Die CDU hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Das Duale System (DSD) – bekannt auch unter Grüner Punkt - ist für die Entsorgung der Leichtstoffverpackungen in gelben Säcken und gelben Tonnen in unserer Stadt zuständig. ´Nicht die Stadtverwaltung oder die Kommunalpolitik hat den Auftrag dazu an ein Entsorgungsunternehmen neu vergeben, sondern das Duale System hat den Wechsel und die aktuellen Probleme beim Einsammeln der Leichtstoffverpackungen zu verantworten´, sagt dazu CDU-Fraktionsvorsitzender Jean Schaffer." Bei ihm und bei anderen Mitgliedern der CDU-Fraktion waren wiederholt Beschwerden über Probleme beim Einsammeln
Anzeige
Weiter heißt es: "... und bei der Leerung der Behälter, insbesondere an Wohnblöcken angekommen. Jean Schaffer dazu: ´Ich weiß, dass auch die Verwaltung sich bereits um das Thema kümmert und noch im Mai ein Gespräch mit dem DSD, dem neuen Auftragnehmer des DSD und den Wohnungsbaugesellschaften/-genossenschaften stattfinden wird. Aus unserer Sicht muss der Entsorger öfter leeren als 14-tägig, wenn dieser Rhythmus nicht ausreicht.´
Aus der Verwaltung weiß Jean Schaffer, dass der Auftrag des DSD eine häufigere Entsorgung auch so vorsieht, denn auch die mehrheitlich kommunale MEBRA, als vorheriger Auftragnehmer von DSD, war zum Teil wöchentlich zum Leeren der Sammelbehälter für Leichtstoffverpackungen unterwegs.
´Wenn wir als Kunden beim Einkauf Produkte in Leichtstoffverpackungen kaufen, hat DSD bereits die Kosten für die Einsammlung und Entsorgung der Verpackungen von den Kunden erhalten. Nun müssen die auch etwas für ihr Geld tun´, fordert Jean Schaffer. Daher ist es nach seiner Ansicht richtig, dass die Verwaltung zusammen mit den Wohnungsbaugesellschaften/-genossenschaften nun DSD und den Entsorgungsbetrieb auf deren Pflichten hinweisen.
´Das Argument, dass dort Fehlbefüllungen und nicht gut getrennte Leichtstoffverpackungen in den Tonnen landen, lasse ich nicht gelten´, so Jean Schaffer. ´Das mag vereinzelt so sein, erklärt aber überhaupt nicht, warum nicht öfter gefahren wird, was ja offensichtlich an einigen Stellen, z.B. in größeren Wohneinheiten, notwendig wäre.´"
Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.