Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

35 Jahre Friedliche Revolution: Zentrales Gedenken des Landes Brandenburg

Politik
  • Erstellt: 02.11.2024 / 18:01 Uhr von ant
Am 9. November jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 35. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums plant das Land Brandenburg eine zentrale Gedenkveranstaltung in Frankfurt (Oder), um an die Friedliche Revolution von 1989 zu erinnern.
Anzeige

Die Landesregierung, der Landtag und die Landesbeauftragte für die Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur laden zu einem Festakt in die Konzerthalle Frankfurt (Oder) ein.

Landtagspräsidentin Prof. Ulrike Liedtke, Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke werden Grußworte sprechen. Die Festrede hält Basil Kerski, Direktor des Europäischen Solidarność-Zentrums in Danzig. Seine Teilnahme betont die Verbindung zwischen der polnischen Solidarność-Bewegung und der Friedlichen Revolution in der DDR.

Die Veranstaltung beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Friedenskirche. Im Anschluss findet der Festakt in der Konzerthalle statt. Ein Kurzfilm zur Friedlichen Revolution in Frankfurt (Oder) wird gezeigt, eingeleitet von der Aufarbeitungsbeauftragten Dr. Maria Nooke. Die Junge Philharmonie Brandenburg sorgt für die musikalische Begleitung.

Interessierte Bürger sind eingeladen, am Festakt teilzunehmen. Eine Anmeldung bis zum 6. November ist erforderlich: [Hier anmelden].


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.853 mal aufgerufen.

Werbung