In der Robert-Koch-Straße fallen tagsüber einige Parkplätze weg - das kündigt die Stadtverwaltung an. “Zur Freihaltung der ungehinderten Zufahrt für Feuerwehr und Rettungsdienst zum Städtischen Klinikum sieht sich die Stadtverwaltung veranlasst, das Parken in der Robert-Koch-Straße ab gegenüber der Parkhausausfahrt bis zur Fußgängerquerung über die Robert-Koch-Straße am Beginn der Hochstraße tagsüber in der Zeit von 7 bis 18 Uhr zu verbieten”, so die offizielle Ankündigung.
Der Grund: Bei zwei Übungen in den letzten Wochen kam dazu, dass der Löschzug der Feuerwehr den Bereich wegen parkender Fahrzeuge und Gegenverkehr nicht zügig passieren konnte. "Die Ausweichmanöver hier nahmen unnötige Zeit in Anspruch. Diese Zeit könnte im Ernstfall Leben kosten", begründet die Verwaltung.
Die Parkverbote mit der zeitlichen Einschränkung werden am Freitag, 31. März, aufgestellt. Die Umbeschilderung findet in der Zeit von 7.30 bis 8.30 Uhr statt, in der an diesem Tag ohnehin Haltverbot für die Straßenreinigung gilt. Nach dem Ende der Straßenreinigung darf in dem oben genannten Bereich der Robert-Koch-Straße dann tagsüber nicht mehr geparkt werden.