Logo

SPD: "Farce im Bildungsausschuss: Nicht beschlussfähig!"

Politik
  • Erstellt: 18.10.2020 / 16:17 Uhr von Stadtpolitik
Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Farce im Bildungsausschuss: Nicht beschlussfähig! Und das, obwohl über den Schulentwicklungsplan abgestimmt werden sollte. Einige Stadtverordnete sollten dann doch mal über ihre Aufgaben nachdenken! Auch der zuständige Beigeordnete und gleichzeitig Oberbürgermeister Herr Scheller, fehlte... Ein Zeichen seines Einsatzes für die junge Generation!"
Anzeige

Weiter heißt es: "´Alles was passiert, passiert zweimal. Einmal als Tragödie und einmal als Farce´, sagte einst Karl Marx. Schon 2015 haben wir Schwachpunkte des damaligen Schulentwicklungsplans aufgezeigt und mutige Lösungen gefordert. Bereits damals forderte die SPD ein Schulzentrum in Innenstadtnähe, um angesichts steigender Schülerzahlen alle Schulen zu entlasten. Nichts passierte.

2020 sind wir kaum einen Schritt weiter. Die Hinweise, die vor fünf Jahren auch von uns kamen, wurden nicht ansatzweise berücksichtigt. Erst der öffentliche Druck führte jetzt dazu, dass plötzlich auch Schulamtsleiterin Viola Cohnen im Finanzausschuss davon sprach, dass nun auch die Verwaltung über ein Schulzentrum nachdenken würde. Für die Planungen benötige man aber fünf Jahre... Genau so viel Zeit hat die Verwaltung gerade untätig verstreichen lassen! Zeit die wir nicht haben. ´Vor fünf Jahren fehlten Plätze an Grundschulen. Irgendwann rang sich die Verwaltung schließlich durch, die Grundschule in der kleinen Gartenstraße wiederzueröffnen´, erinnert sich Udo Geiseler. ´Seitdem haben wir im Bildungsausschuss immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass wir vorbereitet sein müssen, weil sich das Raumproblem an die Oberschulen und Gymnasien verlagern wird.´ Leider sei immer nur beschwichtigt worden. Nun sind die Schüler älter und wechseln an die weiterführenden Schulen – und die Verwaltung wirkt mit ihrem Schulentwicklungsplan erneut überfordert. „Es fehlt eine konkrete Planung, wie das Schulsystem einer wachsenden Stadt künftig aussehen soll“, klagt Geiseler und fügt schmunzelnd hinzu: ´Wer konnte auch ahnen, dass die Grundschüler älter werden...´".


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 4.537 mal aufgerufen.

Werbung