Logo

Führung zum Feierabend im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg

Landesmuseum
  • Erstellt: 09.05.2023 / 18:30 Uhr von msc
Man kann den wohl verdienten Feierabend auf der heimischen Couch, der eigenen Terrasse oder aber bei einer spannenden Zeitreise im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg verbringen. Für alle Interessierten, die an der Führung zur Mittleren Steinzeit in Brandenburg nicht teilnehmen konnten, gibt es einen Zusatztermin für diese Sonderführung: „Leben zwischen Wald und Wasser - Das Mesolithikum in Brandenburg“. Der Termin: Donnerstag, 11. Mai, 16.45 Uhr.

Vor etwa 11500 Jahren begann die so genannte Mittlere Steinzeit. In der nacheiszeitlichen Landschaft breiteten sich nacheinander verschiedene Baum- und Pflanzenarten aus. Auch die Fauna veränderte sich nachhaltig – waldbewohnende Tierarten lebten nun im heutigen Brandenburg. Die Menschen jener Zeit wurden zu Waldbewohnern, welche sich optimal an die neuen Gegebenheiten angepasst hatten.

Diese Führung wirft einen Blick auf das Leben der Jäger, Sammler und Fischer jener Zeit. Vorgestellt werden zudem bedeutende brandenburgische Fundplätze wie Friesack oder Groß Fredenwalde.

Eckdaten:
- Die Dauer der Führung beträgt etwa eine Stunde.
- Eintritt 5 Euro / ermäßigt 3,50 Euro
- Keine Führungsgebühr
- Veranstaltungsort: Archäologisches Landesmuseum Brandenburg, Neustädtische Heidestraße 28, Brandenburg an der Havel

Bilder

Geschossspitze mit Anhaftungen von Baumbast und Baumpech, Knochen, Friesack; Lkr. Havelland / Foto: AtelierThomasBartel, BLDAM
Dieser Artikel wurde bereits 1.216 mal aufgerufen.

Werbung