Logo

Regionalmarkt Brandenburg: Vielfalt, Genuss und Handwerk im Paulikloster

Events
  • Erstellt: 11.08.2024 / 10:01 Uhr von hvf
Am Wochenende des 14. und 15. September verwandelt sich das Archäologische Landesmuseum im historischen Paulikloster in Brandenburg an der Havel erneut in einen lebendigen Marktplatz. Der Regionalmarkt Brandenburg, der in diesem Jahr zum 11. Mal stattfindet, bietet ein Erlebnis voller Genuss, Qualität und regionalem Handwerk.
Anzeige

Über 80 Aussteller aus Brandenburg, Berlin und darüber hinaus präsentieren ihre liebevoll hergestellten Produkte. Von handgefertigtem Kunsthandwerk über kulinarische Delikatessen bis hin zu außergewöhnlichen landwirtschaftlichen Erzeugnissen – der Markt bietet für jeden Geschmack etwas Besonderes. Die Besucher können vor der Kulisse des Pauliklosters nach Herzenslust probieren, entdecken und einkaufen.

Neben dem bewährten kulinarischen Angebot, das von feinen Pralinen der „Pralinenart Cindy Welz“ aus Velten bis zu hausgemachten Käsespätzle der „Spätzlemacher“ aus Berlin reicht, stellen auch zahlreiche Kunsthandwerker ihre Werke aus. Neue Aussteller wie die „Köller Organic Manufactory“ aus Templin, die zehn verschiedene Bio-Eissorten im Angebot hat, und die „Seifenmanufaktur Linnea“ aus Hönow mit handgefertigten Seifen und Badezusätzen, sorgen für frischen Wind auf dem Markt. Auch „Kräuter der Provinz“ aus Neu Plaue mit ihren Tee- und Kräutermischungen sowie das Label „Nandala“ mit handgefertigtem Schmuck aus Brandenburg an der Havel sind erstmals dabei.

Ein besonderes Highlight sind die tierischen Besucher, darunter die seltenen Skudden der Familie Behling aus Weseram, Alpakas vom Hof Rainbow-Alpakas aus Kloster Lehnin und Hühner vom Hof Seddiner Ei in der Prignitz. Zudem präsentieren verschiedene Vereine wie der „Solawi-Verein Havelknolle“, der „Brandenburger Imkerverein“ und „Slowfood Potsdam/Fläming“ ihre Projekte und Ideen. Erstmals vor Ort ist auch der Verein „Provieh e.V.“, der über artgerechte Tierhaltung informiert. Am Stand des „Pomologenvereins Berlin-Brandenburg“ können Besucher ihre mitgebrachten Äpfel bestimmen lassen und mehr über alte Apfelsorten erfahren.

Für Kinder gibt es nicht nur freien Eintritt, sondern auch eine Vielzahl an Mitmachaktivitäten, die den Marktbesuch zu einem spannenden Erlebnis machen sollen. Zusätzlich lädt die Sonderausstellung „Eiszeit-Safari“ im Archäologischen Landesmuseum zu einer Zeitreise in die Vergangenheit Europas ein.

Eckdaten:
Öffnungszeiten
Samstag 10-18 Uhr / Sonntag 10-17 Uhr

Eintritt
4 Euro / ermäßigt 2 Euro
Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren frei

(Im Eintrittspreis enthalten sind der Eintritt in die Dauerausstellung bzw. in die Sonderausstellung „Eiszeit-Safari“ des Archäologischen Landesmuseums Brandenburg sowie zum Regionalmarkt.)

Vorverkauf
Um Wartezeiten zu vermeiden, haben Besucher des Regionalmarktes die Möglichkeit, die Eintrittskarten bereits im Vorverkauf vor der Veranstaltung zu erwerben,
und zwar entweder online unter [www.landesmuseum-brandenburg.de] oder an der Museumskasse des Archäologischen Landesmuseums (Paulikloster).

Veranstaltungsort
Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
Neustädtische Heidestraße 28
14776 Brandenburg an der Havel

Bilder

Foto: Michael Schneider, BLDAM
Dieser Artikel wurde bereits 3.828 mal aufgerufen.

Werbung