Logo

Wust feiert seinen 700. Geburtstag und alle sind eingeladen!

Events
  • Erstellt: 08.08.2024 / 12:01 Uhr von hvf
Der Brandenburger Ortsteil Wust feiert vom 23. bis 25. August seinen 700. Geburtstag mit einem umfangreichen und vielfältigen Festprogramm. Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag, den 23. August, ab 21 Uhr mit der Filmvorführung "Grenadier Wordelmann" in der Wuster Kirche. Der Film basiert auf einer Episode aus der Wuster Ortschronik von 1780 und erlebte seine Erstausstrahlung 1980 im DDR-Fernsehen. Parallel zur Filmvorführung wird die Fotoausstellung "Tiere hautnah" von Kai Barwisch in der Wuster Kirche präsentiert.
Anzeige

Am Samstag, 24. August, beginnt der Tag mit einem Festgottesdienst in der Wuster Kirche. Ab 14 Uhr startet die große Geburtstagsfete auf dem Wuster Festplatz. Ortsvorsteher Bodo Kassau wird die Gäste mit Begrüßungsworten willkommen heißen, gefolgt von einem Salutschießen und dem Hissen einer Fahne mit dem neuen Ortswappen.

Für Kinder gibt es zahlreiche Attraktionen wie ein Kinderkarussell, eine Hüpfburg, Kegeln, T-Shirt- und Leinenbeutel-Druck sowie Bullenreiten. Eine Mobildiskothek sorgt für die musikalische Begleitung.

Ab 18 Uhr findet die Preisverleihung für das Kegeln und Bullenreiten statt, gefolgt von einem Tanzabend im Festzelt mit der Band „Pegasus“ ab 19 Uhr. Ab 20 Uhr wird die Tanzgruppe „Bacara“ auftreten, bevor ab 22 Uhr ein großes Höhenfeuerwerk den Tag abschließt.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten enden am Sonntag, 25. August, mit einem Frühschoppen im Festzelt, bei dem die Big Band der Brandenburger Musikschule für gute Stimmung sorgen wird.

Das Fest findet hauptsächlich auf dem Festplatz und in der Wuster Kirche statt. Besuchern, die mit dem PKW anreisen, wird empfohlen, die Parkplätze des Einkaufszentrums Wust zu nutzen, die fußläufig gut erreichbar sind..

Da Wust am 22. August 1324 erstmals urkundlich erwähnt wurde, beginnt das Jubiläumsfest genau 700 Jahre und einen Tag später. Weitere Informationen und der Programm-Flyer „700 Jahre Wust“ sind [online] verfügbar.

Bilder

Fest-Plakate wurden an der Kreuzung Wuster Straße / B1 und auf dem Festplatz aufgestellt. André Borbély (li.), Vorsitzender des Festkomitees, und Ortsvorsteher Bodo Kassau (re.) laden alle Einwohnerinnen und Einwohner von Wust sowie Gäste aus der Stadt und dem Umland herzlich ein. Quelle: Stadt Brandenburg an der Havel
Wappengestalter Mathias Kriesel (li.) und Ortsvorsteher Bodo Kaßau bei der offiziellen Wappenübergabe am 23. Februar 2024. Quelle: Festkomitee „700 Jahre Wust“
Das Wappen von Wust zeigt in einem blauen Schild eine silberne dreiköpfige Distel und in einer silbernen Flanke zwei blaue Spatenblätter. Quelle: Stadt Brandenburg an der Havel
Dieser Artikel wurde bereits 2.844 mal aufgerufen.

Werbung