Logo

Senioren Union begrüßt Initiative für eine Städtepartnerschaft mit Nowomoskowsk

Politik
  • Erstellt: 02.03.2023 / 19:01 Uhr von Stadtpolitik
Die Senioren Union hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Im Juli 2022 forderte die Senioren Union Brandenburg an der Havel Oberbürgermeister Steffen Scheller auf, die Möglichkeiten einer Städtepartnerschaft mit einer Kommune in der Ukraine auszuloten. ´Wir Deutsche stehen an der Seite der angegriffenen Ukraine. Deshalb ist eine Städtepartnerschaft ein richtiger Schritt Solidarität zu zeigen und zu leben´, Dies betonte der Kreisvorsitzende der Senioren Union Andreas Erlecke unter dem Applaus der Anwesenden auf der Mahnwache am 24. Februar auf dem Altstädtischen Markt."
Anzeige

Weiter heißt es: "Der Krieg hat Schulen, Krankenhäuser, Wohnungen, Brücken, Straßen und ganze Städte zerstört. Für die Zukunft der Ukraine muss all das rasch wieder aufgebaut werden. Deshalb ist eine Städtepartnerschaft mit einer ukrainischen Kommune mehr als nur ein Zeichen der Solidarität. Die Städtepartnerschaft bietet die Chance einer Partnerstadt konkret beim Wiederaufbau zu helfen.

Kommunale Partnerschaftensind ein unverzichtbarer Teil eines lebendigen Europas der Zivilgesellschaften. Sie stärken die Einigkeit Europas und die friedliche Zusammenarbeit. Dies betonten der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Bundespräsident Steinmeier in einer gemeinsamen Erklärung im Oktober des letzten Jahres.

Deshalb freuen wir uns, dass auf Vermittlung des Bundespräsidenten der Kontakt mit der Stadt Nowomoskowsk zustande kam. Unser Dank gilt unserem Oberbürgermeister Steffen Scheller, der sich diese Woche erstmals mit seinem Amtskollegen aus Nowomoskowsk getroffen hat. Wir hoffen auf die schnelle und positive Entwicklung einer Städtepartner--schaft mit. Diese sollte mit einer langfristigen Perspektive geplant werden. Dabei ist es nach Ansicht der Senioren Union wichtig, die Bevölkerung unserer Stadt mitzunehmen und in die Ausgestaltung der Partnerschaft einzubeziehen."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 997 mal aufgerufen.

Werbung