Logo

Sparkasse unterstützt Brandenburger Vereine mit 75.000 Euro

Aus der Stadt
  • Erstellt: 04.11.2025 / 16:01 Uhr von rb
Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) lud heute Vertreter von 22 Vereinen aus der Stadt Brandenburg an der Havel zu einem „Gutes-Tun-Lunch“ in das Café Herzschlag, um ihnen mit einer Spende für ihr ehrenamtliches Engagement Anerkennung und Unterstützung zu zollen. Neben dem gemeinsamen Austausch und einem Fachvortrag zum Thema „Absicherung von Vereinsvorständen“ stand die Übergabe der Spendenzusagen für das zweite Halbjahr 2025 im Mittelpunkt. Dieses Mal wurden Spenden in einer Gesamthöhe von knapp 75.000 Euro überreicht.
Anzeige

Die Übergabe nahmen Andreas Schulz, Vorstandsvorsitzender der MBS, und Steffen Scheller, Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg an der Havel, vor. Die Vertreter der Vereine stellten dazu kurz ihre einzelnen Projekte vor, für die die Spenden angedacht sind und mit denen sie sich für eine MBS-Spende beworben haben. Andreas Schulz lud während der Projektvorstellungen auch immer wieder andere Vereine der Stadt ein, sich mit Projekten zu bewerben.

Bereits im Jahr 2024 hatte die MBS mit Spenden und Sponsoringmaßnahmen über 202.000 Euro für das Ehrenamt in der Stadt Brandenburg an der Havel bereitgestellt. Für Andreas Schulz, Vorstandsvorsitzender der MBS, ist dieses Engagement eine Selbstverständlichkeit. „Soziales Engagement braucht Kontinuität, und wir geben gern unseren hier erwirtschafteten Erfolg an die Menschen und Vereine in der Region zurück“, so Andreas Schulz.

„Mit der MBS haben wir einen leistungsstarken Partner an der Seite und das macht uns stolz. Der Erfolg der MBS ist die Grundlage für ihr Engagement, das sich sehen lassen kann“, so Steffen Scheller. Er betonte, das die Vereine mit ihren Projekten das vielfältige Leben in der Stadt bereichern. Gleichzeitig forderte er die Vereine der Stadt auf, weiter ihre guten Dinge zu tun und die der MBS mitzuteilen, damit die die Vereine gezielt unterstützen kann.

Folgende Vereine und Institutionen erhielten dieses Mal eine Spende:
- Förderverein Wasserball Brandenburg an der Havel e.V. für ihr Internationales Ostercamp für Jugendwasserballer
- Jampression e.V. für das Projekt JAMpression singt in Strasbourg
- Ball- und Sportgemeinschaft (BSG) Stahl Brandenburg e. V. für Farbe für den Farbmarkierungsroboter
- VfL Brandenburg e.V. für die sichere und nachhaltige Aufbewahrung Sportgeräte
- Historischer Verein Brandenburg (Havel) e. V. für die Erarbeitung des Jahresberichtes 2024/25 des Historischen Vereins Brandenburg
- Verein der Freunde und Förderer des Bertolt-Brecht-Gymnasiums e. V. für den Kauf von Werkzeug für Schüler
- DLRG Stadtverband Brandenburg e.V. für den Kauf neuer Notfallrucksäcke
- Förderverein "Regenbogen" e. V. (BRB) zur Erneuerung des Gartenhauses im Schulgarten
- NABU Regionalverband Brandenburg Havel e.V. zum Bau eines Botanischen Rundweges
- Blicki e.V. Berlin dafür, dass es "Blicki blickt’s“ in Brandenburg an der Havel gibt
- Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Brandenburg a. d. H. e.V. für ein Probenwochenende Eltern singen mit ihren Kindern
- Collegium musicum Brandenburg e. V., zur Ausrichtung des Sommerkonzertes 2026
- VC Blau-Weiß Brandenburg e.V. für Talentiaden zum Thema Volleyball entdecken und fördern
- Stadtsportbund Brandenburg an der Havel e.V. für die Anschaffung von Technik und Ausstattung für einen Bildungs- und Begegnungsraum
- Volkschor Brandenburg e.V. für die Stimmbildung der Chormitglieder und den Kauf von Noten
- Förderverein Neustädtischer Friedhof Brandenburg e.V. als Hilfe zur Restauration des Grabdenkmals von Robert Leue
- Ruder-Club-Havel Brandenburg e. V. für die Hilfe bei der Erneuerung des Bootslagers
- Brandenburger Sportclub Süd 05 e.V. für die Instandsetzung des Düngemittellagers
- FSV Viktoria Brandenburg 1990 e. V. für Ausstattung im Landesleistungsstützpunkt Judo
- DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel e. V. für den Bau eines Sonnenschutzes in der Kita „Wasserhüpfer“
- Verein für internationale Arbeit im Sport "Ra´anana e.V." für Technik für das Team #DigitalEngagiert
- SOS-Kinderdorf Brandenburg e.V. für Mittel zur Bewegungsfreude bei den Kindern

Mit ihrer Unterstützung will die MBS das vielfältige ehrenamtliche Wirken in der Region stärken und einen nachhaltigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander leisten. Das Spektrum der geförderten Projekte reicht von Sport über Kultur bis hin zu Bildungs- und Umweltinitiativen. „Menschen die sich für andere einsetzen, verdienen unseren größten Respekt und unsere Anerkennung. Mein Dank gilt allen Engagierten und natürlich auch unseren Kunden, die dieses Engagement möglich machen“, so Andreas Schulz weiter.

Insgesamt hat die MBS im Jahr 2024 4,3 Mio. Euro für gesellschaftliches Engagement bereitgestellt. Zusätzlich flossen 8 Mio. Euro aus der Gewinnausschüttung an gemeinnützige Zwecke. Damit zählt die Sparkasse zu den größten nicht-staatlichen Förderinnen im Land Brandenburg.

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) ist mit einer Bilanzsumme von 16,8 Mrd. Euro und über 1.400 Mitarbeitern die größte Sparkasse Brandenburgs. Ihr Geschäftsgebiet umfasst die Landkreise Havelland, Oberhavel, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald sowie die kreisfreien Städte Brandenburg an der Havel und die Landeshauptstadt Potsdam. Die MBS berät über 750.000 Kunden an über 130 Standorten und ist Partner von Privatkunden, Handel, Handwerk und Mittelstand sowie Kommunen in ihrer Region. Ihren hohen Anspruch an die Beratungsqualität belegt unter anderem die im Jahr 2025 erneut erreichte Auszeichnung „Beste Beratung vor Ort“.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 3.425 mal aufgerufen.

Werbung