Dart: Erfolge beim Turnier in Hettstedt
DruckansichtSport
Erstellt: 02.12.2019 / 09:01 von Nico Wollweber
Am Samstag reisten vier Bullmänner nach Hettstedt zum dort ansässigen Dart Club "Sons of Darts". Das mit 64 Teilnehmern sehr stark besetzte Turnier sollte die Brandenburger vor einige Herausforderungen stellen.
Wie bei jedem Turnier wurden zuerst die Gruppen ausgelost und hier hatten die Bullmänner diesmal etwas Pech. Alexander Gränert und Jan Hischke wurden in die gleiche Gruppe gelost und dazu gesellten sich auch noch einige topgesetzte Spieler. In die Gruppe von Nico Wollweber wurden der Vorjahressieger und ein hoch gehandelter Leipziger gelost. Lutz Pohl hat die wohl ausgeglichenste Gruppe erhalten. Die Gruppenphase begann für alle Bullmänner mit Licht und Schatten. Es konnten sich Jan Hischke und Nico Wollweber knapp als jeweils Gruppenvierter für die KO-Phase qualifizieren. Mit jeweils 4 Siegen und 3 Niederlagen fiel vor allem in der Gruppe von Nico Wollweber die Entscheidung erst im direkten Vergleich. Lutz Pohl und Alexander Gränert mussten sich mit 2 Siegen und guten Leistungen als Gruppenfünfter leider mit Platz 33 zufriedengeben. Da Nico und Jan in Gruppe den 4. Platz inne hatten, bekamen sie es im Sechzehntel-Finale mit jeweils 2 Gruppensiegern zu tun. Jan konnte sich souverän mit einer 171 in Position bringen, um das Match zu gewinnen. Der 3:1 Sieg über den Vorjahressieger bescherte ihm einen Platz unter den Top 16. Nico Wollweber bekam es derweil mit dem Titelanwärter Christian Helmecke zu tun, der mit 11 180ern souverän durch seine Gruppe marschiert ist. Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf absolutem Top Niveau, kein Spieler konnte sich im ersten Leg absetzen und Nico entschied es auf Tops für sich. Mit der Sicherheit des ersten Legs im Rücken, forderte er Christian Helmecke und konnte am Schluss den entscheidenden Dart in die Doppel 1 zum Match setzen. Somit standen 2 Bullmänner in den Top 16. Hier bekam Jan Hischke es dann mit Steven Mehl aus Magdeburg zu tun. Trotz einer erneuten bockstarken Leistung von Jan behielt Steven am Ende dank seiner Erfahrung die Oberhand und besiegte Jan mit 3:1. Damit beendete Jan das Turnier auf einem hervorragenden 9. Platz. Nico Wollweber traf im Achtelfinale auf Felix Schulze vom Gastgeberverein Sons of Darts. Wieder konnte er an die Leistung aus dem vorigen Spiel anknüpfen und das Spiel 3:1 für sich entscheiden. Im Viertelfinale traf er dann ebenfalls auf Steven Mehl und musste sich einem starken Gegner mit 4:0 geschlagen geben.
Damit stand fest, dass er den 5. Platz für die Brandenburger Bullmänner sichern konnte. Auch im Vereinsheim der Bullmänner hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Es wurde eine komplett neue Bordanlage mit Licht etc. angebaut bzw. umgebaut. Wer selbst einmal ein paar Pfeile werfen will, kann montags und mittwochs ab 18 Uhr gern beim Training in der Ambrosius Pinte vorbeischauen.
Dieser Artikel wurde bereits 921 mal aufgerufen.
Werbung
![]() |
![]() |