Logo

Goldjagd am Beetzsee: Wer holt sich den Titel? / 103. Deutsche Meisterschaft im Kanurennsport und Parakanu

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 13.08.2024 / 20:01 Uhr von hvf
Am Montagabend wurde die 103. Deutsche Meisterschaft im Kanurennsport und Parakanu an der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an der Havel offiziell eröffnet. Die Veranstaltung begann mit dem feierlichen Einmarsch der Teams aus 16 Bundesländern, begleitet von La-Ola-Wellen des Publikums. Die Athleten und Besucher wurden mit Grußworten der Präsidentin des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV), Dajana Pefestorff sowie des Bürgermeisters der Stadt Brandenburg an der Havel, Michael Müller empfangen.
Anzeige

Dajana Pefestorff, die einen Glücksbringer aus Paris dabei hatte, was zuversichtlich, dass viele der aktuellen Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft in Zukunft auch bei den Olympischen Spielen erfolgreich sein werden. Sie verwies auf zahlreiche Vorbilder, wie den Canadier Sebastian Brendel, der vor seinen internationalen Erfolgen zahlreiche Deutsche Meistertitel gewann. Die DKV-Präsidentin betonte zudem, dass auch Niederlagen als wertvolle Erfahrungen betrachtet werden sollten, da sie zur Stärkung der Persönlichkeit beitragen können.

Bürgermeister Michael Müller hob die gute Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung hervor. Er betonte, dass die Regattastrecke am Beetzsee, eine der traditionsreichsten und schönsten in Deutschland, heute als Wettkampfstätte nicht nur den Stolz der Brandenburger verkörpere, sondern auch ideal für hochkarätige Veranstaltungen geeignet sei. Müller erinnerte dabei an die erheblichen Investitionen, die Stadt und Land in den vergangenen Jahren in die über 50 Jahre alte Anlage getätigt haben.

Zur Einstimmung auf die bevorstehenden Wettkämpfe wurden Videos der Olympischen Spiele in Paris sowie ein Werbefilm über die Regattastrecke gezeigt. Die Eröffnungsfeier bot zudem ein buntes Unterhaltungsprogramm, darunter Auftritte der Weltrekord-Breakdance-Showgruppe "Da Rookies" und der Berliner Artistengruppe "Canawaltwins", die das Publikum mit einer Jonglage begeisterten. Für die musikalische Untermalung sorgte Ronny Walther von der Genthiner Coverband "Empire".

Die Meisterschaft selbst wird bis zum 18. August andauern, mit 816 gemeldeten Teilnehmern aus 103 Vereinen. Die Finalentscheidungen beginnen am Freitag ab 10.15 Uhr. Die Woche über sind zahlreiche Sonderveranstaltungen geplant, darunter die Wahl zu "Mr. und Mrs. Regatta 2024" am Mittwochabend, eine Autogrammstunde mit Olympiateilnehmern am Donnerstag sowie ein Empfang der Olympiamannschaft am Freitag, bei dem Mitglieder der Nationalmannschaft von ihren Erlebnissen bei den Olympischen Spielen berichten werden. Den Abschluss bildet am Samstagabend eine große Showveranstaltung.

Der Eintritt zur Meisterschaft ist bis Mittwoch frei, ab Donnerstag kostet die Tageskarte 5 Euro für Besucher ab 12 Jahren. Parkplätze stehen auf einem nahegelegenen ehemaligen Spargelacker zur Verfügung. Weitere Informationen und ein Livestream der Wettkämpfe sind auf der offiziellen Webseite unter [www.brandenburger-regatten.de] verfügbar.

Verwandter Artikel: [816 Sportler bei Deutscher Meisterschaft im Kanurennsport vom 13. bis 18. August auf dem Beetzsee]

Bilder

Die Tribüne war zur Eröffnung gut gefüllt. ©Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters
Einmarsch der Fahnenträger (hier Brandenburg). ©Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters
Bürgermeister Michael Müller bei seiner Grußrede. ©Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters
DKV-Präsidentin Dajana Pefestorff bei ihrer Rede. ©Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters
Die Berliner Artistengruppe Canawaltwins begeisterte mit Jonglage. ©Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters
Die Weltrekord-Breakdance-Showgruppe Da Rookies. ©Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters
Musikalisch sorgte Ronny Walther von „Empire“ für Stimmung. ©Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters
Dieser Artikel wurde bereits 3.210 mal aufgerufen.

Werbung