Nach einer knapp einwöchigen Sperrung ist die Brücke über die Buckau, ein Abschnitt des Radwanderwegs zwischen Malge und Kirchmöser-Dorf, wieder freigegeben. Die Instandsetzungsarbeiten, die ursprünglich bis Anfang Dezember geplant waren, wurden früher als erwartet abgeschlossen.
Anzeige
Im Rahmen der Bauarbeiten wurde der verwitterte Holzbohlenbelag der Brücke sowie die hölzerne Unterkonstruktion vollständig entfernt. Stattdessen erhielt die Brücke eine moderne Unterkonstruktion, die mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet wurde. Weiter wurden witterungsbeständige GFK-Platten mit einer TÜV-zertifizierten, rutschhemmenden Oberfläche verlegt. Auch die Anschlussbereiche der Brücke wurden angepasst, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.
Die Abnahme der Brücke fand am heutigen Freitag um 11 Uhr statt. Dabei wurden keine Mängel festgestellt, sodass die Brücke bereits eine Woche vor dem ursprünglich vorgesehenen Termin wieder freigegeben werden konnte. Die Absperrungen und Schilder werden am kommenden Montag entfernt, sodass die Strecke wieder uneingeschränkt genutzt werden kann.