Logo

Brandenburg macht ernst mit Digitalisierung: Erstes Digitalministerium startet

Politik
  • Erstellt: 10.02.2025 / 18:01 Uhr von ant
Zum 1. Februar hat Brandenburg sein erstes Digitalministerium in Betrieb genommen. Das erweiterte Ministerium der Justiz und für Digitalisierung bündelt erstmals alle Zuständigkeiten für Digitalpolitik, E-Government und IT-Strategien unter einem Dach.
Anzeige

Minister Dr. Benjamin Grimm betont, dass die Digitalisierung das Leben der Bürger einfacher und besser machen soll. Mit der neuen Abteilung 4, die 58 Mitarbeiter umfasst, werden zentrale Projekte wie die Registermodernisierung und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes vorangetrieben. Ziel ist es, Verwaltungsprozesse zu modernisieren, Bürokratie abzubauen und digitale Teilhabe zu fördern.

Die Umstrukturierung markiert einen wichtigen Schritt für Brandenburgs digitale Transformation und die strategische Zusammenarbeit mit Bund, Ländern und Kommunen.


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

KI generiert mit PicsArt
Dieser Artikel wurde bereits 3.244 mal aufgerufen.

Werbung