Aus diesem Anlass lud der ESV Kirchmöser an diesem Samstag Mannschaften von befreundeten Vereinen zu einem Turnier auf die Kegelsportanlage in der Schulstraße in Kirchmöser ein. Jeweils vier Kegler aus Brielow, Rädel, Michendorf und Kirchmöser traten zum Wettkampf an. Gespielt wurden jeweils 100 Kugeln. Am Ende gab es für jede Mannschaft einen Pokal. Es gewann Blau-Weiß 90 Brielow mit 2851 Holz. Brielow stellte mit Andreas Miegel auch den Tagesbesten der 729 Holz zum Sieg beisteuerte. Auf Platz 2 kam der Gastgeber ESV Kirchmöser (2807).
Anzeige
Mannschaftsbester wurde Rene Lemmel (706). Für den ESV spielten weiterhin Michael Görn (705), Rico Woschker (700) und Michael Kley (696 Holz). Blau- Weiß Rädel belegte den 3. Platz (2794), Bester wurde hier Wolfgang Liehre (713). Michendorf kam auf Platz 4 (2636), Bernd Buljawatz (686).
Seit 1923 wird in Kirchmöser aktiv gekegelt. 1928 traten die Kegler dem neu gegründeten Reichsbahner Sportverein Brandenburg/West bei. Im Jahre 1950 gründete sich die BSG Lok Kirchmöser mit der Abteilung Kegeln. Die alte Kegelbahn befand sich im Keller des Seegartens, dem späterem Klubhaus der Eisenbahner. 1969 bekam die 2- Bahnenanlage ihre ersten Stellautomaten. Bis dahin wurden die Kegel noch von Hand aufgestellt. Zu disem Anlass stiftete der damalige Werkdirektor des WGM Herr Schmalfeld unseren Wanderpokal die "Silberne Lok", der seit dem jährlich ausgespielt wird. 1990 gab es eine weitere Umbennung in ESV Kirchmöser.
Als es nach der Wende keinen Betreiber mehr für das Klubhaus gab, bezogen die Kegler 1993 ihr heutiges Domizil an der kleinen Turnhalle in der Schulstraße. Die Kegelbahn befand sich bei der Übernahme in einem sehr schlechten Zustand und wurde durch viele Eigenleistungen der Mitglieder technisch und optisch wieder in einen guten Zustand versetzt.
Die Abteilung Kegeln zählt heute 19 Aktive und 16 Senioren die regelmäßig immer dienstags ab 14 Uhr trainieren. Der ESV Kirchmöser ist die einzige Mannschaft aus Brandenburg die am Spielbetrieb teilnimmt. Gekegelt wird in der Kreisklasse (Senioren).