Logo

Grüne: "Gute Arbeit im Jugendhilfeausschuss nur mit Unterausschuss Finanzen möglich!"

Politik
  • Erstellt: 18.10.2024 / 17:01 Uhr von Stadtpolitik
Klaus Hoffmann & Theresa Pauli (Grüne) erklären: "Christian Bosse von der AfD-Fraktion schreibt am 17.10.2024 auf Meetingpoint, dass er keine Notwendigkeit für die Bildung eines Unterausschusses Finanzen des Jugendhilfeausschusses (JHA) sehe. Er schlägt stattdessen vor, die Aufgaben in den Unterausschuss (UA) Jugendhilfeplanung zu verlegen. Diese Verlagerung entspricht jedoch nicht den gesetzlichen Arbeitsaufgaben des UA Jugendhilfeplanung."
Anzeige

Weiter heißt es: "Im UA Finanzen werden z.B. strittige Anträge auf finanzielle Förderungen vorab in einem kleineren Kreis mit der Verwaltung besprochen und Empfehlungen für den JHA vorbereitet. Der "große" Kreis im Jugendhilfeausschuss mit den sechs Jugendhilfe-Trägern und acht SVV-Mitgliedern wird dadurch wesentlich entlastet, zumal er in der Vergangenheit oft nicht vor 22 Uhr sein Ende fand. Die von Christian Bosse kritisierte finanzielle Mehrbelastung für die wesentlich weniger Mitglieder im UA ist deshalb vertretbar.

Dass es zuletzt einen Mangel an Tagesordnungspunkten gab, lässt sich einzig darauf zurückführen, dass die gesamte Jugendförderplanung auf soliden Füßen steht.

Den Unterausschuss Finanzen zu bilden, basiert also nicht auf ´Ideologie´, sondern auf 20 Jahren funktionierender Arbeitsteilung!"


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 4.750 mal aufgerufen.

Werbung