Logo

Ein Wochenende für Johann Sebastian Bach

Events
  • Erstellt: 04.07.2025 / 18:30 Uhr von ant
Die Klosterkirche Lehnin wird am kommenden Wochenende zum Treffpunkt für alle, die Johann Sebastian Bach lieben. Unter dem Motto „Ein Wochenende für J. S. Bach“ präsentieren am Sonnabend, 5. Juli, um 16 Uhr junge Musiker das Beste aus Bachs Kantatenkunst. Auf dem Programm stehen die festlichen Werke BWV 70 „Wachet! betet! betet! wachet!“ und BWV 76 „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“. Es musizieren das in Lehnin gegründete Ensemble Jeune Esprit, der renommierte Kinder- und Jugendchor Cantores minores Berlin sowie Gesangssolisten – allesamt Spezialisten für Alte Musik und historische Instrumente.

Am Sonntag, 6. Juli, geht es um 10.30 Uhr mit einem besonderen Gottesdienst weiter: Im Zentrum steht erneut die Kantate BWV 76, eingebettet in die Liturgie und mit einer Predigt von Superintendent Siegfried-Thomas Wisch. Wer noch tiefer eintauchen möchte, kann um 12.30 Uhr beim „Bach-Kanal live“ dabei sein. Bach-Experte und Moderator Bernhard Schrammek nimmt die Kantate BWV 76 unter die Lupe – mit Live-Musikbeispielen und jeder Menge Hintergrundwissen. Zum Abschluss erklingt die Kantate noch einmal komplett im Konzert.

Tickets im Vorverkauf gibts unter der Telefonnummer 030-80908070. Die Tageskasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Mehr Infos: [Klick].

Veranstaltungsort: Klosterkirche Lehnin, Klosterkirchplatz 20, 14797 Kloster Lehnin

Bilder

Jeune Esprit-Cantores Minores bei Proben. Foto: G. Albach
Dieser Artikel wurde bereits 432 mal aufgerufen.

Werbung