Logo

Dom-Gymnasiasten pflanzen 300 neue Setzlinge auf ihrem Weinberg in Mötzow

Aus der Stadt
  • Erstellt: 27.03.2023 / 07:01 Uhr von rb
Ganz vorsichtig pflanzen die Schülern des Seminarkurses Weinbau die neuen Setzlinge in die vorher gegrabenen Pflanzlöcher. Dabei müssen sie auch genau darauf achten, sie weder zu hoch herausschauen zu lassen oder zu tief einzupflanzen. Danach wird die Erde vorsichtig festgetreten und ein erstes Mal angegossen. Am Samstag pflanzten die Dom-Gymnasiasten auf ihren Weinberg am  Vossberg, gleich hinter dem Segelflugplatz, so rund 300 neue Rebstöcke der beiden Sorten Souvignier Gris und Cabernet blanc, da im vergangenen Hitzesommer einige der jungen Setzlinge eingegangen sind.
Anzeige

Doch die Schüler um ihren Seminarleiter Dr. Konstantin König blieben bei ihrer Pflanzaktion nicht lange allein. Der ein oder andere interessierte Brandenburger hatte sich auf den Weg gemacht, um die jungen „Weinbauern“ bei ihrer Pflanzaktion zu unterstützen. So schaffte man es schnell, die Pflanzen auf neuen Reihen oder in den Bestandsreihen einzupflanzen und hatte auch Zeit, sich zu vielen Fragen des Weinanbaus auszutauschen. Für den Schutz vor gefräßigen Vögeln haben die Künstler des Gymnasiums übrigens ganz besondere Vogelscheuchen kreiert und aufgestellt.

Doch damit nicht genug. „In diesem Projekt lernen die Jugendlichen, wie nachhaltiges Gärtnern funktioniert. Sie legen selbst Reben an, bauen Insektenhotels oder versorgen unsere Weinbergschafe. Am Ende keltern sie dann die fertigen Trauben. Dabei entsteht ein Produkt, das die Schüler von Anfang an selbst mitgestalten. Das ist gelebte Umweltbildung“, erklärt der Seminarleiter. Immerhin gehört der Weinanbau bereits seit Jahren zum Schulleben, denn auf dem Grundstück des Evangelischen Gymnasiums am Dom zu Brandenburg entstand bereits 2014 der erste kleine Weinberg.

Die beiden angepflanzten Weinsorten stammen aus dem Markgräflerland vom Landhandel Dreher. Das Besondere dabei ist, dass der Souvignier Gris und der Cabernet Blanc beide widerstandsfähig gegen Pilzbefall sind. „Das passt ganz wunderbar zu unserem ökologischen Weinbau, denn dann müssen wir die Reben nicht gegen Pilzbefall schützen“, weiß König. Der Souvignier Gris ist eine Neuzüchtung aus dem staatlichen Weinbauinstitut Freiburg. Der Cabernet Blanc stammt ursprünglich aus der Schweiz und wurde in der Pfalz weitkultiviert.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.307 mal aufgerufen.

Werbung