Logo

SPD: Keine „Fack ju Göhte“ Schule

Politik
  • Erstellt: 10.05.2023 / 07:01 Uhr von Stadtpolitik
Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Im Rahmen unserer Reihe ´SPD-Fraktion vor Ort´ besuchten wir die Otto-Tschirch- Oberschule in Hohenstücken, um uns über Probleme, aber auch die positiven Entwicklungen zu informieren. Schulleiterin Andrea Wissinger zeigte uns das Gebäude und den Schulhof und beantwortete unsere Fragen. ´In der Welt geboren, in der Tschirch zu Hause´, ein Motto dieser Schule, die für Berufsorientierung und soziales Lernen steht. Die aktuell 348 Schüler..."
Anzeige

Weiter heißt es: "... sollen sich in ihrer Schule wohlfühlen und ihren Weg finden. Beim Rundgang wurde deutlich, dass es ein großes Anliegen des Lehrpersonals ist, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine gute Lernatmosphäre zu schaffen. ´Ein sehr positives Alleinstellungsmerkmal dieser Schule ist das Wirken einer Schulkrankenschwerster. Sie erleichtert dem pädagogischen Personal die Arbeit ungemein. Denn sie kümmert sich nicht nur um gesundheitliche Belange der Schülerinnen und Schüler sondern wird auch als Vertrauensperson geschätzt´, freut sich Britta Kornmesser, Vorsitzende der SPD-Fraktion. Die Schulkrankenschwester konnte auf Grundlage unseres Antrages, der im Jahr 2021 in der SVV beschlossen wurde, eingestellt werden. Es ist unser Anliegen diese Stelle dauerhaft zu sichern.

Allerdings gibt es an der Schule auch Herausforderungen. Ein seit Jahren bestehendes Problem - diese Schule hat kein komplett eingezäuntes Schulgelände. ´Zwischen Schule und Sporthalle verläuft ein öffentlich frequentierter Weg, so dass Jedermann ungehindert von dort auf den Schulhof gelangen kann. Muss wirklich erst was passieren, dass diese Schule in einem sozialen Brennpunkt, ein komplett eingezäuntes Schulgelände bekommt?´, ein Unding, meint Werner Jumpertz, Mitglied der SPD-Fraktion und gleichzeitig im dortigen Wohngebiet im SPD-Ortsverein aktiv.

Auch eine völlig marode Holzsitzgruppe auf dem Schulhof wartet seit längerer Zeit auf eine Instandsetzung, um dort sicher Gruppenarbeiten durchführen zu können. Dieses Problem sollte doch kurzfristig lösbar sein. Wir werden uns den angesprochenen Sachverhalten annehmen und die Schulleitung unterstützen, die positive Entwicklung der Schule in diesem schwierigen sozialen Umfeld fortzuführen."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.289 mal aufgerufen.

Werbung