Logo

Klassik und Geschichte vereint: Havelländische Musikfestspiele auf der Insel Werder

Events
  • Erstellt: 01.10.2024 / 14:01 Uhr von ant
Die Havelländischen Musikfestspiele präsentieren am Tag der Deutschen Einheit ein besonderes Konzert auf der historischen Insel Werder (Havel). Im Rahmen der neuen Reihe "Ankerpunkte" findet die Veranstaltung in der Heilig-Geist-Kirche statt, einem Wahrzeichen der Stadtinsel.
Anzeige

Der Nachmittag beginnt um 15.30 Uhr mit einem Vortrag der Musikwissenschaftlerin Prof. Sabine Henze-Döhring zum Thema "Friedrich II. zwischen Macht und Musik". Anschließend folgt um 16 Uhr ein Konzert des Ensembles Concerto Brandenburg, das Werke von Friedrich dem Großen und Johann Sebastian Bach aufführt.

Das 1998 gegründete Ensemble Concerto Brandenburg hat sich einen Namen mit Interpretationen barocker und klassischer Werke gemacht. Ihr Repertoire umfasst Kompositionen vom Barock bis zur Romantik, mit besonderem Fokus auf Werke der Berliner Schule.

Mit dieser Veranstaltung setzen die Havelländischen Musikfestspiele ein Zeichen für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt, in Kooperation mit der Kirchengemeinde und dem Aktionsbündnis Weltoffenes Werder. Das Konzert, gefördert durch das MWFK Brandenburg, verbindet Musik und Geschichte zu einem einzigartigen Kulturerlebnis am Tag der Deutschen Einheit.

Eckdaten:
- Was? Vortrag und Konzert zum Tag der Einheit
- Wann? Donnerstag, 3. Oktober, 15.30 Uhr
- Wo? Heilig-Geist-Kirche Werder (Havel)
- Wer? Concerto Brandenburg, Prof. Sabine Henze-Döhring
- Eintritt? 24 Euro, ermäßigt 19 Euro

Tickets unter 033237/85961 oder unter [Vortrag und Konzert zum Tag der Einheit].

Bilder

Fr. II. als Kronprinz – Pesne 1736, gemeinfrei
Heilig-Geist-Kirche Werder (c) Guido Böhm
Concerto Brandenburg (c) Peter Theis
Dieser Artikel wurde bereits 291 mal aufgerufen.

Werbung