Logo

Weit gereist und hoch begehrt - Ausgewählte Importfunde im Archäologischen Landesmuseum

Landesmuseum
  • Erstellt: 16.05.2023 / 11:01 Uhr von cm
Am Dienstag, 6. Juni, bereisen Besucher des Archäologischen Landesmuseums in einer Sonderführung die Ostseeküste, das Römische Reich, Sachsen-Anhalt und die Küste Cornwalls. In der Dauerausstellung des Museums finden sich zahlreiche Exponate, die aus weit entfernten Herkunftsgebieten stammen, aber in Brandenburg gefunden wurden. 

In der heutigen Zeit sind Handel und Warentransfer ein globales Unterfangen. Doch reisten Rohstoffe und Produkte in vergangenen Zeiten ebenfalls schon über derartige Distanzen? Die Importfunde belegen exemplarisch, dass Objekte und Rohstoffe durch Handel und Austausch aber auch als Raubgut oder Geschenke weite Strecken zurücklegen konnten.
Von 11 bis 12 Uhr gibts in der Neustädtischen Heidestraße 28 zum Eintritt von 5 Euro (ermäßigt 3,50 Euro, Familien 10 Euro) ausgewählte archäologische Funde aus Brandenburg in einer Sonderführung zu bestaunen.

Bilder

Foto: AtelierThomasBartel, BLDAM / Warzengefäß, Bronzezeit
Dieser Artikel wurde bereits 1.336 mal aufgerufen.

Werbung