Logo

SPD: "Stadtteil Nord wird schöner"

Politik
  • Erstellt: 15.11.2020 / 13:01 Uhr von Stadtpolitik
Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Am Montag entscheidet der Hauptausschuss über die Ausschreibung zur Neugestaltung des Uferbereichs am Silokanal. „Ein wichtiges Signal über das sich die Anwohnerinnen und Anwohner freuen können“ sagt Christopher Jahn, Anwohner und Mitglied des dortigen Ortsvereins. Beginnend an der Eisenbahnbrücke soll nun die Aufwertung und Gestaltung des ehemaligen Industrie- und Hafengeländes beginnen. In der ersten Phase werden die Wege und Flächen von der Brücke bis zur Marina angelegt."
Anzeige

Weiter heißt es: "Im Anschluss muss dann im nächsten Jahre die Ausschreibung für die weitere Umfeldgestaltung wie dem geplanten Spielplatz, einem Fitnessparcours, Leuchten und Sitzmöglichkeiten auf dem Weg gebracht werden.

Weiter sagt Christopher Jahn: „Das bisherige Verfahren, des letzten Bausteins der Grünachse Nord/ Marienberg, war ein Beispiel wie Bürgerbeteiligung funktionieren kann. In Workshops konnten und sollten die Anwohner mitentscheiden, wie sich ihr Stadtteil zum Wasser hin öffnen soll. Die Entwicklung ist für Nord eine klare Aufwertung, verschwindet doch eine große Brache und wird als nutzbare Fläche den Anwohnern zur Verfügung gestellt.“

Wir werden uns dafür einsetzen, dass nach dem Abschluss der Abschnitte von der Eisenbahnbrücke bis zur Marina auch der Abschnitt von der Marina bis zur Brielower Brücke zügig angegangen werden. Denn nur so entsteht eine attraktive Wegeverbindung vom Kleinen Beetzsee bis zur Gördenbrücke - ein echter Uferweg, der nichts mehr gemein hat mit den aktuellen Trampelpfaden.

Bei der weiteren Entwicklung werden wir auch darauf drängen, dass das Gelände der Brandenburger Bank und der ehemaligen Schmierfettfabrik nach der Altlastenbeseitigung mit in die Planung einbezogen wird. Wenn die Brandenburger Bank diese Standort als Hauptsitz aufgibt, muss sich die Stadt schon jetzt die Frage stellen, was auf dem weitestgehend ungenutzt Areal passiert. Leerstand an dieser Stelle wäre falsch und der Uferweg könnte ein Impuls für eine weitergehende Entwicklung an dieser Stelle sein. Natürlich weiterhin unter Beteiligungen der Menschen in Nord!"


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 4.571 mal aufgerufen.

Werbung