Logo

Kampe: Starkes Interesse an Photovoltaikprojekt / Haushaltsvorgaben machen Umsetzung unmöglich

Politik
  • Erstellt: 27.09.2024 / 10:01 Uhr von Stadtpolitik
Die AfD-Stadtverordnete Gundula Kampe erklärt: "In der jüngsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung (SVV) wurde der Beschlussantrag der AfD-Fraktion zur Errichtung einer Photovoltaikanlage zur Diskussion gestellt. Der Antrag zielte darauf ab, ein Projekt zur Förderung erneuerbarer Energien und zur Unterstützung der Energiewende in der Stadt zu initiieren."
Anzeige

Weiter erklärt sie: "Im Hinblick auf das geplante Projekt, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Altstädtischen Schützengilde zu errichten, zeigten sich einige Stadtverordneten überrascht. Die Pacht der Dachfläche hätte dem Verein zudem eine finanzielle Entlastung gebracht.

Während der Sitzung berichtete der Beigeordnete Herr Barz, dass derzeit die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf städtischen Immobilien geprüft werde. Allerdings sei die Wirtschaftlichkeit dieser Vorhaben derzeit nicht gegeben.

Obwohl der Antrag grundsätzlich positiv bewertet wurde und sowohl fachliche als auch ökologische Argumente für das Projekt sprachen, kann die Umsetzung aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht erfolgen. Die Stadt sieht sich aktuell nicht in der Lage, die notwendigen Investitionen für dieses zukunftsweisende Projekt zu tätigen. Der Beschluss, der auf breite Zustimmung stieß, scheiterte somit an den aktuellen Haushaltsvorgaben, die eine Finanzierung des Vorhabens unmöglich machen.

Nach der SVV kamen weitere Stadtverordnete auf die AfD-Fraktion zu und bekundeten Interesse, über die Realisierung eines alternativen Projektes im Bereich der erneuerbaren Energien zu sprechen. Dies zeigt, dass trotz der gescheiterten Finanzierung des Photovoltaikprojekts weiterhin ein starkes Interesse an der Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Energiewende besteht. Die Fraktion freut sich auf den konstruktiven Austausch und die Möglichkeit, gemeinsam an zukunftsweisenden Projekten zu arbeiten, die ökologisch sinnvoll und finanziell tragbar sind."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 5.577 mal aufgerufen.

Werbung