Ein Zeuge meldete letzte Nacht gegen 0.10 Uhr über den Notruf, dass soeben ein PKW auf der A10 zwischen dem Dreieck Potsdam und Glindow auf ein Streufahrzeug der Autobahnmeisterei aufgefahren sei. "Der 41-jährige Autofahrer gab an, zuvor in einen Sekundenschlaf gefallen zu sein", berichtet ein Polizeisprecher zum Fall.
Sein Wagen kam nach dem Aufprall auf der linken Fahrspur entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. "Der Mann wurde leicht verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Ein bei dem Autofahrer durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,36 Promille", so der Polizeisprecher weiter. Es wurde daher auch eine Blutprobe angeordnet.
Für die Rettungs- und Räumarbeiten wurde die Fahrbahn für etwa 45 Minuten gesperrt. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei derzeit auf rund 35.000 Euro geschätzt.