Logo

Kostenlose Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz

Events
  • Erstellt: 13.03.2025 / 11:01 Uhr von hvf
In Deutschland leben etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenz, wobei rund zwei Drittel der Betroffenen an Alzheimer erkrankt sind. Diese Diagnose stellt nicht nur die Patienten selbst, sondern auch deren Angehörige vor erhebliche Herausforderungen. Oft übernehmen Familienmitglieder die Pflege und Betreuung ihrer Liebsten über Jahre hinweg, häufig rund um die Uhr. Um diese pflegenden Angehörigen in ihrer Aufgabe zu unterstützen, bietet die Caritas-Klinik St. Marien in Brandenburg an der Havel eine kostenlose Schulung an. Anmelden können sich Interessierte noch bis zum 28. März.
Anzeige

Die Schulung umfasst acht Module, die praxisnahe Informationen zur Demenzerkrankung vermitteln. Neben medizinischem Wissen, insbesondere zu Alzheimer, erhalten die Teilnehmer Tipps für den Umgang mit den Betroffenen sowie Informationen zu Pflegeversicherung, rechtlichen und ethischen Aspekten. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Entlastung der pflegenden Angehörigen. Der zweite Teil der Schulung bietet Raum für Austausch, individuelle Fragen und das gemeinsame Finden von Lösungen.

Die Teilnehmerzahl ist auf acht Plätze begrenzt. Daher wird eine frühzeitige Anmeldung online unter [www.caritas-gesundheit.de/veranstaltungen] empfohlen.

Eckdaten
Start am Dienstag, 1. April - 16 bis 18 Uhr
Caritas-Klinik St. Marien, Bergstraße 1-3

Weitere Termine: jeweils dienstags von 16 - 18 Uhr an den folgenden Tagen:
- 1. April
- 8. April
- 15. April
- 22. April
- 29. April
- 6. Mai
- 13. Mai
- 20. Mai

Dieser Artikel wurde bereits 760 mal aufgerufen.

Werbung