Logo

Ein Tanz bei Schnee und Kälte gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 17.02.2025 / 09:32 Uhr von ant
Am Freitag fand die weltweite Aktion „One Billion Rising“ auch auf dem Neustädtischen Markt statt. Unter dem Motto „Rise for Empathy“ versammelten sich zahlreiche Menschen, um gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu tanzen. Unsere Gleichstellungsbeauftragte Jeannette Horn begrüßte die Teilnehmer und betonte: „Leider ist Gewalt gegen Frauen und Mädchen noch immer Alltag, und viele Betroffene schweigen aus Angst und Scham. Entsprechend hoch ist die Dunkelziffer. Umso wichtiger ist es, Flagge zu zeigen, egal ob es regnet, stürmt oder schneit.“
Anzeige

Trotz eisiger Temperaturen und Schneefalls ließen sich die Teilnehmer nicht davon abhalten, gemeinsam verschiedene Tänze aufzuführen. Die Bühne wurde vom Team um Doreen Charlet, Landesgeschäftsführerin des Demokratischen Frauenbundes, organisiert. Die Aktion stand ganz im Zeichen von Mitgefühl und Verständnis, um Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten sich alle Teilnehmer bei einem kostenlosen Getränk in der Genussmanufaktur am Molkenmarkt 31 aufwärmen, das von Sabine Gobi ausgeschenkt wurde. Die Resonanz war durchweg positiv – alle waren sich einig: „Im nächsten Jahr treffen wir uns wieder!“

Bilder

© Anja Dietrich
© Anja Dietrich
© Anja Dietrich
© Anja Dietrich
© Anja Dietrich
Dieser Artikel wurde bereits 2.077 mal aufgerufen.

Werbung