Logo

SPD: "Was lange währt... - Bald mehr Sicherheit für Fußgänger auf dem Görden!

Politik
  • Erstellt: 25.10.2020 / 11:01 Uhr von Stadtpolitik
Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Seit mehr als zehn Jahren waren wir immer wieder mit Bewohnerinnen und Bewohner vom Görden im Gespräch. Immer wieder wurde dabei der Wunsch nach einer weiteren sicheren Querung in der Gördenallee an der gleichnamigen Straßenbahnhaltestelle geäußert. Zuerst suchten wir dann den direkten Draht zur Stadtverwaltung, aber da sah man die Notwendigkeit nicht!"
Anzeige

Weiter wird erklärt: "Dann haben wir Anträge geschrieben und 2014 sprach sich die SVV mit Mehrheit für eine zusätzliche Fußgängerampel aus. Doch passiert ist in den darauffolgenden Jahren nur wenig. Die Straßenbahnhaltestellten wurden hergerichtet und damit stieg auch die Attraktivität des Nahverkehrs. Doch wer aus der Brahms-, Haydn- oder Schumannstraße zur Haltestelle wollte, musste erst über die viel befahrene Straße. Und diese Situation verschärfte sich noch als im letzten Jahr kurzfristig die Brücke am Altstadt Bahnhof geschlossen wurde. Nun rollt noch mehr Verkehr die Gördenallee entlang. Deshalb waren wir zuversichtlich, dass nachdem die Masten vor einigen Wochen aufgestellt wurden, nun auch bald die Ampel in Betrieb gehen kann. Doch über Wochen geschah nichts. Nun soll in der nächsten Woche die Ampel in Betrieb gehen und für mehr Sicherheit sorgen. Gut so, doch leider sind sechs Jahre vom Beschluss bis zur Inbetriebnahme viel zu lang. Zu Recht erwarten die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt nach den Entscheidungen im Stadtparlament auch die zügige Umsetzung der Beschlüsse. Wir auch! Und wir hoffen, dass wir insbesondere bei der Straßensanierung im Bereich Brahms- und Haydnstraße schneller sind und demnächst entsprechende Maßnahmen anschieben können. Die Straßen haben es dringend nötig.

Dazu Karsten Hinz, Anwohner und Mitglied des SPD- OV Mitte. ´Mit der neuen Ampel wird ein Beitrag für mehr Verkehrssicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer – die Fußgänger – gelegt. Und auch wenn mancher Autofahrer über die neue Ampel nicht erfreut sein dürfte, im Vergleich zu anderen Ampelanlagen in unserer Stadt, die teils selbst nachts sinnlos vor sich hin blinken, leistet diese Ampel einen echten Beitrag für mehr Sicherheit. Darüber freuen wir uns.´"


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 6.787 mal aufgerufen.

Werbung