Logo

In der Stadt Brandenburg und im Landkreis Potsdam-Mittelmark blieben die Sturmschäden überschaubar

Aus der Stadt
  • Erstellt: 31.01.2023 / 12:01 Uhr von rb
Am Montag fegte der Wind mit 75km/h und teils noch stärker durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark und die Stadt Brandenburg an der Havel. Allerdings blieben die durch die leichten Sturmböen verursachten Schäden noch im Rahmen. So musste die Feuerwehr in der Havelstadt lediglich viermal wegen Sturmschäden ausrücken. Zweimal mussten Bäume beseitigt und zweimal lose Dachziegel von Dächern geholt werden. Darunter die Dachziegel auf einem Wohnhaus in der Koppehlstraße.
Anzeige

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark mussten die Feuerwehren insgesamt elfmal wegen Bäumen, die teils erheblich über den Straßen lagen, ausrücken und die Schäden beseitigen. Bereits am Vormittag waren die Wehren im Einsatz, so in Steinberg oder am Nachmittag in Neuendorf bei Borkheide. Am Abend musste dann die Feuerwehr zwischen Marzahne und Mütlitz einen quer über der Straße liegenden Baum beseitigen.

Am Nachmittag kamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Wusterwitz gerade von einem Einsatz wegen Sturmschadens aus Woltersdorf zurück, als sie gleich im Anschluss zu einem Gebäudebrand in der Rosa-Luxemburg-Straße in Wusterwitz weiter mussten. Hier zeigte sich aber schnell, das auch dieser Einsatz glimpflich ablief. In einem Wohnhaus war ein Wäschetrockner in Brand geraten und verursachte erhebliche Rauchschwaden.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 5.953 mal aufgerufen.

Werbung