Logo

Garagenbrand: Großeinsatz für die Feuerwehr in der Potsdamer Straße!

Aus der Stadt
  • Erstellt: 19.09.2023 / 14:01 Uhr von rb
Der Brand eines Nebengelasses in der Potsdamer Straße am Dienstagmorgen sorgte für einen Großeinsatz der Brandenburger Feuerwehr und stundenlanger Sperrung der Potsdamer Straße zwischen dem Zentrumsring und der St.-Annen-Straße. Kurz vor 8 Uhr war aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer in einer Art Garage, die mit zahlreichen Unrat, Schrott und Autos vollgestellt war, ausgebrochen. Zudem wurde am Anfang eine Person in dem Objekt vermutet. „Das war unsere erste Information. Aber bis jetzt haben wir zum Glück keine Personen gefunden“, so Lutz Neubert, der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich für die Kameraden der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg aufgrund des unzugänglichen und voll zugestellten Geländes sehr schwierig. Unter Atemschutz rückten die Löschtrupps immer wieder vor. Besondere Vorsicht war geboten, da Gasflaschen im Objekt waren, die zu explodieren drohten. Ebenso war auch unklar, ob noch Benzin in den dort abgestellten Autos ist.

„Jetzt haben wir das Feuer unter Kontrolle und sind noch bei der Restablöschung. Glücklicherweise konnten wir keine Personen finden, die betroffen waren. Aktuell haben wir zwar Gasflaschen gefunden, die sind allerdings nicht von der Hitze beaufschlagt. Neben den Feuerwehren ist auch der Rettungsdienst vor Ort. In der Wache stellt aktuell die Freiwillige Feuerwehr Göttin den Brandschutz für die Stadt weiter sicher“, erklärte Neubert weiter.

Nachdem der Feuerwehreinsatz gegen 11 Uhr dann abgeschlossen war, konnte der gesperrte Bereich der Potsdamer Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Verwandter Artikel:
19.9., 8.02 Uhr: [Feuer in der Potsdamer Straße]

Bilder

Foto: Walli Cevin
Dieser Artikel wurde bereits 8.672 mal aufgerufen.

Werbung