Logo

Brandenburg ehrt 66 Helden des Brand- und Katastrophenschutzes

Politik
  • Erstellt: 01.10.2024 / 08:01 Uhr von ant
In einer feierlichen Zeremonie in Klaistow würdigte das Land Brandenburg kürzlich 66 verdiente Einsatzkräfte des Brand- und Katastrophenschutzes. Innenstaatssekretär Dr. Markus Grünewald verlieh die Ehrenzeichen des Landes an Frauen und Männer, die sich durch besondere Leistungen und langjähriges Engagement hervorgetan haben.
Anzeige

Die Auszeichnungen umfassten 43 Ehrenzeichen im Brandschutz, davon 31 in Silber und 12 in der Sonderstufe Gold, sowie 23 Ehrenzeichen im Katastrophenschutz, darunter 21 in Silber und zwei in Gold. Diese Ehrungen würdigen Leistungen, die weit über die regulären Pflichten im Dienst hinausgehen.

In seiner Laudatio betonte Dr. Grünewald die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements: "Alle Trägerinnen und Träger der Ehrenzeichen sind in ihrem selbstlosen Einsatz für den Brand- und Katastrophenschutz in Brandenburg Vorbild für uns alle. Sie leben die Werte eines gesellschaftlichen Miteinanders, ohne die unser Brandenburg um so vieles ärmer wäre."

Die Verleihung dieser Ehrenzeichen unterstreicht die Wertschätzung des Landes Brandenburg für die oft jahrzehntelange Arbeit der Einsatzkräfte in Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten. Sie symbolisiert den Dank der Gesellschaft an jene, die sich tagtäglich für die Sicherheit ihrer Mitbürger einsetzen.


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.459 mal aufgerufen.

Werbung