Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

Schneemann, Sterne und Pizza: Kinderkunst trifft Tannenbaum in der St. Jakobskapelle

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 29.11.2024 / 11:01 Uhr von hvf
Am gestrigen 28. November verwandelte sich die St. Jakobskapelle in einen Ort voller leuchtender Kinderaugen und kreativer Vorfreude. Der Brandenburger Landwirt Matthias Lau brachte mit seiner Spende einen frischen, über 13 Jahre alten Nordmanntannenbaum aus seiner Plantage, der die Herzen der kleinen Künstler höher schlagen ließ. Die Kinder ließen sich nicht lange bitten und dekorierten den Baum im Handumdrehen mit ihren selbst gestalteten Kunstwerken.
Anzeige

Der etwa 2,50 Meter hohe Baum wird nun zum Mittelpunkt eines besonderen Projekts: Unter der Anleitung des Diplom-Designers Nesir Aliev gestalten rund 27 Kinder aus den Kunstkursen der Wredow-Kunstschule individuellen Baumschmuck. Die Anhänger reichen von klassischen Motiven wie Schneeflocken, Sternen und Geschenken bis hin zu eher ausgefallenen Baumschmuck-Kreationen wie Donuts und Pizzastücken. Der festlich geschmückte Baum wird von nun an die St. Jakobskapelle in der Jakobsstraße – auch bekannt als „Verrückte Kapelle“ – zieren.

Die restaurierte Kapelle lädt die Brandenburger ein, die Weihnachtsstimmung in diesem Ambiente zu erleben. Gelegenheiten dafür gibt es bei zwei besonderen Veranstaltungen:
  • Weihnachtskonzert: Am Dienstag, den 10. Dezember, ab 19 Uhr tritt der Plauer Chor „LAUDARE“ unter der Leitung von Kerstin Uteß auf.
  • Weihnachtliche Andacht: Am Freitag, den 20. Dezember, ab 17 Uhr führt Pfarrerin i.R. Cornelia Redeke-Engst durch eine besinnliche Stunde.
Es wird um vorherige Reservierung für die Andacht gebeten – telefonisch unter 03381 52 21 04 oder per E-Mail an [schugsrdt@wredow-stiftung.de]. Eine gute Nachricht für Frostbeulen: Die Kapelle ist beheizt.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 868 mal aufgerufen.

Werbung