Logo

„Barbara“ hinterließ in Kirchmöser vielerlei Spuren

Historisches
  • Erstellt: 16.03.2026 / 20:01 Uhr von Marcus Alert
Vor 15 Jahren wurde in Kirchmöser das Filmdrama „Barbara“ gedreht. Der Film, der sogar Kandidat für eine Oskar-Nominierung war, lockte gut 400.000 Kinobesucher an. Viermal hat sich Sabine Siegmund den Streifen des Regisseurs Christian Petzold angeschaut. Die Gästeführerin aus Kirchmöser zeigt seit gut zehn Jahren den Touristen die Orte, wo der Film von August bis Oktober 2011 gedreht wurde. Allerdings wurden die Immobilien mit dem Flair der Jahre um 1980 mittlerweile größtenteils saniert. Weitere Drehorte waren Ahrenshoop und Schneidlingen.
Anzeige

Die Hauptrollen hatten Nina Hoss und Ronald Zehrfeld inne. Sie verkörperten zwei in die Provinz strafversetzte Ärzte, wobei die Handlung eigentlich an der Ostsee spielt. Die ehemalige Hauptverwaltung der Pulverfabrik, später HNO-Klinik des Bezirkskrankenhauses, diente während der Dreharbeiten als Krankenhaus. Nicht weit weg, im Ebereschenweg 9, wohnte Barbara. Im Umfeld gab es zwei Schaufenster, ein öffentliches Telefon und einen alten Wartburg, der die Überwachung der Ärztin durch die Stasi symbolisieren sollte. Während der Dreharbeiten war der Ebereschenweg übrigens für die Autos der Anwohner komplett gesperrt.

Barbara fuhr jeden Tag mit dem Fahrrad durch den Torbogen zur Arbeit. In Erinnerung daran heißt der Weg mittlerweile Barbaraweg. Nicht weit entfernt ist der Marktplatz. In der einstigen Bäckerei musste sich Barbara regelmäßig beim Parteisekretär melden.

In der Seestraße 4 wohnte dagegen Barbaras Chefarzt und im Dorotheenhof traf sich die Ärztin mit ihrem Freund aus dem Westen. Letzter Punkt der Tour ist die Schleife am Platz der Einheit. Dort wurden die Szenen mit einem Ikarusbus gedreht.

Nicht im Film zu entdecken ist die Seestraße 5, eine imposante Villa, die schon damals Ferienwohnungen beherbergte. „Hier wohnten Nina Hoss und Ronald Zehrfeld“, erzählt Sabine Siegmund. Auf Wunsch der Schauspielerin sei damals sogar extra ein Klavier in ihre Ferienwohnung geschafft worden.

Bilder

In Erinnerung an den Filmdreh „Barbara“ gibt es inzwischen den Barbaraweg. Foto: Alert
Gästeführerin Sabine Siegmund radelt wie Nina Hoss auf dem heutigen Barbaraweg. Foto: Alert
Die Film-Wohnung von Barbara im damaligen Zustand. Foto: Privat
Heute sieht der Ebereschenweg 9 so aus. Foto: Alert
Auch dieses Telefon war Bestandteil des Filmes. Foto: Privat
Auch dieses Schaufenster wurde für den Film hergerichtet. Foto: Privat
Die einstige Bäckerei am Marktplatz hat sich kaum verändert. Foto: Alert
In dieser Villa wohnten die beiden Hauptdarsteller während der Dreharbeiten. Foto: Alert
Dieser Artikel wurde bereits 4.188 mal aufgerufen.

Werbung