Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

Sterne des Sports in Bronze für des FSV Viktoria und des ASC

Sport
  • Erstellt: 21.09.2023 / 10:01 Uhr von rb
Für zwei Vereine gab es gestern auf der Regattastrecke den Stern des Sports in Bronze, überreicht durch Jens-Uwe Oppenborn, Vorstandsmitglied der Brandenburger Bank, und Regionalleiterin Bernadette Hecht. Zum 20. Mal werden nun schon die Sterne des Sports vergeben, die Auszeichnung für Deutschlands sozial engagierte Sportvereine. Den großen Bronze-Stern erhält der FSV Viktoria Brandenburg 1990 und der ASC Brandenburg 03 erhielt den Kleinen Bronze-Stern.
Anzeige

Den mit 1.000 Euro dotierten Großen Stern erhielt Viktoria für sein Projekt "Kinder zurück zum Sport". Den Kleinen Stern des Sports und ein Preisgeld von 500 Euro bekam der ASC für sein Projekt "Move on".

Vor fünf Jahren gründete Lars Schollmeier beim FSV Viktoria die Abteilung Fußball-Nachwuchs. Seitdem ist diese Abteilung so gewachsen, dass ab der neuen Saison (2023/2024) eine D-Jugend, eine C-Jugend und eine A-Jugend zum Spielbetrieb angemeldet werden können. Heute trainieren circa 50 Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren. Kinder unterschiedlichster Nationen und sozialer Schichten lernen hier, dass es egal ist, woher man kommt und wie viel Geld in der Familie vorhanden ist. Und auch das jährliche Integrationsfest zeigt, dass das Miteinander wichtig ist.

Insgesamt 10 Trainer und Betreuer trainieren die Kinder ehrenamtlich und gehen mit viel Herzblut auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Sie sind gleichzeitig auch Ansprechpartner außerhalb der Schule und von zu Hause. Dafür nehmen zwei Betreuerinnen dieses Jahr auch noch am Lehrgang für Jugend- und Kinderschutzbeauftragte teil.

Die Auswirkungen der Pandemie sind gerade bei den Kindern sehr zu spüren, sowohl in der körperlichen Fitness als auch bei den sozialen Fähigkeiten. Der ASC Brandenburg 03 versucht genau diese Fertigkeiten durch zahlreiche Maßnahmen zu stärken und zu fördern. Es werden Trainingslager, Ferienfreizeiten und Sport-Spiel-Bildungswochenenden durchgeführt, bei denen über den Sport auch teambildende Aktivitäten integriert werden. Jugendbegegnungen in Kroatien und Prag helfen, neue Kontakte zu knüpfen und um gemeinsam Sport zu treiben.

Events wie das Sommerfest, Lichtertraining und allgemein kreative Trainingseinheiten, sollen den Spaß an der Bewegung wecken. Während der Pandemie wurden die Mitglieder mit der ASC-Sport-Challenge, Online- oder Outdoor-Trainings fit gehalten. Die Trainer selbst nutzten die Zeit für Schulungen, Trainerlizenzen und die Weiterentwicklung des Kinderschutzkonzeptes.


Für den FSV Viktoria Brandenburg 1990 geht es nun in die nächste Runde, auf Landesebene. Hier wetteifern alle Bronzesieger aus dem Bundesland um den „Großen Stern des Sports“ in Silber. Wird der Verein auch hier ausgezeichnet, geht es für diesen im Januar 2024 nach Berlin zur Preisverleihung des Großen Stern des Sports in Gold.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.014 mal aufgerufen.

Werbung