukünftig sollen zahlreiche Vorgänge in unserer Stadt in digitaler Form angeboten werden. Von der Online-Buchung zur Vergabe von Kitaplätzen bis hin zur digitalen Sprechstunde im Bürgerservice soll vieles möglich sein. Nachdem auf Antrag der Fraktion der Freien Wähler die Stadtverwaltung im Jahr 2019 mit der Erarbeitung einer "Digitalen Agenda" beauftragt wurde, nahm ein extra dafür gegründeter Digitalbeirat seine Arbeit auf. In diesem Beirat arbeiteten zahlreiche Akteure aus der Wirtschaft, Verwaltung und Politik an einem Konzept, um verschiedene digitale Angebote in unterschiedlichsten Lebensbereichen anbieten zu können."
Anzeige

Niklas Stieger, Mitglied des Digitalbeirats für die Freien Wähler, dazu: „Wir freuen uns, dass unser Antrag aus dem Jahr 2019 von der Verwaltung durch den Digitalbeirat umgesetzt wurde. In naher Zukunft werden viele von uns spüren können, was Digitalisierung bedeutet. So soll es bereits im nächsten Jahr möglich sein, die Buchung zur Vergabe eines Kitaplatzes online vorzunehmen. Zudem soll im nächsten Jahr kostenfreies öffentliches WLAN angeboten und ausgebaut werden.
Was mich besonders freut, ist das gemeinsame strategische Ziel unserer Stadt: In Brandenburg an der Havel sollen 2030 viele Behördengänge bequem und schnell von zu Hause aus geregelt werden können, wobei es ein Portal für die Belange der Bürger geben soll. Dazu passt ein Projekt, welches sehr viel Nutzen bringen kann. In Zukunft soll es ein allgemeines Bürgerportal geben, um Dokumente zu scannen und unkompliziert hochzuladen. Dokumente sollen online bearbeitet werden können und Bescheide digital verschickt werden. Auch Bürgertermine sollen digital per Videokonferenz stattfinden können.
Ich denke, wenn wir dieses Projekt umgesetzt haben, kann die Verwaltung den Bürgern den Eindruck einer modernen und digitalen Stadt vermitteln."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Quelle: Freie Wähler
Dieser Artikel wurde bereits 1.402 mal aufgerufen.

Werbung