Logo

Spannendes Gerücht: Könnte Anna Loos neue Theater-Intendantin werden? / Umfrage online

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 04.11.2025 / 11:01 Uhr von Antonia Wünschmann
Die Gerüchteküche in der Stadt brodelt - und ein Gerücht hält sich aktuell ganz besonders: Steht dem Brandenburger Theater ein echter Paukenschlag bevor? Die bekannte Schauspielerin und Sängerin Anna Loos – heute Abend als Impulsgeberin in der Theaterklause in Brandenburg an der Havel zu Gast – gilt laut anhaltenden Stadtspekulationen als mögliche Kandidatin für die vakante Intendanz. Auch beim gestrigen Wahlforum im vollbesetzten Theatersaal schlug das Thema Wellen. Moderator Philip Rißling griff den Namen Anna Loos auf und stellte ihren Namen zur Debatte – und tatsächlich reagierte Oberbürgermeister Steffen Scheller offen:
Anzeige

„Anna Loos kommt morgen nach Brandenburg und wir wollen darüber reden, wie wir das Brandenburger Theater künftig weiterentwickeln. Es ist ein Leuchtturm in der Kulturlandschaft. Wir sind klasse im Bereich der Symphoniker. Wir wollen aber unser Profil im Bereich Schauspiel noch schärfen und dafür ist Anna Loos eine starke Unterstützung. Der Posten ist nach dem Ausscheiden von Dr. Busche vakant. Die Beweggründe muss man mit ihm selber diskutieren. Wir brauchen eine neue Person für die künstlerische Leitung. Wir haben uns im Aufsichtsrat mit einzelnen Namen beschäftigt, da stand dieser Name noch nicht auf der Liste. Wenn der Name mit auf diese Liste käme, wenn Frau Loos das sagt, dann gucken wir uns das auch an. Ich persönlich schätze sie sehr und ich weiß, dass sie neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin in Fernsehserien auch eine gute Theaterschauspielerin ist. Da müssen wir an der Stelle im Aufsichtsrat darüber reden. Jeder, der seinen Hut in den Ring wirft, wird ernsthaft betrachtet.“

Der heutige Diskussionsabend unter dem Motto „Wem gehört das Theater?“ lockt um 19 Uhr Fans, Engagierte und Neugierige in die Theaterklause. Veranstaltet vom Kulturverein Brandenburg, stellen sich prominente Vereinsvertreter wie Steffen Scheller und Benno Rougk klar an die Seite des Publikums: „Unser Theater lebt vom Mitmachen, nicht vom Meckern! Es gehört vor allem der Stadt und ihren Menschen. Was wollen wir gemeinsam von unserem Theater?“, heißt es von ihnen. Der Eintritt ist frei, Anmeldung empfohlen – denn mit vollem Haus ist zu rechnen. Anmeldung unter 03381 511220.

Die Frage bleibt: Ob Anna Loos den nächsten Karriereschritt in Brandenburg wagt und was die Bürger davon halten würden? Stimmt jetzt hier mit ab!

Bilder

Steffen Scheller gestern Abend beim Wahlforum im Brandenburger Theater
Dieser Artikel wurde bereits 5.822 mal aufgerufen.

Werbung