Logo

SPD: "Ärztehaus am Südtor in Gefahr?" / Update

Politik
  • Erstellt: 28.10.2020 / 14:00 Uhr von Stadtpolitik
Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Der vom Kirchmöseraner Ortsvorsteher Carsten Eichmüller (SPD) inszenierte Stammtisch für Gewerbetreibende und Freiberufler tagte in der vergangenen Woche ein zweites Mal. Zirka zwei Dutzend Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter die Bundestagsabgeordnete Dr. Dietlind Tiemann (CDU), der Eichmüller für die große finanzielle Unterstützung der Sanierung der Siedlungskirche in Kirchmöser-West dankte und die Landtagsabgeordnete Britta Kornmesser (SPD), die ...
Anzeige

Weiter heißt es: "... derzeit unermüdlich bei der Landesregierung für die Entwicklung des Industriestandortes Kirchmöser ´trommelt´. In angenehmer Atmosphäre wurden viele Themen des Ortsteils angesprochen: Der Bahnhof Kirchmöser, der Seegarten und das ehemalige Krankenhaus, die frühere Gussfabrik der Firma Carl Zeiss in Jena, die Wildschweinplage in Kirchmöser und Plaue sowie die Schaffung eines Aufenthaltsortes für Jugendliche, z.B. ein Skaterpark. Erfreut nahmen die Anwesenden zur Kenntnis, dass die SPEMA Spezialmaschinen- und Ausbildungs-GmbH auch in diesem Jahr viele Lehrlinge aufnehmen konnte. Eine Reaktivierung des früheren Wohnheims neben der SPEMA könnte die Ausbildungsbedingungen in dem Betrieb noch verbessern.

Für eine Überraschung sorgte die neue Kinderärztin, die die Praxis im Ärztehaus am Südtor übernommen hat. Sie berichtete über bauliche Probleme: das Dach des Hauses sei undicht, der Bodenbelag schadhaft und es gäbe Schwierigkeiten mit der Abwasserentsorgung, sodass es im ganzen Haus übel rieche. Sie berichtete weiter, dass die Probleme der WOBRA als Eigentümerin des Gebäudes bekannt seien, Reparaturen seien aber noch nicht vorgenommen worden. Eichmüller versprach, über die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung eine entsprechende Anfrage an den Oberbürgermeister zu stellen, um so schnell für Abhilfe zu sorgen."


Update: Hinweis der Redaktion, 15.46 Uhr: Die Wobra teilt mit, dass das angesprochene Objekt lediglich von ihr verwaltet wird. Eigentümerin ist die Stadt Brandenburg.


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Foto: SPD
Dieser Artikel wurde bereits 8.668 mal aufgerufen.

Werbung