Logo

CDU: "Lösung für Altstädter e.V. ist greifbar"

Politik
  • Erstellt: 19.04.2023 / 16:01 Uhr von Stadtpolitik
Die CDU hat folgende Erklärung veröffentlicht: "In den vergangenen Wochen bewegt sowohl die Vereinsmitglieder des Vereins ´Die Altstädter e.V.´ als auch den politischen Raum der Kommunalpolitik die Perspektive von Angeboten des Vereins. Hintergrund ist das Auslaufen der Förderbindung für das bisher im Wesentlichen durch den Verein genutzte Gebäude in der Bäckerstraße und das damit augenscheinlich ab September verbundene anderweitige Nutzen der Immobilie durch den Eigentümer."
Anzeige

Weiter heißt es: ´Vereinsarbeit ist ein wichtiger Baustein in unserem gesellschaftlichen Zusammenleben, der auch in unserer Stadt unbedingt erhalten werden muss. Uns als CDU-Fraktion ist bewußt, dass Änderungen in Verträgen oder deren Auslaufen schon existenzielle Bedeutung für jeden Verein haben können´, so der CDU- Fraktionsvorsitzende Jean Schaffer. ´Die Privatinteressen sind zu akzeptieren, doch es gilt nach vorn zu schauen und nach neuen Lösungen und Raumangeboten zu suchen. Diese haben auch wir in den letzten Wochen und Tagen in Gesprächen ausgelotet´, so der CDU-Fraktionschef weiter.

Nach Kenntnis der CDU besteht die Möglichkeit, das Vereinsleben oder zumindest Teile davon, in Gemeinschaftsräume des Gotischen Hauses zu verlegen. Hierzu gab es seitens des Oberbürgermeisters ein Angebot an die Vereinsführung, um genau eine solche Lösung zur Sicherung der Vereinsarbeit weiterzuverfolgen.

Auch die Nutzung der Räume im Fontaneklub sind als echte Alternative zu betrachten. ´Ich habe persönlich mit dem Geschäftsführer Hank Teufer in der Sache gesprochen. Dieser versicherte mir, dass seine Räume für das kulturelle Leben allen Interessierten zur Verfügung stehen und er sich immer über eine lebendige Kulturszene auch in seinem Haus freut´, kann Schaffer dazu berichten. Auch hier können die Protagonisten der Altstädter auf das Eventtheater zugehen und gemeinsam Nutzungsmöglichkeiten ausloten.

Wir als CDU haben uns weitere Gedanken gemacht. Mit einem gedanklichen Blick durch die Altstadt kamen wir auf einen hervorragenden Raum im Interkulturellen Zentrum ´Gertrud von Saldern´ der Berlin Brandenburgischen Auslandsgesellschaft am Gotthardtkirchplatz. Auch hier sieht die CDU-Fraktion eine Möglichkeit, Teile der kulturellen Vielfalt der Altstädter neu positionieren zu können.

´Uns als CDU- Fraktion stimmt positiv, dass Optionen auf dem Tisch liegen. Sicher ist es für den Verein nicht leicht, aber in die ursprüngliche Ausweglosigkeit ist Bewegung gekommen. Wir helfen gern mit, zu einer für alle tragbaren Lösung zu kommen- die Chance ist groß´, gibt sich die CDU-Fraktion optimistisch.


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.769 mal aufgerufen.

Werbung