Logo

SPD: "Frauentagsfeier im Zwei-Schicht-System"

Politik
  • Erstellt: 09.03.2023 / 10:01 Uhr von Stadtpolitik
Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Traditionell ist die SPD mit der deutschen Frauenbewegung und dem Internationalen Frauentag besonders verbunden, denn schließlich war es die deutsch Sozialistin Clara Zetkin, die bereits 1910 vorschlug, einen internationalen Frauentag einzuführen. Seitdem unterstützen wir die leider noch immer aktuellen Forderungen nach politischer, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Gleichberechtigung."
Anzeige

Weiter heißt es: "Da in der Gegenwart antifeministische Kräfte versuchen, Frauenrechte einzuschränken oder gar zurückzudrängen und starke, selbstbewusste Frauen öffentlich oder im Internet zunehmend übelst diffamiert werden, gilt es für uns, öffentlich Unterstützung, Gesicht und Haltung zu zeigen. ´Wir fordern, dass bedrohende und Hasskommentare gegen Frauen im Netz endlich strafrechtlich verfolgt werden´, sagt die Landtagsabgeordnete Britta Kornmesser.

´Angesichts der Zunahme häuslicher Gewalt müssen auch die Frauenhäuser besser ausgestattet werden, weil sie bedrohten Frauen und ihren Kindern Schutz bieten.´ Das sind politische Forderungen. Der Stadtverordnete Hanswalter Werner ergänzt: ´Heute, am Internationalen Frauentag, sind wir Sozialdemokraten aber auch unterwegs, um Frauen in unserer Stadt in ihrem Alltag eine kleine Freude zu machen.´ Mit Vertretern seines SPD-Ortsvereins Neustadt verteilte er im Stadtzentrum Blumen. Und gleich zweimal – quasi im ´Zwei-Schicht-System´ – waren Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Kirchmöser/Plaue unterwegs und verteilten Frühlingsblumen-Grüße in ihren Ortsteilen. ´Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir immer nur die Ruheständler erreichten, wenn wir am Vormittag unterwegs waren und nur die Berufstätigen, wenn wir unseren Stand am Nachmittag aufbauten“, so Steffi Sondermann vom Ortsverein. Dabei hätten doch alle Altersgruppen eine kleine Freude verdient. „So haben wir uns entscheiden, zweimal zu gratulieren. Und das kleine Lächeln, das für jeden Blumengruß bekamen, ist am Vormittag genauso schön wie am Nachmittag.´"


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.575 mal aufgerufen.

Werbung