Logo

Tiefer eintauchen in die Ausgegrenzt-Ausstellung in der Kunsthalle Brennabor

Events
  • Erstellt: 07.09.2024 / 07:01 Uhr von ant
Die Kunsthalle Brennabor lädt am kommenden Sonntag 8. September, um 15 Uhr zu einem besonderen Event im Rahmen der Ausstellung "Ausgegrenzt: Die Kunst einer verschollenen Generation zwischen 1918 und 1989" ein. Kuratorin Birte Fritsch wird in eine Curatorial Talk tiefe Einblicke in die Konzeption und Hintergründe dieser Ausstellung gewähren.
Anzeige

Die Ausstellung beleuchtet das Schaffen einer Künstlergeneration, die durch die nationalsozialistische Kulturpolitik und die politischen Umwälzungen des 20. Jahrhunderts ins Abseits gedrängt wurde. Fritsch wird erläutern, wie die Schau versucht, diesen oft übersehenen Werken und ihren Urhebern ihren rechtmäßigen Platz in der Kunstgeschichte zurückzugeben.

Im Anschluss an den Talk wird der begleitende Ausstellungskatalog präsentiert. Dieses Werk geht über eine reine Dokumentation der gezeigten Kunstwerke hinaus und bietet mit Essays von Kunsthistorikerinnen und Beiträgen des Sammlers einen wertvollen Beitrag zur Aufarbeitung dieser "verschollenen Generation".

Die Ausstellung wird durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, dem Rotary Club Brandenburg an der Havel sowie der Stadt Brandenburg an der Havel gefördert. Sie ist noch bis zum 15. September freitags, samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr zu besichtigen.

Eine Finissage mit Gästen ist für Sonntag, 15. September, um 15 Uhr geplant. Schulklassen können auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten Führungen vereinbaren.

Bilder

© Matti M. Matthes
© Matti M. Matthes
© Matti M. Matthes
© Matti M. Matthes
Dieser Artikel wurde bereits 693 mal aufgerufen.

Werbung